14.09.2014
FLUG REVUE

Letzte Reise auf der StraßeNASA-Trägerflugzeug Boeing 747SCA rollt ins Museum

Rund zweieinhalb Jahre nach der Außerdienststellung trat der zweite von zwei Shuttle-Transportern Boeing 747SCA (Shuttle Carrier Aircraft) jetzt die Reise ins Museum an – im Schlepp auf einer Strecke von wenig mehr als einem Kilometer.

Boeing 747SCA

Die beiden Shuttle-Transporter bei einem Fotoflug über der kalifornischen Mojave-Wüste. © NASA  

 

Die SCA mit der Nummer 911 war seit einiger Zeit in Palmdale geparkt und wurde nun im Schlepp zum nur wenige hundert Meter entfernten Joe Davies Heritage Airpark befördert. Dort wurde sie Seite an Seite mit einem ausgedienten strategischen Bomber B-52D aufgestellt. Die NASA bleibt zwar offiziell Eigentümerin des Flugzeuges, schloss aber mit dem Museum einen Vertrag über eine Dauerleihgabe ab. Im Airpark befinden sich zur Zeit rund 25 historische Flugzeuge und eine große Menge weiterer Ausstellungsstücke.

Das Flugzeug war 1989 gebraucht von Japan Air Lines gekauft und von Boeing für seine neue Aufgabe modifiziert worden. Nach der Übergabe an die NASA absolvierte die SCA 66 Flüge mit einem Shuttle-Orbiter im Huckepack; 17 davon dienten der Überführung eines Raumgleiters vom Dryden Flight Research Center in Kalifornien zum Cape Canaveral in Florida. Insgesamt sammelte die Maschine in ihrer 38-jährigen Karriere 33.004 Flugstunden.

Die Schwestermaschine NASA 905 stand seit 1976 im Dienst der Agentur. Sie war zuvor von American Airlines erworben und ebenfalls bei Boeing umgebaut worden, wurde bereits 1977 für die ersten Testflüge der Raumfähre Enterprise eingesetzt und flog schließlich die große US-Abschiedstour mit der Endeavour im Jahre 2012. Derzeit wird sie beim Space Center Houston, dem privat betriebenen Besucherpark beim dortigen NASA-Zentrum, mit einem Shuttle-Mockup auf dem Rücken für eine Dauerausstellung umgerüstet. Die Zwölf-Millionen-Dollar-Exhibition soll im nächsten Jahr eröffnet werden.

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flugrevue.de/Matthias Gründer


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