01.04.2014

Produktivitätsübersicht aus dem AllUS-Getreideanbau auf Satellitenbildern

Beim Studium von Satellitendaten haben US-Wissenschaftler herausgefunden, dass der Mittlere Westen der USA während der Vegetationsperiode mehr photosynthetische Aktivitäten aufweist als irgendeine andere Region auf der nördlichen Halbkugel.

fluoreszenz

Nach Auswertung von Satellitendaten, die in den Jahren 2007 bis 2011 jeweils Anfang Juli gewonnen worden waren, entstand diese Bildkombination des photosynthetischen Leuchtens über den Getreideanbaugebieten der USA. © NASA

Bei der Photosynthese verwandeln Pflanzen Sonnenlicht in chemische Energie. Dabei wird ein Teil des Lichts als fluoreszentes Glühen wieder abgegeben, eine Strahlung, die mit bloßem Auge nicht wahrgenommen werden kann. Die Intensität dieses Leuchtens ist ein ziemlich genauer Indikator für das Wachstum der Pflanzen. Wissenschaftler des Goddard Space Flight Centers der NASA haben 2013 entdeckt, dass diese Daten aus den Beobachtungen von Satelliten herausgefiltert werden können, die eigentlich für andere Aufgaben ausgelegt sind. Das Forschungsvorhaben wurde von Luis Guanter von der FU Berlin geleitet, wo erstmals Satellitendaten für die Analyse der landwirtschaftlichen Photosynthese genutzt worden waren. Dabei wurde deutlich, dass die traditionellen Getreideanbaugebiete der USA bei der photosynthetischen Aktivität nur noch von den tropischen Regenwäldern übertroffen werden.

Für die Analyse wurden vor allem die Daten des GOME-2-Instruments (Global Ozone Monitoring Experiment) auf dem europäischen Wettersatelliten Metop-A herangezogen. Sie zeigten eine um 40 Prozent höhere Produktivität als die in der Amazonasregion mit bodengebundenen Messgeräten ermittelte. Nun warten die Experten ungeduldig auf die Starts des NASA-Satelliten OCO-2 (Orbiting Carbon Observatory) im Juli dieses Jahres sowie des Soil Moisture Active Passive (SMAP) Ende 2014, welche noch genauere Datensätze über die Photosynthese von Nutzpflanzen liefern werden.