21.11.2013
FLUG REVUE

Erfolg für Air DolomitiGrößte internationale Fluglinie in München

Erstmals steht die italienische Lufthansa-Tochter in Bezug auf Passagieraufkommen und Anzahl der Flüge an erster Stelle der internationalen Fluggeselschaften in München. Damit liegt Air Dolomiti noch vor Airlines wie Emirates, Ethihad, United oder US Airways.

embraer-195-air-dolomiti-flug

Nach der Außerdienststellung der letzten ATR Ende Oktober fliegt Air Dolomiti zehn Embraer 195. Foto und Copyright: Air Dolomiti  

 

Im Oktober 2013 lagen die auf eigenes Risiko durchgeführten Air-Dolomiti-Flüge bei 740 pro Woche mit insgesamt 63500 Passagieren (Ankünfte und Abflüge). Die Sitzplatzauslastung lag bei rund 76 Prozent. Von Jahresbeginn bis zum 31.10.2013 transportierte das Unternehmen 442000 Passagiere auf insgesamt 6000 Flügen. Somit rangiert Air Dolomiti im Gesamtklassement des Monats Oktober an vierter Stelle nach Lufthansa, Air Berlin und Condor. Air Dolomiti bedient für die Lufthansa als italienischer Carrier die wichtigsten italienischen Flughäfen wie Bari, Bologna, Catania, Florenz, Mailand Malpensa, Palermo, Pisa, Rom Fiumicino, Turin, Venedig und Verona.

„Ich freue mich besonders über das Ergebnis auf dem Münchner Flughafen, weil es beweist, dass unser Geschäftsmodell funktioniert. Als nichtdeutsche Fluglinie vor den großen führenden internationalen Fluggesellschaften zu liegen, zeigt meiner Meinung nach, welch wichtige Rolle wir in München spielen. Inzwischen stellen Italiener die drittgrößte Nationalität am Münchner Flughafen, nach Deutschen und US-Amerikanern. Das macht deutlich, wie wichtig unser Markt für die Partner jenseits der Alpen ist. Bereits seit zehn Jahren gibt es im Terminal 2 des Münchener Flughafens einen eigenen Bereich für Abflüge nach Italien. Heute ist Air Dolomiti die drittgrößte italienische Fluggesellschaft. Unsere Unterstützung der Lufthansa-Hubs auf der einen Seite und das neue Modell der eigenen Flüge auf der anderen Seite ist der richtige Weg für die Zukunft, insbesondere in Zeiten der Krise in der nationalen Luftfahrt gerade bei uns in Italien“, erklärt Michael Kraus, Präsident und Vorstandsvorsitzender von Air Dolomiti. „Die Kunden jedenfalls scheinen beides deutlich zu honorieren.“

Der Flughafen München ist der zweitgrößte Flughafen Deutschlands und ein wichtiges Lufthansa-Drehkreuz. Der Flughafen München konnte allein bis Oktober diesen Jahres bereits 33 Millionen Passagiere begrüßen. Der Terminal 2 wurde vor zehn Jahren für die Lufthansa und Star Alliance Partner eröffnet und wird gemeinsam von Lufthansa und dem Flughafen München betrieben.



Weitere interessante Inhalte
Erfolgreicher Drehkreuzflughafen in Süddeutschland Lufthansa-Airbus wirbt für Airport München

15.05.2017 - Ein Lufthansa-Airbus A320 würdigt den 25-jährigen Geburtstag des Flughafens München mit einer Sonderlackierung. Für den deutschen Flag-Carrier ist Bayern in dieser Zeit zum zweiten Drehkreuz … weiter

Fluggastdatenzentrale beim Bundeskriminalamt Bund will Fluggastdaten sammeln

02.05.2017 - Der Deutsche Bundestag hat am Donnerstag beschlossen, dass der Bund künftig Fluggastdaten zentral beim Bundeskriminalamt erfasst. Das Parlament folgt damit einer EU-Vorgabe, die bis Ende Mai 2018 … weiter

Sommerflugplan am Münchner Airport Lufthansa-Tochter Eurowings baut aus

22.03.2017 - Die Low-Cost-Fluggesellschaft Eurowings stationiert mit Beginn des Sommerflugplans vier Flugzeuge in München. 32 Ziele, von Amsterdam bis Zadar, fliegt die Airline ab Sonntag vom zweitgrößten … weiter

Noch mehr neue Zweistrahler für Bayern Lufthansa stockt München auf 15 Airbus A350 auf

22.03.2017 - Am Drehkreuz München werden weitere fünf Airbus A350 von Lufthansa stationiert, so dass deren Gesamtzahl dort auf 15 Flugzeuge steigt. … weiter

World Airport Awards 2017 Flughäfen im Vergleich

15.03.2017 - Die Flughäfen in München, Zürich und Frankfurt gehören zu den zehn besten der Welt. Am 14. März wurden in Amsterdam , vom Meinungsforschungsinstitut Skytrax die Top 10 Airports ausgezeichnet. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App