14.09.2016
FLUG REVUE

KLM-Regionaltochter50 Jahre Cityhopper

Seit dem 12. September 1966 bindet die KLM-Tochter Cityhopper, zunächst noch unter den Namen NLM, auf einem weit verzweigten Netz europäische Regionalziele an das Langstreckendrehkreuz Amsterdam ihrer Mutter KLM an.

Fokker F27 NLM (KLM Cityhopper)

Ihre ersten Fokker F27 erhielt die junge NLM, Vorläufer der heutigen KLM Cityhopper, von der niederländischen Luftwaffe. Foto und Copyright: KLM Cityhopper  

 

KLM Cityhopper (KLC) sei täglich rund 300-mal täglich mit ihrer Flotte aus Fokker 70, Embraer 190 und, seit März, Embraer 175 für KLM unterwegs, teilte KLM Cityhopper mit. Die Niederländer starten von Amsterdam-Schiphol zu 57 Destinationen in ganz Europa, darunter vielen Geschäftsreiseziele. Mehr als sieben Millionen Passagiere pro Jahr fliegen mit KLM Cityhopper auf mehr als 100.000 Flügen.

Die regionale Luftfahrt in den Niederlanden begann am 12. September 1966 mit der Gründung der "Nederlandsche Luchtvaart Maatschappij N.V." abgekürzt NLM. Zunächst konzentrierte sie sich auf Zubringerdienste von inländischen Airports zum KLM-Drehkreuz Amsterdam-Schiphol. In den frühen 1970er Jahren wurde NLM von der Mutter KLM beauftragt, den Regionalverkehr auszuweiten und 1977 benannte KLM sie in NLM Cityhopper um. 1988 übernahm KLM die Regionalfluglinie Netherlines vom Transportunternehmen Nedlloyd und übergab NLM Cityhopper das Management von Netherlines. Am 1. April 1999 verschmolzen die beiden Unternehmen zu KLM Cityhopper.

Die Flotte von KLM Cityhopper besteht aus 46 Flugzeugen der Typen Fokker und Embraer (Fokker 70 und Embraer 190). Ab 2009 wurden die Fokker 100 nach und nach durch die Embraer-Flugzeuge ersetzt, die letzte Fokker 100 wurde 2012 außer Dienst gestellt. Zwei Jahre später ersetzten sechs Embraer 190 die sieben ältesten Fokker 70. Im Mai 2015 kündigte KLM den Austausch der Fokker 70 durch den sparsameren und größeren Typ Embraer 175 bis zum Jahr 2018 an. Dann wird die KLM Cityhopper-Flotte aus 30 Embraer 190- mit Kapazitäten für 100 und 17 Embraer 175-Flugzeugen mit Platz für 88 Passagiere bestehen. Derzeit umfasst sie 16 Fokker 70 für jeweils 80 und 30 Embraer 190 für je 100 Fluggäste.



Weitere interessante Inhalte
Hup, Holland-Hub Amsterdam Schiphol zieht an Frankfurt vorbei

15.09.2016 - Amsterdam Schiphol ist auf dem besten Weg, Frankfurt von Platz drei der größten Flughäfen in Europa zu verdrängen. Im August steigerte sich das KLM-Drehkreuz um 7,6 Prozent auf 6,4 Millionen … weiter

Wegen akuter Währungskrise KLM setzt Flüge nach Kairo aus

15.09.2016 - Die niederländische Fluggesellschaft KLM gibt für unbestimmte Zeit den Flugverkehr in die ägyptische Hauptstadt auf. Grund dafür ist die Währungskrise in dem nordafrikanischen Land. … weiter

Boeing-Großkunde aus Frankreich Air France übernimmt ihre 70. Boeing 777

26.04.2016 - Frankreichs Flag Carrier Air France hat am Dienstag in Everett seine 70. Boeing 777 übernommen. Die Franzosen betreiben den weltgrößten Zweistrahler bereits seit 1998. … weiter

Tests bei KLM in Schiphol Roboter führt Passagiere durch den Flughafen

30.03.2016 - Der von der EU geförderte Roboter Spencer hat seine Tests am Flughafen Amsterdam vorerst abgeschlossen. Seine Aufgabe: Umsteigepassagiere zum Gate geleiten. … weiter

Erweiterung Amsterdam Schiphol schafft Platz für 80 Millionen Passagiere

17.03.2016 - Amsterdam Schiphol erweitert sich für die 2020er Jahre. Der Flughafen wird um ein neues Terminal und einen variablen Flugsteig ausgebaut - am Drehkreuz von KLM steigt die Kapazität durch die Neubauten … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App