05.03.2012
FLUG REVUE

John Glenn Friendship 7Vor 50 Jahren: John Glenn umrundet die Erde

Am 20. Februar 1962 trat John Glenn als erster US-Amerikaner in Gagarins Fußstapfen. In der Mercury-Kapsel „Friendship 7“ umrundete er innerhalb von vier Stunden und 55 Minuten dreimal die Erde. Glenns Mission war jedoch weniger ein wissenschaftlicher als ein propagandistischer Erfolg für die USA.

John Glenn Friendship 7

 

 

Ende der 1950er Jahre hatten die USA im Rahmen des Mercury-Programms mit der Entwicklung von Raumkapseln und Trägerraketen begonnen. Am 5. April und 21. Juli 1961 führte die NASA schließlich zwei bemannte, aber suborbitale Testflüge mit Mercury-Kapseln auf Redstone-Trägerraketen durch. Unter dem Eindruck der sowjetischen Wostok-1-Mission vom April 1961 wurde am 20. Februar 1962 die Mercury-Atlas-6 in die Erdumlaufbahn befördert. An Bord befand sich John Glenn. Der Kampfflieger und Testpilot war seit 1959 zum Mercury-Programm abkommandiert.
In 160 Kilometern Höhe trennte sich die Kapsel, von Glenns Kindern „Friendship 7“ getauft, von der Atlas-Trägerrakete. Da die Automatik ausfiel, musste Glenn die Kapsel von Hand steuern. Innerhalb von vier Stunden und 55 Minuten umrundete er dreimal die Erde. Beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre begannen sich der Hitzeschild und die Bremsraketen zu lösen. Dennoch wasserte Glenn unversehrt nordwestlich von Puerto Rico, wo ihn Marinetaucher bargen.
Das Mercury-Programm wurde bereits 1963 eingestellt, da es mangels Entwicklungsmöglichkeiten nicht für eine Mondlandung in Frage kam. John Glenn wurde zum Idol stilisiert, verließ die NASA, wurde später US-Senator und 1998 mit der Space-Shuttle-Mission STS-95 zum ältesten Menschen im Weltall. Heute ist der zudem der älteste noch lebende Raumfahrer.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App