15.01.2010
FLUG REVUE

Air Berlin LPCAir Berlin: Flughafen BBI wird Drehkreuz - Neue Strecke Hamburg - Frankfurt lief gut an

Für Air Berlin ist der neue Hauptstadtflughafen in Berlin als ein künftiges Drehkreuz gesetzt. "Das ist eine deutliche Aufwertung von Berlin", sagte Air-Berlin-Vorstandsmitglied Christoph Debus bei einer Veranstaltung des Luftfahrt-Presse-Clubs in Hamburg.

Im neuen Jahr sieht sich die Airline auf gutem Weg. Das Geschäftsmodell mit den drei Säulen Reiseveranstalter, Privatreisende und Geschäftsreisende bewähre sich in der Krise. Als Erfolgszeichen wertet Debus die gestiegene Zahl der Firmenverträge. Diese sei von 800 im Jahr 2008 auf 1200 in 2009 angewachsen.

Die neue Verbindung zwischen Hamburg und Frankfurt sei sei gut angelaufen, sagte Debus. Air Berlin habe nach Erhalt der Slots im Oktober innerhalb weniger Tage die Strecke ins Programm genommen. Als einen "Frontalangriff" auf die Lufthansa sieht Debus dies nicht. Dass die neue Strecke jetzt in den Flugplan von Air Berlin kam, liegt nach Einschätzung von Debus vor allem an den freien Slots in Frankfurt durch die Krise. Spätestens mit der vierten Bahn in Frankfürt wäre die Verbindung ohnehin gekommen.

Ein Schwerpunkt soll in diesem Jahr die Optimierung des innereuropäischen Streckennetzes sein. Hierbei geht es nach Angaben von Debus zum Beispiel darum, morgens direkt von Deutschland auf das spanische Festland zu fliegen und dann den Umlauf zum Drehkreuz Palma de Mallorca (PMI) zu führen. So könnten zu den Tagesrandzeiten attraktive Verbindungen für Geschäftsreisende zusätzlich angeboten werden. Palma de Mallorca bleibe einer der wichtigsten Knotenpunkte im Air Berlin Streckennetz.

Bei der Flotte setzt das Unternehmen auf den Kurz- und Mittelstrecken auf einen Mix aus Airbus A320 und Boeing 737NG. Dazu kommen die Q400 Turboprops von Bombardier.

Zu Details der Gespräche mit Boeing zur Verspätung der 787 wollte sich Debus nicht äußern. "Es freut uns, dass der Erstflug geklappt hat", sagte er. Dennoch sei der Zeitplan sehr verspätet. Derzeit betreibt das Unternehmen 13 Airbus A330-200 und A330-300 auf seinen Langstreckenverbindungen. Interkontinentalverbindungen bleiben für Air Berlin nach Einschätzung von Debus eine kommerzielle Herausforderung. Die Anlaufkosten und Risiken seien weitaus höher als bei Kurz- und Mittelstrecken.



Weitere interessante Inhalte
Initiative fordert Offenhaltung eines zweiten Flughafens Berliner wollen Tegel-Volksbegehren

20.03.2017 - Die Berliner Initiative "Berlin braucht Tegel" meldet das Erreichen von genug Unterschriften, um ein Volksbegehren zur Offenhaltung des Flughafens Tegels zu veranlassen. … weiter

Umweltfreundlichere Luftfahrt im 21. Jahrhundert airberlin: Ideenwettbewerb umweltfreundliches Fliegen

10.03.2017 - airberlin sucht in einem Ideenwettbewerb unter Studenten neue Vorschläge für eine umweltfreundlichere Luftfahrt im 21. Jahrhundert. Noch bis Ende April werden die besten Vorschläge gesucht. … weiter

Aus zum Ende des Sommerflugplans Belair wird abgewickelt

09.03.2017 - Das Management von airberlin hat nun den Zeitpunkt für die Stilllegung Schweizer Tochter Belair auf das Ende des Sommerflugplans terminiert. Bis dahin werden vier A321 der Flotte weiterhin von Zürich … weiter

Personalwechsel bei airberlin Götz Ahmelmann wird neuer Vertriebsleiter

02.03.2017 - Götz Ahmelmann kehrt als Chief Commercial Officer (CCO) von Etihad Airways zu airberlin zurück. Hier soll er die strategische Neuausrichtung der Airline unterstützen. … weiter

Drei zusätzliche Airbus A330-200 airberlin erweitert Langstreckenflotte

16.02.2017 - Mit drei zusätzlichen Airbus A330 lässt airberlin ihre Langstreckenflotte ab dem Sommer auf 17 Großraumjets wachsen. Vor allem die USA-Verbindungen sollen davon profitieren. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App