25.09.2015
Erschienen in: 07/ 2015 FLUG REVUE

Bemannte RaumfahrtMit der Orion-Kapsel beginnt eine neue Ära

Nachdem der erste Testflug der Orion-Kapsel überraschend problemlos verlaufen ist, kann die „Serienfertigung“ anlaufen.

fr 07-2015 Raumkapsel Orion (NASA) (1)

Raumkapsel Orion. Grafik und Copyright: NASA  

 

Noch wurde keine Zahl genannt, wie viele Kapseln denn nun tatsächlich gebaut werden sollen, weil man ja davon ausgeht, dass jede von ihnen nach gründlicher Inspektion und eventuell notwendigen Reparaturen mehrfach verwendet werden kann. Wie oft das allerdings sein wird, hängt vom Zustand einer jeden Kapsel nach Beendigung einer Mission ab. Zwei bis drei dürften es jedoch für den Anfang schon einmal sein, weil ja auch noch weitere Tests am Boden durchgeführt werden müssen.

Ähnlich wie in den sechziger Jahren beim Apollo-Programm sind auch heute die Zulieferer für das Raumflugsystem SLS/Orion über die gesamten Vereinigten Staaten verteilt, und nach und nach kommen auch aus allen Ecken des Landes die Meldungen über Arbeiten am System. Dabei warten alle Beteiligten dringend auf die Inspektion der Bauteile nach dem Exploration Flight Test am 5. Dezember 2014: Hat sich die Konstruktion bewährt? Muss etwas geändert werden? Ist das Teil tatsächlich wiederverwendbar? Und so weiter.

fr 07-2015 Raumkapsel Orion (NASA) (2)

Dieses Teil hat gegenüber dem Entwurf weniger Schweißnähte. Foto und Copyright: NASA  

 

Die wichtigste Erkenntnis des Testfluges ist, dass sich die gewählte Konfiguration tatsächlich bewährt hat, und doch müssen weitere Tests durchgeführt werden. So zeigte sich beispielsweise, dass die Fenster der Kapsel die einmalige Belastung gut überstanden haben, aber ob das eine Wiederverwendbarkeit rechtfertigt, muss erst noch herausgefunden werden. Ähnliches gilt für den Hitzeschild. Für beide Baugruppen wurden jetzt Langzeit-Belastungstests angesetzt.

Indessen wurden bei der Michoud Assembly Facility der NASA in New Orleans die ersten Bauteile des sogenannten „Pfadfinders“ produziert, eines originalgetreuen Ingenieurmodells der Orion-Kapsel, mit dessen Hilfe die Zweck­mäßigkeit der Herstellungstechnologie überprüft werden soll. Verläuft der Bau des „Pfadfinders“ programmgemäß, dann kann auch nahtlos zur Montage der „Flight Articles“, also der tatsächlich fliegenden Kapseln übergegangen werden. Noch in diesem Sommer soll der Bau der Kapsel für die Exploration Mission-1 beginnen. Bereits jetzt konnte die Zahl der Schweißnähte an der oben abgebildeten Bodenplatte von 33 auf 15 verringert werden.

FLUG REVUE Ausgabe 07/2015

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Matthias Gründer


Weitere interessante Inhalte
Raumgleiter der Sierra Nevada Corporation Dream Chaser wird auf Gleitflug vorbereitet

31.08.2017 - Mit einem Schlepptest unter einem Helikopter hat für das Mini-Space-Shuttle Dream Chaser die zweite Flugtestphase begonnen. … weiter

NASA Auf der Suche nach dem nächsten X-Flugzeug

23.08.2017 - US-Luftfahrtunternehmen haben fünf Konzepte für neue Versuchsflugzeuge erarbeitet. Nun hat die amerikanische Aeronautik- und Raumfahrtbehörde NASA die nächste Ausschreibungsrunde eingeläutet. … weiter

Künftige bemannte Raumkapsel "Power on" für die Orion

22.08.2017 - Ingenieure von Lockheed Martin und der US-Raumfahrtbehörde NASA haben dem Crew-Modul der Orion-Kapsel Leben eingehaucht: Erstmals wurden Kernsysteme angeschaltet und getestet. … weiter

Elektroantrieb Verteilte elektrische Antriebe: Strömung mit Strom

12.08.2017 - Vom kleinen Start-up bis zum großen Flugzeughersteller: Derzeit ist das Thema „verteilte elektrische Antriebe“ in aller Munde. Dabei sind verschiedene Konzepte im Rennen. … weiter

Messungen für künftige Überschalljet-Projekte NASA testet Überschallknall über Florida

26.07.2017 - Ab dem 21. August testet die NASA über Florida den Überschallknall beim Überflug des Kennedy Space Centers. Mikrofone am Boden und an Bord eines Motorseglers vermessen die entstehende Lärmsignatur, um … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende

Be a pilot