03.02.2011
FLUG REVUE

WISE findet Asteroiden und Kometen

Die NASA-Mission NEOWISE hat ihre Suche nach kleinen Himmelskörpern, Asteroiden und Kometen in unserem Sonnensystem abgeschlossen. Dabei wurden 20 bisher unbekannte Kometen, mehr als 33.000 Asteroiden im Trümmerfeld zwischen Mars und Jupiter sowie 134 erdnahe Objekte (NEOs) entdeckt.

Der NASA-Satellit WISE (Wide-field Unfrared Survey Explorer) war im Dezember 2009 gestartet worden und hat danach den Sternhimmel rund anderthalbmal nach Infrarotquellen abgesucht. So entstanden mehr als 2,7 Millionen Aufnahmen, die sowohl weit entfernte Galaxien als auch relativ winzige Asteroiden in Erdnähe zeigen.

Als im Oktober 2010 das Kühlmittel an Bord des Satelliten verbraucht war, stellte sich heraus, dass zwei der vier Infrarotkameras an Bord immer noch funktionsfähig waren. Daraufhin beschloss die NASA, die Missionsziele um die Suche nach NEOs (Near Earth Objects) zu erweitern und innerhalb von vier Monaten zugleich den kompletten Asteroidengürtel zu scannen.

Dort wurden insgesamt 153.000 der rund 500.000 Felskörper beobachtet, darunter die bereits erwähnten 33.000 bislang unbekannten. Hinzu kamen zahlreiche genaue Beobachtungen weiter entfernter Objekte im Sonnensystem. Die Aufzeichnungen dauerten länger als die Suche nach infraroten Phänomenen, weil sich sowohl die Erde als auch die Asteroiden in der gleichen Richtung bewegen, letztere aber auf der äußeren "Rennbahn" um die Sonne langsam hinter der Erde zurückbleiben.

Nach Abschluss aller Arbeiten wurde WISE auf seiner polaren Erdumlaufbahn in den "Winterschlaf" versetzt und kann bei Bedarf jederzeit wieder "geweckt" werden. Die Beobachtungsergebnisse des Satelliten werden im April der Fachwelt präsentiert.

Mehr zum Thema:
Matthias Gründer



  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App