02.03.2015
FLUG REVUE

Flottenmodernisierung in SüdamerikaAerolineas Argentinas übernimmt ihren ersten Airbus A330-200

Die argentinische Fluggesellschaft hat den ersten von vier bestellten Airbus A330-200 übernommen. Die neuen Zweistrahler verkehren zunächst Richtung USA und dann auch nach Europa.

Airbus_A330-200_Aerolineas_Argentinas_Auslieferung_erste_TLS

Die erste A330-200 für Aerolineas Argentinas macht sich bei winterlichem Wetter in Toulouse auf den Weg nach Buenos Aires. Foto und Copyright: Airbus  

 

Aerolíneas Argentinas, die nationale Fluggesellschaft Argentiniens, habe die erste neue, direkt bei Airbus bestellte A330-200 zur Modernisierung ihrer Flotte übernommen, teilte Airbus am Montag mit. Das mit GE Triebwerken ausgerüstete Flugzeug verstärke die vorhandene Flotte von elf Airbus-Großraumflugzeugen (vier A330-200 und sieben A340). 

„Mit dieser neuen A330-200 in unserer Widebody-Flotte können wir unser Langstreckennetz neu abstecken und unser Angebot an internationalen Verbindungen verstärken“, sagte Mariano Recalde, President von Aerolíneas Argentinas. „Die neue A330 zeichnet sich nicht nur durch ihre Kommunalität  mit unseren vorhandenen A330 und A340 aus, sondern bietet uns dank ihrer passenden Reichweite und den sehr niedrigen Betriebskosten auch außerordentliche Einsatzflexibilität. Das Flugzeug spielt eine wichtige Rolle in unserer Flottenerneuerungsstrategie. Wir stellen damit weiterhin höchsten Komfort und besten Service für unsere Passagiere sicher.“ Aerolíneas Argentinas wird die neue A330 auf Langstreckenverbindungen ab ihrer Drehscheibe Buenos Aires einsetzen – zunächst nach Miami und New York, ab Juli 2015 dann auch nach Madrid. 

„Aerolíneas Argentinas und Airbus arbeiten seit über zwanzig Jahren als Partner zusammen, und wir freuen uns, dass die Fluggesellschaft bei der Erneuerung ihrer Langstreckenflotte auf unsere erfolgreiche A330 setzt“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. Aerolíneas Argentinas setzt Airbus-Flugzeuge ein, seit das Unternehmen 1994 seine erste A310-300 in Betrieb nahm. Im Februar 2013 gab die argentinische Fluggesellschaft die Bestellung von vier Airbus A330-200 zur Modernisierung und Konsolidierung ihrer Großraumflotte bekannt. Airbus hat in ganz Lateinamerika und der Karibik bisher über 850 Flugzeuge verkauft und verzeichnet noch knapp 400 auszuliefernde Bestellungen für diese Region, in der gegenwärtig mehr als 550 Airbus-Flugzeuge fliegen. Die aktive Airbus-Flotte in Lateinamerika hat sich in den letzten zehn Jahren verdreifacht – mehr als 60 Prozent aller dort betriebenen Flugzeuge wurden von Airbus geliefert. Die A330-Familie konnte bisher mehr als 1400 Bestellungen für sich gewinnen. Über 1100 Flugzeuge dieser Familie fliegen heute bei mehr als 100 Betreibern weltweit.



Weitere interessante Inhalte
Langstreckenflug Airberlin fliegt von Tegel nach Los Angeles

17.05.2017 - Am Dienstag startete erstmals ein Airbus A330-200 der Airberlin von Berlin nach Los Angeles. Den Langstreckenflug bietet die Airline nun dreimal wöchentlich an. … weiter

Kommt die Flottenerneuerung ins Stocken? Iran Air kündigt erste A330-Einsätze nach Westeuropa an

25.04.2017 - Iran Air wird ab Mai die ersten Ziele in Westeuropa mit ihren neuen Airbus A330 bedienen. Dagegen wurde die geplante Übernahme der ersten Boeing 777-300ER überraschend abgesagt. … weiter

Neuester Airbus-Zweistrahler für Südkorea Asiana übernimmt ihre erste A350

24.04.2017 - Die südkoreanische Fluggesellschaft Asiana Airlines übernimmt am Montag in Toulouse ihren ersten Airbus A350-941. … weiter

P2F-Umrüstung für Egypt Air Erste A330-200 zum Frachterumbau in Dresden

19.04.2017 - Am Dienstag traf in Dresden der erste Airbus A330-200 zum Frachterumbau ein. Das Flugzeug erhält ein seitliches Frachttor und wird beim Erstkunden Egypt Air eingesetzt. … weiter

Airbus-Spezialtransporter startet Mitte 2018 zum Erstflug Beluga XL-Sektionen treffen in Toulouse ein

12.04.2017 - Die ersten großen Rumpfsektionen für den neuen Airbus-Spezialtransporter Beluga XL sind von Aernnova in Spanien an die Endmontagelinie in Toulouse geliefert worden. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App