26.02.2014
FLUG REVUE

Letzte Tests vor dem StartSentinel-1 breitet seine Flügel aus

Bevor der Satellit Sentinel-1 in wenigen Wochen seine Position im Erdorbit einnehmen wird, muss er erst einmal eine komplexe Choreografie durchführen, um seine riesigen Solarpaneele und seine Radarantenne auszufahren. Mit kürzlich durchgeführten Tests stellten Ingenieure sicher, dass diese Abläufe angemessen erprobt sind.

sentinel 1

Das Sichtfeld des Radarsystems von Sentinel-1. © ESA  

 

Sentinel-1 ist der erste in einer Serie von Satelliten, die speziell dazu entworfen wurden, kontinuierliche Echtzeitdaten für Europas ehrgeiziges Umweltbeobachtungsprogramm Copernicus zu liefern. Das fortschrittliche Radarinstrument an Bord ermöglicht die Beobachtung der Erdoberfläche unabhängig von Wolken, Regen, Tag und Nacht. Sentinel-1 wird grundlegende Informationen für zahlreiche Betriebsdienste liefern – von Eisbeobachtungen auf den Polarmeeren bis hin zum Aufspüren von Bodensenkungen – und eine entscheidende Rolle im größten Erdbeobachtungsprogramm spielen, das jemals entworfen wurde. Darüber hinaus ist dies der einzige europäische Satellit, der speziell zur Früherkennung von Ernstfällen wie Überschwemmungen und Erdbeben konzipiert wurde.

Nach der nahezu siebenjährigen Planungs- und Entwurfsphase wird der Satellit bald vom europäischen Raumfahrtstartgelände in Französisch-Guayana starten. Nachdem er in den vergangenen Monaten eine letzte umfangreiche Testreihe bei Thales Alenia Space im französischen Cannes durchlaufen hat, wird Sentinel-1 in der kommenden Woche zu seinem Abflugort verschifft. Die Testreihe in Cannes umfasste Freiflugtests zur Simulation der Schwerelosigkeit sowie das behutsame Ausfahren der zwei Zehn-Meter-Solarpaneele und der Zwölf-Meter-Radarantenne. Während des Starts werden die Solarpaneele und die Antenne eingefahren bleiben, um sie zu schützen und um den Satelliten in der Sojus-Trägerrakete transportieren zu können. Sobald der Satellit im All abgekoppelt wurde, werden sich die Solarpaneele und die Radarantenne gleichzeitig und in einer bestimmten Abfolge entfalten (siehe Video). Das wird insgesamt zehn Stunden dauern. Die Abfolge ist einzigartig und so choreografiert, dass das Ausfahren der Paneele und der Antenne so sicher wie nur möglich ausgeführt werden kann.

Als Vorbereitung auf die Zeit, in der Sentinel-1 im Weltraum unterwegs sein wird, wurde im Rahmen der letzten Testrunde zudem sichergestellt, dass die Kommunikationsverbindungen zwischen dem Satelliten und dem Raumflugkontrollzentrum der ESA wie geplant funktionieren. Nun, da der Satellit in einwandfreiem Zustand ist, wird er verpackt, um seine Reise nach Französisch-Guayana anzutreten. Der Start ist für den 3. April 2014 vorgesehen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Matthias Gründer


Weitere interessante Inhalte
Welt-Premiere Europäische und chinesische Raumfahrer trainieren gemeinsam

24.08.2017 - Die ESA-Astronauten Matthias Maurer und Samantha Cristoforetti haben als erste nicht-chinesische Astronauten an einem Taikonauten-Training in China teilgenommen. … weiter

Künftige bemannte Raumkapsel "Power on" für die Orion

22.08.2017 - Ingenieure von Lockheed Martin und der US-Raumfahrtbehörde NASA haben dem Crew-Modul der Orion-Kapsel Leben eingehaucht: Erstmals wurden Kernsysteme angeschaltet und getestet. … weiter

Europäisches Satellitennavigationssystem Galileo-Bodenkontrolle erreicht volle Redundanz

17.08.2017 - Die Datenleitung zwischen den Kontrollzentren in Oberpfaffenhofen und Fucino ist nun voll funktionsfähig. … weiter

Sommerfest und Ausstellungseröffnung Alexander Gerst zu Gast in Künzelsau

09.08.2017 - Vor dem Start seiner nächsten ISS-Mission im April 2018 besucht der deutsche ESA-Astronaut ein letztes Mal offiziell seine Heimatstadt - und feiert mit den Bürgern beim Sommerfest. … weiter

Europäisch-japanische Merkur-Sonde BepiColombo durchläuft letzte Tests in Flugkonfiguration

06.07.2017 - Im Oktober 2018 startet mit BepiColombo die erste europäische Forschungsmission zum Planeten Merkur. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende