02.10.2013
FLUG REVUE

Ariane in KourouVorbereitungen für die Mission VA216 laufen an

Am Raumflughafen Kourou in Französisch-Guayana haben die Montagearbeiten an der Trägerrakete für die Mission VA216 im Dezember begonnen. Kunden sind Spaniens HISPASAT und Luxemburgs SES.

va216

Eingespielte Teams sorgen in Kourou für die Montage der Ariane 5. © Arianespace  

 

Nachdem die Spezialisten in der großen Montagehalle mittlerweile 71 Trägerraketen des Typs Ariane 5 startfertig gemacht haben, verfügen sie über eine gesunde Routine in den Arbeitsabläufen. Während die kryogene Hauptstufe über einem der beiden mobilen Starttische aufgerichtet wurde, kamen aus einer Nachbarhalle die beiden Feststoffbooster angerollt und wurden noch am gleichen Tag mit dem Mittelteil verbunden. Hier im Launcher Integration Building folgt noch die Installation der Oberstufe samt Vehicle Equipment Bay mit den Steuercomputern, bevor dann die Rakete ins Final Assembly Building überführt wird. Dort erfolgt das Aufsetzen der beiden „Passagiere“: unten der spanische Kommunikationssatellit Amazonas 4A und darüber ASTRA 5B.

Der Spanier wurde im Auftrag von HISPASAT von der Orbital Sciences Corp. gebaut und wird von einer Orbitposition über 61 Grad w.L. aus vor allem Lateinamerika versorgen. Der rund drei Tonnen schwere Satellit hat eine berechnete Lebensdauer von 15 Jahren. Der 5,8 Tonnen schwere ASTRA 5B hingegen wurde von Astrium geliefert und soll von seinem Standpunkt über 31,5 Grad ö.L. aus vor allem Osteuropa mit TV-Dienstleistungen bedienen. Während seiner ebenfalls auf 15 Jahre ausgelegten Dienstzeit liefert er zusätzlich über eine spezielle L-Band-Nutzlast den European Geostationary Navigation Overlay Service (EGNOS) der Europäischen Kommission.

Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Matthias Gründer



  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App