15.09.2008
FLUG REVUE

15.9.2008 - Airbus FiltonAirbus und GKN schließen Vertrag über Fertigung in Filton

Airbus und GKN haben einen Vertrag unterzeichnet, der den Kauf der Airbus-Fertigungseinheiten im südenglischen Filton bei Bristol für Flügelkomponentenbau- und Montage durch GKN vorsieht.

Im Ergebnis werden das gesamte operative Geschäft, alle Vermögenswerte und Aktivitäten im Rahmen der vereinbarten Parameter auf GKN übertragen, erklärte Airbus heute.

GKN unterstützt dabei die Ziele, die sich Airbus im Rahmen seines Restrukturierungsprogramms Power8 gesetzt hat. Des Weiteren verpflichtet sich GKN zu weiteren Investitionen in die entsprechenden Bereiche, damit Filton auch künftig eine wichtige Rolle bei den aktuellen und zukünftigen Airbus-Programmen spielen wird.  

Die Fertigungseinheit beschäftigt insgesamt rund 1.500 Mitarbeiter in der Produktion und im unterstützenden Bereich. Dies entspricht etwa 25 Prozent der Gesamtbelegschaft von Filton. Die Einheit ist für die Herstellung der folgenden Tragflächenkomponenten verantwortlich: Flügelvorder- und -hinterkanten; Baugruppen für den äußeren Flügelkasten und die Flügelblende (shroud box); Tragflächen-Kabelbäume für das Single-Aisle-Programm; Rippen und andere maschinell bearbeitete Teile; Rohre, Leitungen sowie weitere Einzelteile.   

"Dieser Verkauf ist ein bedeutendes Element in unserem Restrukturierungsprogramm Power8. Er wird neue Möglichkeiten für alle Beteiligten eröffnen und zur Stärkung des Luft- und Raumfahrtstandorts Filton und der ganzen Region beitragen", sagte Tom Enders, President und CEO von Airbus. "Diese Entscheidung wird es Airbus ermöglichen, sich auf seine Rolle als Flugzeugarchitekt und ‑integrator zu konzentrieren. Unser verbleibendes Geschäft mit Tragflächen, Fahrwerken und Kraftstoffsystemen in Filton spielt eine zentrale Rolle für dieses Ziel."  

Der Vertrag muss nach Angaben von Airbus noch durch die Behörden genehmigt werden und wird voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Der Vertrag mit GKN bezieht sich auch auf die wichtigen Airbus A350 XWB-Arbeitspakete für die starren Tragflächenhinterkanten aus Kohlefaserverbundwerkstoffen, die GKN lokal fertigen will.




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