09.12.2013
FLUG REVUE

Startschuss für neues KommunikationsnetzwerkProton-Rakete bringt Inmarsat ins All

Am 8. Dezember 2013 startete in Baikonur eine Trägerrakete Proton mit der Oberstufe Breeze M und brachte den Kommunikationssatelliten Inmarsat-5 ins All. Damit ist der Startschuss zum Aufbau des globalen Kommunikationsnetzwerkes GX Aviation gegeben worden.

inmarsat-5

Start der Proton Breeze M mit Inmarsat-5 an Bord. © Boeing  

 

GX Aviation soll Fluggesellschaften und Betreibern von Luftfahrzeugen weltweit Hochgeschwindigkeits-Breitband-Dienste zur Verfügung stellen. Dafür baut Inmarsat die Global-Xpress-Konstellation auf, die Ende 2014 aus drei Satelliten bestehen wird. Damit sollen die Passagiere ab 2015 an Bord von Flugzeugen nicht nur per Telefon und Internet kommunizieren können, sondern auch in der Lage sein, Fernsehsendungen in Echtzeit zu verfolgen.

Die I-5-Satelliten werden von Boeing Satellite Systems International gebaut und basieren auf dem Design des Standardmodells 702HP. Der mehr als sechs Tonnen schwere Inmarsat-5 F1 verfügt über 89 Ka-Band-Transponder und ist der erste der neuen Familie, in die der Kommunikationsdienstleister rund 1,6 Milliarden US-Dollar investieren wird. Nach dem Start beginnt eine dreiwöchige Phase, in der der Flugkörper mittels sieben Zündungen seines Bordtriebwerkes einen elliptischen geostationären Orbit erreichen soll. Ende Dezember werden dann die Solarzellenflächen und Antennen entfaltet, bis Ende Januar wird die endgültige Position erreicht und Anfang Februar beginnt eine Testphase für die Kommunikationsnutzlast.

Inzwischen befinden sich die Flugkörper F2 und F3 in unterschiedlichen Baustadien. Beide werden im nächsten Jahr gestartet, und mittlerweile hat Boeing auch den Auftrag zur Lieferung eines vierten Satelliten erhalten.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Matthias Gründer


Weitere interessante Inhalte
Längste Dreamliner-Version kommt nur aus Charleston Boeing beginnt Endmontage der ersten 787-10

08.12.2016 - Boeing hat in Charleston, South Carolina, den Bau des längsten Dreamliner-Familienmitglieds begonnen: Die über 68 Meter lange, doppelt gestreckte 787-10 wird nur hier endmontiert. … weiter

Panoramablick für VIP-Fluggäste Boeing BBJ wahlweise mit Riesenfenster

08.12.2016 - Boeing bietet für die hauseigenen Geschäftsreiseflugzeuge künftig vergrößerte Kabinenfenster als Option an. Die "Breitwandfenster" sind dann 1,40 Meter breit und bieten Panoramablicke auf Himmel und … weiter

Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2016

08.12.2016 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2016. … weiter

Neues Rolls-Royce-Triebwerk für Boeing 787 Trent 1000 TEN fliegt erstmals an einem Dreamliner

08.12.2016 - Nach dem Erstflug an einer Boeing 747-200 im März bringt die neue Variante des Trent 1000 zum ersten Mal eine Boeing 787 in die Luft. … weiter

Riesen mit Rotoren Top 10: Die schwersten Hubschrauber der Welt

08.12.2016 - Kaum ein anderes Fluggerät bietet so viele Einsatzmöglichkeiten wie der Hubschrauber. Besonders als Transporter kann er schwer zugängliche Gegenden erreichen. Vor allem für militärische Zwecke stiegen … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App