28.02.2014
FLUG REVUE

Letzter "Ur-Airbus" im Passagierdienst EuropasAbschied vom Airbus A300-605R bei Monarch

Die britische Fluggesellschaft Monarch Airlines hat für 13. April den letzten kommerziellen Flug eines europäisch zugelassenen Airbus A300 der Passagierversion angekündigt. Der klassische Zweistrahler wird dabei von London-Gatwick nach Birmingham fliegen.

Airbus_A300-605R_Monarch_Airlines_letzter

Der letzte Airbus A300-605R im Passagierdienst Europas wurde am 13. April 2014 bei Monarch Airlines in Großbritannien mit einem Sonderflug von London-Gatwick nach Birmingham ausgemustert. Foto und Copyright: Monarch Airlines  

 

Kaum sind die Tränen über den Abschied von der weltweit letzten Passagier-DC-10 bei Biman Bangladesh getrocknet, steht in Birmingham der nächste Abschiedsflug auf dem Programm: Diesmal geht es um den Airbus A300, das erste Flugzeugmuster von Airbus, das nun aus dem europäischen Passagierverkehr verschwindet. Die britische Monarch Airlines verabschiedet sich im April feierlich von ihrer A300-605R, der letzten und modernsten Version des wegweisenden "Ur-Airbus", die über Zweimann-Cockpit und General Electric CF6-80C2A5-Triebwerke verfügt.

Sonderflug ZB300 starte am 13. April um 14.40 Uhr Ortszeit in London-Gatwick (Süd) und lande um 15.40 Uhr am Birmingham International Airport, teilte Monarch Airlines mit. Das Flugzeug ist mit einer Charterbestuhlung mit 347 Sitzen ausgestattet, die bis zum letzten Platz verkauft werden könne, so Monarch. Der Flugpreis liege bei 74 Pfund pro Person (etwa 90 Euro), inklusive Steuern und Gebühren. Für Wunschplätze, zum Beispiel Fensterplätze, werden, bei Verfügbarkeit, Zuschläge von bis zu 25 Pfund erhoben. Beim letzten Sonderflug darf nur Handgepäck mitgeführt werden.

Monarch habe die A300 seit 1990 eingesetzt und mehr als 20 Millionen Passagiere damit befördert. Die letzte A300 mit der Registrierung G-OJMR werde am 13. April nach 23 Einsatzjahren außer Dienst gestellt. Sie sei 1991 neu geliefert worden. Am Steuer werde Monarch Chefpilot Martin Pound sitzen. Er habe 1991 auch beim ersten Einsatz Dienst gehabt. Die A300 bei Monarch sind die letzten Flugzeuge dieser Reihe im Passagierdienst Europas.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Parabelflugzeug A310 Zero-G Weltraumgefühl durch virtuelle Realität

26.06.2017 - An Bord des Parabelflugzeugs von Novespace können Passagiere nicht nur Momente der Schwerelosigkeit erleben, sondern nun mithilfe von VR-Brillen auch die Erde aus dem Weltall sehen. … weiter

Modernes Honeywell Primus Epic für alte Expressfrachter UPS lässt A300-600R-Cockpits modernisieren

15.05.2017 - US-Expressfrachtriese UPS bringt seine zwischen 2000 und 2006 gelieferte Airbus-A300-Flotte mit neuesten Displays und Computern im Cockpit auf den letzten Stand. Die Umbauten beginnen 2019 bei Airbus. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

03.05.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Sektionsmontage aus A330-Teilen Airbus beginnt Endmontage der Beluga XL

09.12.2016 - In Toulouse hat am Freitag die Endmontage der ersten Beluga XL begonnen. Der interne Spezialtransporter für Airbus soll in nur fünf Exemplaren gebaut werden. … weiter

Vom Kanzlerjet zum Parabelflieger Airbus A310-Umbau zum Zero-G-Flugzeug bei Lufthansa Technik

14.11.2016 - Seit mehr als einem Jahr fliegt ein ganz besonderer Airbus A310 bei der französischen Firma Novespace im Dienst der Wissenschaft. Lufthansa Technik gibt erstmals einen detaillierten Einblick in die … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot