12.02.2009
FLUG REVUE

Air Berlin nutzt elektronische Flugkarten von LH SystemsAir Berlin führt elektronische Flugkarten von LH Systems ein

Die Air Berlin-Gruppe und Lufthansa Systems bauen ihre Zusammenarbeit aus und vereinbaren nach einer dreimonatigen Einführungsphase die fünfjährige Nutzung der elektronischen Navigationskarten Lido eRouteManual. Der Vertrag umfasst auch die Nutzung der FMS-Datenbank von Lufthansa Systems.

Air Berlin 737NG

Boeing 737NG von airberlin. Foto und Copyright: airberlin  

 

Die Routenkarten von Lufthansa Systems enthielten maßstabsgetreu topografische Informationen wie Berghöhen und Flussverläufe. Damit seien beispielsweise An- und Abflugverfahren hinsichtlich Zeitdauer und Länge einer Wegstrecke für den Piloten immer exakt einschätzbar, teilte Lufthansa Systems heute mit.

Das Kartenangebot umfasse die Darstellung der Rollwege auf Flughäfen ebenso wie An- und Abflugkarten und eine weltweite, nahtlose Streckenkarte. Die Air Berlin-Gruppe nutze das sogenannte Lido eRouteManual als Class-1-Lösung auf tragbaren Notebook-Computern im Cockpit. Auch die Daten für das Flight Management System (FMS), also den eigentlichen Flugplanungs- und Steuerungscomputer des jeweiligen Flugzeug, werden von LH Systems geliefert.

 „Unser Ziel ist es, den Flugbetrieb der gesamten Air Berlin-Gruppe noch effizienter zu gestalten. Deshalb werden wir in enger Abstimmung mit den Luftfahrtbehörden sukzessiv Papierkarten durch Lido eRouteManual ersetzen“, erklärte Tim Haferl, Leiter Flugbetrieb bei Air Berlin.

Ein Vorteil des Lido eRouteManual gegenüber den Papierkarten sei, dass die Aktualisierung von Karten vereinfacht und beschleunigt werde. Ständig zu aktualisierende Karten müssten nicht mehr aufwändig gedruckt und in jedes Cockpit verteilt werden. Auch die Prozesse im Cockpit würden optimiert. Darüber hinaus könne die Cockpitbesatzung die Informationsdichte auf den Karten selbst bestimmen. Je nach Bedarf und gewähltem Kartenausschnitt könnten die Informationen detailliert dargestellt oder auf das Wichtigste reduziert werden. Damit habe der Pilot alle notwendigen Informationen immer aktuell vor Augen.

„Wir sind stolz, dass sich unsere langjährigen Lido OC-Kunden der Air Berlin-Gruppe für den Einsatz weiterer Produkte unserer Lido FlightOps Suite entschieden haben. Dies unterstreicht die hohe Qualität unserer Navigationskarten und den Mehrwert, den wir durch die optimale Integration der innovativen Lösungen untereinander bieten“, erklärte Marc Szepan, Geschäftsbereichsleiter Airline Operations Solutions bei Lufthansa Systems. „Denn unsere umfassende Basis aeronautischer Daten bildet die Grundlage für unsere FMS-Daten, die Generierung unserer Navigationskarten sowie die Flugwegplanung mit Lido OC.“



Weitere interessante Inhalte
Neue Probleme für airberlin Aus für Kombination von TUIfly und Niki

08.06.2017 - Die TUI Group und die Etihad Aviation Group werden ihre Verhandlungen über das geplante Joint Venture zwischen der deutschen Flug-Tochter TUI fly und Niki nicht fortführen, so TUI heute. … weiter

James Hogan verlässt das Unternehmen Etihad-Gruppe baut Führung um

09.05.2017 - Die Etihad Aviation Group aus Abu Dhabi hat Ray Gammel übergangsweise zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Gruppe ernannt und angekündigt, dass der bisherige Präsident und Vorstandschef James Hogan das … weiter

Restrukturierung airberlin macht mehr Verlust

28.04.2017 - airberlin hat 2016 nochmals erheblich höhere Verluste eingeflogen. Wann die laufende Restrukturierung Verbesserungen bringt ist unklar. … weiter

ZIM Flugsitz Drei Airlines entscheiden sich für neuen Economy-Sitz

25.04.2017 - Leicht und mehr Beinfreiheit: ZIM Flugsitz hat mit dem weiterentwickelten Economy-Sitz EC01 NG drei Fluggesellschaften überzeugt. … weiter

Lufthansa Technik airberlin-Flugzeuge erhalten Eurowings-Kabinen

03.04.2017 - Lufthansa Technik übernimmt für 33 Flugzeuge von airberlin, die für Eurowings im Einsatz sind, Ingenieursdienstleistungen zur Anpassung der Kabine. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App