05.12.2012

Opportunity beendet "Rundgang" an neuer Beobachtungsstelle

Bei all der Aufregung um das jüngste Marsauto der NASA wird gern vergessen, dass an anderer Stelle noch ein Rover über die Planetenoberfläche fährt. Opportunity steht kurz vor der Vollendung seines neunten Arbeitsjahres auf dem Mars und ist immer noch tapfer unterwegs.

"Wenn man als Geologe ein neues Gelände studieren will, macht man erst einmal einen ausgiebigen Rundgang", sagt Steve Squyres, Missionschef von der Cornell University in Ithaca, New York. "Genau das haben wir jetzt mit Opportunity getan." Das Gelände heißt Matijevic Hill nach dem kürzlich verstorbenen Jakob Matijevic, der jahrelang das Engineeringteam für die beiden Mars Exploration Rovers Spirit und Opportunity geleitet hatte. Es liegt rund 35 Kilometer vom Landeplatz des Rovers entfernt auf dem Rand des 22 Kilometer durchmessenden Kraters Endeavour und ist deshalb für die Experten interessant, weil auf Satellitenaufnahmen aus der Umlaufbahn Spuren besonderer Mineralien entdeckt worden waren. Diese können nur als Ablagerungen aus früheren Flüssen oder Seen entstanden sein.

Am Ziel angelangt, war Opportunity im Oktober und November 2012 insgesamt 354 Meter weit um den Hügel herumgefahren, damit die Planetologen die besten  Plätze für nähere Untersuchungen auswählen konnten. Zwei davon erhielten bereits Eigennamen: "Whitewater Lake" mit hellem Material, das Lehm oder Ton sein könnte, und "Kirkwood" mit perlenförmigen Ablagerungen, die Squyres als "Newberries" bezeichnet. Für die weitere Forschung sind derzeit drei Monate veranschlagt.