02.05.2014
FLUG REVUE

Sieger in der PublikumsgunstNASA entwickelt neuen Raumanzug Z-2

Für künftige bemannte Marsmissionen brauchen die Astronauten neue Raumanzüge. Die NASA entschied sich für den Entwurf Z-2, wobei Internet-User mitbestimmen durften.

Vor einiger Zeit hatte die NASA im Internet verschiedene Entwürfe für einen neuen Raumanzug zur Diskussion gestellt und die Besucher zur Abstimmung für ihren Favoriten aufgerufen. 233.431 User nahmen daran teil, von denen 63 Prozent für den Entwurf Z-2 stimmten. Nunmehr soll eine endgültige Version gebaut werden, die bereits ab November dieses Jahres für Tests zur Verfügung stehen wird. Ausschlaggebend für den „Sieg“ dieses Entwurfs war, dass sein Oberteil aus einer Hartschale besteht, die optimalen Schutz verspricht. Auch sind die Schuhe und Handschuhe nicht so klobig wie die derzeit verwendeten.

Die NASA braucht eine neue Generation von Raumanzügen, weil die derzeitigen EMUs (Extravehicular Mobility Units) nur für Arbeiten in der Schwerelosigkeit geeignet sind. Auch Bewegungen auf dem Mond, der nur ein Sechstel der Erdschwerkraft aufweist, wären noch möglich, aber schon für den Mars wären diese Anzüge viel zu schwer - dort müssten Astronauten den schweren Tornister mit dem Lebenserhaltungssystem auf einem Handkarren hinter sich her ziehen, weil sie mit dessen Last auf dem Rücken zusammenbrechen würden.

Das Eigengewicht der künftigen Anzüge ist eine der größten Herausforderungen an die Entwicklungsingenieure, und deshalb spielt die Materialauswahl eine große Rolle. So müssen sie berücksichtigen, dass es auf dem Mars eine – wenn auch dünne – Atmosphäre gibt, denn Museumsstücke älterer NASA-Modelle zeigten nach einigen Jahren erschreckende Auflösungserscheinungen, vor allem bei Plastikteilen. Untersuchungen ergaben den zerstörerischen Einfluss molekularen Sauerstoffs, weshalb Langzeittests unter simulierter Marsatmosphäre durchgeführt werden müssen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Matthias Gründer


Weitere interessante Inhalte
Elektroantrieb Verteilte elektrische Antriebe: Strömung mit Strom

12.08.2017 - Vom kleinen Start-up bis zum großen Flugzeughersteller: Derzeit ist das Thema „verteilte elektrische Antriebe“ in aller Munde. Dabei sind verschiedene Konzepte im Rennen. … weiter

Messungen für künftige Überschalljet-Projekte NASA testet Überschallknall über Florida

26.07.2017 - Ab dem 21. August testet die NASA über Florida den Überschallknall beim Überflug des Kennedy Space Centers. Mikrofone am Boden und an Bord eines Motorseglers vermessen die entstehende Lärmsignatur, um … weiter

Quiet Supersonic Transport NASA zeigt ersten Entwurf eines leisen Überschalljets

28.06.2017 - Überschallfliegen ohne lauten Knall: Dass das geht, will die NASA mit einem neuen X-Flugzeug zeigen. Nun hat die amerikanische Aeronautik- und Raumfahrtbehörde das vorläufige Design ihres neuen … weiter

Zweite Flugtestserie NASA untersucht adaptive Flügelhinterkanten

31.05.2017 - Mit einer modifizierten Gulfstream GIII hat die amerikanische Aeronautik- und Raumfahrtbehörde NASA Flugtests in Kalifornien durchgeführt. … weiter

Experimental-Raumgleiter der US Air Force X-37B landet nach 718 Tagen im All in Florida

08.05.2017 - Der geheimnisvolle Raumgleiter X-37B der US Air Force ist nach fast zwei Jahren im Weltraum am Kennedy Space Center in Florida gelandet. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot