09.12.2010
FLUG REVUE

SpaceX testet erfolgreich Falcon 9 mit Dragon-Kapsel

Am Mittwoch, dem 8. Dezember 2010, 10.42 Uhr Ortszeit, hob auf der Cape Canaveral Air Force Station eine Trägerrakete Falcon 9 ab und brachte erfolgreich die erste kommerzielle Raumkapsel der USA in eine Erdumlaufbahn.

Als "beinahe zu gut" bezeichnete der Chef des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX, Elon Musk, den Start und die darauf folgenden beiden Erdumrundungen der unbemannten Raumkapsel Dragon, bevor diese kurz nach zwei Uhr nachmittags im Pazifik, rund 500 Kilometer vor der Westküste Mexikos, wasserte und sicher wieder geborgen werden konnte. Damit hat zum ersten Mal in der Raumfahrtgeschichte ein Privatanbieter eine Raumkapsel erfolgreich wieder zur Erde zurückgeführt.

Alan Lindenmoyer, Chef des NASA-Programms Commercial Crew and Cargo, bedankte sich bei Musk für das vorzeitige Weihnachtsgeschenk, denn der Flug erfolgte als Demonstration innerhalb des COTS-Kontraktes zwischen SpaceX und der Agentur (Commercial Orbital Transportation Services). COTS soll Möglichkeiten schaffen, wie nach der Außerdienststellung der Space Shuttles mittels kommerzieller Raketen und Raumkapseln Besatzungen und Fracht zur Internationalen Raumstation und wieder zurück befördert werden können.

NASA-Administrator Charles Bolden betonte in einer Stellungnahme auch den historischen Aspekt dieses Fluges und verglich ihn mit dem Transatlantikflug Lindberghs vor vielen Jahren. Tatsächlich ist nunmehr nicht nur die NASA allein für solche Transportsysteme zuständig, entwickelt, baut und betreibt sie mit Steuergeldern, sondern kann sie künftig bei privaten Anbietern einkaufen. SpaceX ist der erste, aber sicher werden noch weitere folgen, und die Konkurrenz wird sich auf die Preisgestaltung auswirken. Ob daraus erwachsender Zeit- und Kostendruck nicht auch Sicherheitsprobleme entstehen lassen, muss sich erst noch zeigen.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App