27.11.2008
FLUG REVUE

27.11.2008 - Air Berlin Quartal 3Air Berlin: Bestes Quartal der Firmengeschichte

27. November 2008 - Im dritten Quartal des Jahres 2008 konnte die Air Berlin PLC ihr operatives Ergebnis gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 57 Prozent steigern.

Der Nettogewinn erhöhte sich um 43,2 Prozent. Erstmalig wurde in einem Drei-Monats-Zeitraum mit dem Umsatz die Milliardengrenze überschritten.

"Das ist das beste Quartalsergebnis in unserer Firmengeschichte", sagte CEO Joachim Hunold.   Das im Frühjahr 2008 vom Vorstand beschlossene Effizienzsteigerungsprogramm trage Früchte. Durch die Streichung unrentabler Strecken habe sich zwar die Passagierzahl im dritten Quartal von 8,8 (Q 3/07) auf 8,6 Millionen verringert, doch der Erlös pro Passagierkilometer habe sich um 15,3 Prozent von 6,64 auf 7,66 Eurocent erhöht. Der Umsatz sei, laut Unternehmensangaben, um 8,6 Prozent von 978 Mio. Euro auf 1,1 Mrd. Euro gestiegen. Beim EBITDAR (Ergebnis vor Leasingkosten, Abschreibungen, Zinsen und Steuern) habe Air Berlin um 18 Prozent zulegen können: von 177,7 auf 209,7 Millionen Euro.

Da sowohl auf der Einnahmen- als auch auf der Ausgabenseite Verbesserungen erzielt worden seien, weise das Unternehmen für das dritte Quartal ein EBIT (operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von 89,1 Millionen Euro (Q 3/07: 56,8 Mio. Euro) aus. Das entspreche einer Steigerung von 57 Prozent. Das Netto-Konzernergebnis habe sich um 43,2 Prozent von 31,9 auf 45,6 Millionen Euro verbessert.  

Auch kumuliert für die ersten neun Monate des Jahres werde die positive Ergebnisentwicklung deutlich. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum seien 2,9 Prozent mehr Passagiere (22,1 Mio.) befördert worden. Die Auslastung der Flugzeuge sei um 1,5 Prozentpunkte von 77,7 auf 79,2 Prozent gestiegen. Der Umsatz habe sich um 6,7 Prozent von 2,424 auf 2,586 Milliarden Euro erhöht und das EBITDAR um 15,5 Prozent von 331,6 auf 383,1 Millionen Euro.

Während das EBIT am Ende des dritten Quartals 2007 noch minus 9,5 Millionen Euro betragen habe, seien jetzt kumuliert 35,1 Millionen Euro erreicht worden.   Die Kosten pro angebotenem Sitzplatzkilometer (CASK) hätten sich in den ersten neun Monaten des Jahres um 8,8 Prozent erhöht: von 4,69 auf 5,10 Eurocent. Daran hatten die von 26 auf 30 Prozent gestiegenen Treibstoffkosten den größten Anteil.  

Anlässlich der Vorlage der Quartalszahlen erklärte der Vorstandsvorsitzende Joachim Hunold am Donnerstag in Berlin: "Trotz des für die Branche schwierigen Marktumfeldes haben wir ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und unseren Aktionären die Zahlen geliefert, die wir versprochen haben. Für das Gesamtjahr 2008 erwarte ich weiterhin ein positives operatives Ergebnis." Angesichts der Rezession, vor der die Weltwirtschaft stehe, sei es verfrüht, bereits jetzt eine Prognose für das Jahr 2009 abzugeben.




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