21.07.2011
FLUG REVUE

Finale ShuttleLetzte Space Shuttle Mission gelandet: UPDATE 11:57 Uhr

Die Space Shuttle Ära ist zu Ende. Um 11:57 landete die Atlantis am Kennedy Space Center.

Mit der Landung der Atlantis am Kennedy Space Center geht das wohl längste Programm in der Historie der NASA zu Ende. Seit dem ersten Start der Columbia im April 1981 flogen die Space Shuttles in den erdnahen Orbit.

Auf die Columbia folgten Challenger, Discovery, Endeavour und Atlantis. Zwei der fünf Raumfähren gingen während des Shuttle Programms verloren. Die Challenger verunglückte im Januar 1986 kurz nach dem Start, als eine defekte Feststoff-Rakete den externen Tank zur Explosion brachte. Die Columbia zerbrach 2003 beim Wiedereintritt in die Erdathmosphäre. Die Besatzungen der beiden Shuttles kamen dabei uns Leben.

Mit dem Space Shuttle Programm sind aber auch zahlreiche positive Meilensteine in den vergangenen 30 Jahren Raumfahrtgeschichte verbunden: So startete 1983 Ulf Merbold als erster bundesdeutscher Astronaut mit dem Shuttle. Ihm folgten in den Jahrzehnten darauf mehrere Nutzlastexperten und Wissenschaftsastronauten.

Instrumente wie das Hubble Space Telescope oder auch der Aufbau der Internationalen Raumstation ISS wären ohne das Space Shuttle nicht denkbar gewesen.

10.00 Uhr

Nach Angaben der NASA sind die Wetterprogosen für die Region um das Kennedy Space Center ok. Die Frachtraumtüren der Atlantis sind inzwischen geschlossen.

10.23 Uhr

"Go" für den so genannten deorbit-burn. Damit wird die Geschwindigkeit der Atlantis verlangsamt, so dass die Wiedereintritts- und Landephase beginnen kann. Geplanter Landezeitpunkt ist weiterhin 11:56 Uhr MESZ

10.49 Uhr

Der so genannte deorbit-burn hat begonnen. In rund einer Stunde wird die Atlantis in Florida landen. Voraussichtlich setzt das Shuttle auf der Piste 15 auf.

11.12 Uhr

Über dem Südpazifik steuert die Atlantis auf die letzte Phase des Fluges zu. In wenigen Minuten beginnt der Eintritt in die dichteren Schichten der Erdatmosphäre. Der weitere Kurs führt dann über Mittelamerika, den Golf von Mexiko nach Naples.

11.25 Uhr

Eintrittphase beginnt über dem Pazifik. Sinkrate 500 Fuß pro Sekunde!

11:34 Uhr

Die Atlantis nähert sich Mittelamerika. Noch rund 20 Minuten bis zur Landung. Am Kennedy Space Center machen sich die Bodenteams rings um die 5.000 Meter lange Piste bereit.

11:42 Uhr

Das Space Shuttle nähert sich über dem Golf von Mexico der Küste von Florida. Geschiwndigkeit ist noch Mach 14

11:47 Uhr

Coming home. Alantis überquert mit Mach 6 die Golf-Küste Floridas.

11:52 Uhr

Erste Infrarot-Bilder vom Shuttle. Landung in rund drei Minuten

11:57 Uhr

Touchdown - die Atlantis ist sicher in Florida gelandet



Weitere interessante Inhalte
Kraftpakete der Raumfahrt Top 10: Die stärksten Raketen der Welt

16.08.2016 - Nicht die Länge ist entscheidend, sondern die Leistung für die Aufnahme von Trägerraketen in den exklusiven Club der Kraftpakete. … weiter


Letzter Space Shuttle legt von der ISS ab

19.07.2011 - Der Space Shuttle Atlantis hat am Dienstagmorgen von der Internationalen Raumstation ISS abgelegt. Er bereitet sich auf seine Rückkehr auf die Erde am Donnerstag vor, die letzte Landung eines Space … weiter


Endeavour startet zur Abschiedsvisite bei der ISS

17.05.2011 - Technische Probleme hatten den letzten Start der Raumfähre Endeavour um fast drei Wochen verzögert, aber schließlich war es am 16. Mai 2011 soweit. Um 14.56 Uhr Ortszeit hob das Space Shuttle unter … weiter

Endeavour letzter Flug Space Shuttle Endeavour soll heute zum letzten Flug starten

29.04.2011 - Finaler Flug für das Space Shuttle Endeavour. Klappt der weitere Verlauf des Countdowns ohne Schwierigkeiten, dann soll die Raumfähre am Freitagnachmittag Ortszeit am Kennedy Space Center abheben. … weiter

Space Shuttle Discovery bereitet sich auf die letzte Landung vor Space Shuttle Discovery nach letztem Flug in Florida gelandet

09.03.2011 - Finale für die Discovery: Um 11:57 Uhr Ortszeit setzte das Space Shuttle auf der Landebahn am Kennedy Space Center auf. Damit endete die Einsatzzeit des Orbiters nach 27 Jahren. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App