13.05.2015
FLUG REVUE

Ergebnis des ersten Quartals liegt vorairberlin macht weniger Verlust

Im ersten Quartal 2015 hat airberlin weniger Verlust gemacht als im ersten Quartal des Vorjahres. Unterm Strich steht aber immer noch ein dickes Minus. Das Management sieht erste positive Effekte des Restrukturierungsprogramms.

airberlin A321Flug

airberlin, im Bild ein Airbus A321, sieht sich auf dem Weg der Besserung. Foto und Copyright: airberlin  

 

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) hat sich im ersten Vierteljahr um 23 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahresquartal auf ein Minus von 159,9 Millionen Euro verbessert. Im ersten Quartal 2014 waren es noch -182,8 Millionen Euro. „Damit ergeben sich zum Jahresbeginn bereits jetzt wichtige Ergebniseffekte in der angestoßenen strategischen und operativen Neuausrichtung der airberlin“, teilt das Unternehmen mit.

Der Umsatz ist auf knapp 794 Millionen Euro gestiegen, 4,2 Prozent mehr als im Vorjahresquartal (761,8 Millionen Euro). Verbessert hat sich damit auch der durchschnittliche Umsatz pro Passagier und Strecke (Yield): Dieser beträgt jetzt 121,66 Euro nach 116,72 Euro im Vergleichsquartal.

Unter Berücksichtigung der Sonderbelastungen aus dem laufenden Restrukturierungsprogramm sowie sonstigen Einmaleffekten liegt das bereinigte EBIT bei -151,4 Millionen Euro. Das Nettoergebnis im ersten Quartal 2015 beträgt -210,1 Millionen Euro (Q 1 2014: -209,8 Millionen Euro).

Die Kostenstruktur der Airline ist durch leicht erhöhte Aufwendungen im Personal- und Technikbereich sowie gestiegene Flughafengebühren gekennzeichnet. Die angebotenen Sitzplatzkilometer (ASK) konnten um 1,5 Prozent gesteigert werden. In Hinblick auf die Auslastung im ersten Quartal 2015 konnte mit 83,2 Prozent eine leichte Erhöhung gegenüber dem Wert des Vorjahresquartales von 81,8 Prozent erreicht werden. Der Gesamtumsatz pro Sitzplatzkilometer lag bei 6,71 Cent.

Stefan Pichler, CEO der Air Berlin PLC: „Wir haben erste operative Ergebniseffekte aus dem Kapazitätsabbau und einem leicht verbesserten Yield Management Ansatz. Gleichzeitig haben saisonale Effekte - wie zum Beispiel Ostern - das Ergebnis ebenfalls positiv beeinflusst. Aber wir stehen am Anfang eines langes Weges zur Erholung.“

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
Initiative fordert Offenhaltung eines zweiten Flughafens Berliner wollen Tegel-Volksbegehren

20.03.2017 - Die Berliner Initiative "Berlin braucht Tegel" meldet das Erreichen von genug Unterschriften, um ein Volksbegehren zur Offenhaltung des Flughafens Tegels zu veranlassen. … weiter

Umweltfreundlichere Luftfahrt im 21. Jahrhundert airberlin: Ideenwettbewerb umweltfreundliches Fliegen

10.03.2017 - airberlin sucht in einem Ideenwettbewerb unter Studenten neue Vorschläge für eine umweltfreundlichere Luftfahrt im 21. Jahrhundert. Noch bis Ende April werden die besten Vorschläge gesucht. … weiter

Aus zum Ende des Sommerflugplans Belair wird abgewickelt

09.03.2017 - Das Management von airberlin hat nun den Zeitpunkt für die Stilllegung Schweizer Tochter Belair auf das Ende des Sommerflugplans terminiert. Bis dahin werden vier A321 der Flotte weiterhin von Zürich … weiter

Personalwechsel bei airberlin Götz Ahmelmann wird neuer Vertriebsleiter

02.03.2017 - Götz Ahmelmann kehrt als Chief Commercial Officer (CCO) von Etihad Airways zu airberlin zurück. Hier soll er die strategische Neuausrichtung der Airline unterstützen. … weiter

Drei zusätzliche Airbus A330-200 airberlin erweitert Langstreckenflotte

16.02.2017 - Mit drei zusätzlichen Airbus A330 lässt airberlin ihre Langstreckenflotte ab dem Sommer auf 17 Großraumjets wachsen. Vor allem die USA-Verbindungen sollen davon profitieren. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App