28.06.2013
FLUG REVUE

Voyager verlässt endgültig das Sonnensystem

Signale der Raumsonde Voyager 1, die sich mittlerweile rund 18,5 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt befindet, deuten darauf hin, dass sie in Kürze als erster künstlicher Raumflugkörper den interstellaren Raum erreichen wird.

Diese Grenze, auch als Heliopause bezeichnet, ist jene Region, in der das Magnetfeld der Sonne nicht mehr nachzuweisen ist, weil die solaren Teilchen dort draußen von der interstellaren Strahlung abgeblockt werden. Vorher allerdings muss Voyager 1 noch die Grenzregion Helioscheide durchqueren. Als im August 2012 vergangenen Jahres die Messgeräte der Sonde registrierten, dass die Zahl der solaren Teilchen um den Faktor 100 sank, die Zahl der interstellaren Teilchen indessen um zehn Prozent stieg, schlussfolgerten die Wissenschaftler, dass Voyager 1 nun endgültig auf dem Wege aus unserem Sonnensystem heraus sei.

Obwohl die Solarteilchen weniger werden, ändert sich ihre Richtung nicht, weil sich die Magnetfeldlinien der Sonne mit jenen der interstellaren Strahlung verknüpfen. Dieses Hin und Her von Teilchen bezeichnen Astrophysiker als „Magnetautobahn“. Jetzt kann es noch Monate oder gar Jahre dauern, bis die Sonde das Sonnensystem tatsächlich verlässt. Voyager 1 war am 5. September 1977 gestartet worden und flog an den Planeten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun vorbei. Jetzt bewegt sie sich mit rund 61.000 km/h durch den Weltraum; ihre Signale brauchen inzwischen etwa 17 Stunden bis zur Erde.

 

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Matthias Gründer


Weitere interessante Inhalte
Falcon 9 von SpaceX Erster kommerzieller Start vom Launch Complex 39A

20.02.2017 - Am Sonntag ist eine Falcon 9 mit Nachschub für die Internationale Raumstation ISS gestartet. Es war seit langem der erste Raketenstart von der historischen Startrampe 39A des Kennedy Space Centers in … weiter

Reduzierung von Fluglärm Computersimulation für leisere Flugzeuge

01.02.2017 - In der Flugzeugentwicklung werden numerische Strömungssimulationen zur Verbesserung der Aerodynamik schon lange eingesetzt. Doch sie können auch zur Verringerung von Fluglärm beitragen. … weiter

NASA-Luftfahrtforschung Pratt & Whitney entwickelt Öko-Triebwerk

31.01.2017 - Der Triebwerkshersteller aus Hartford, Connecticut soll im Auftrag der NASA einen effizienten und dennoch leisen und sauberen Antrieb entwerfen. … weiter

Für das Starliner-Raumschiff Boeing präsentiert neuen Raumanzug

26.01.2017 - Leichter und bequemer: Astronauten an Bord von Boeings künftigem Raumschiff CST-100 Starliner werden andere Raumanzüge als bisher tragen. … weiter

Neue Software der NASA Kürzeres Zeitfenster zwischen Landungen

17.01.2017 - Die amerikanische Aeronautik- und Raumfahrtbehörde NASA erprobt bei Testflügen ein System, das den Luftverkehrsfluss an vielbeflogenen Airports verbessern soll. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
06.02.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus gegen Boeing
- Letzter Flug der QF-4
- Flybe expandiert
- X-Planes der NASA
- Watt-Flughafen Barra
- Erfolgsmodell Suchoi Su-30
- Datenrelaissystem im All

aerokurier iPad-App