07.10.2009

NASA-Teleskop entdeckt den bisher größten Saturn-Ring

Der NASA-Astronomiesatellit Spitzer Space Telescope hat einen gigantischen, beinahe unsichtbaren Ring um den Gasriesen Saturn entdeckt. Damit hat der Planet seinen Ruf als "Herr der Ringe" einmal mehr bestätigt.

Saturnring

Der größte Saturnring ist nur im infraroten Licht erkennbar. © NASA

Dieser bisher größte aller Ringe ist so dünn, dass er kaum das Sonnenlicht reflektiert, doch seine Partikel reagieren auf die Wärmestrahlung der Sonne. So konnte das Infrarot-Teleskop Spitzer die Erscheinung aus Staub und Eis erkennen. Die innere Grenze des Rings liegt in etwa sechs Millionen Kilometern Abstand vom Saturn und endet erst bei zwölf Millionen Kilometern. Damit entspricht sein Durchmesser etwa dem 300-fachen dessen des Planeten. Zur besseren Illustration veröffentlichte die NASA eine Grafik, um die Dimensionen des Phänomens zu verdeutlichen. Dabei ist der Saturn nur ein winziger Punkt im Zentrum des neuen Riesenringes.