01.06.2009
FLUG REVUE

A330 AIr France vermisst BrasilienAirbus A330 von Air France wahrscheinlich abgestürzt - 26 Deutsche an Bord

Ein Airbus A330-200 (F-GZCP) von Air France mit der Flugnummer AF447 ist wahrscheinlich über dem Südatlantik abgestürzt. Das Flugzeug war nach Angaben von Air France am Sonntag um 19.03 Uhr Ortszeit in Rio gestartet und sollte Paris CDG am Montag um 11.15 Uhr erreichen. An Bord waren unter anderem 26 deutsche Fluggäste.

In dem Airbus A330-200 reisten nach Angaben von Air France 216 Passagiere, eine dreiköpfige Cockpitbesatzung sowie neun Flugbegleiter. Am Montagabend gab die französische Fluggesellschaft bekannt, dass unter anderem 26 Deutsche, 61 Franzosen und 58 Brasilianer in dem Airbus A330 unterwegs waren.

Wie es in einer Presseerklärung von Air France hieß, habe das Flugzeug gegen 2.00 Uhr UTC eine Gewitterzone mit starken Turbulenzen durchflogen. Um 2.14 Uhr UTC habe es eine automatische Meldung des Flugzeugs an die Basis in Paris über eine elektrische Störung an Bord gegeben. Um 2.30 Uhr UTC hätte sich das Flugzeug routinemäßig bei Dakar Control mit seiner Position melden sollen. Diese Meldung sei jedoch nicht erfolgt.

Die brasilianischen, spanischen und französischen Flugsicherungsbehörden haben seitdem versucht, mit dem Flugzeug Kontakt aufzunehmen. Mit Sonnenaufgang gegen 4.30 Uhr UTC haben die brasilianischen Luftstreitkräfte eine groß angelegte Such- und Rettungsaktion im Seegebiet vor der Insel Fernando de Noronha gestartet. Ein französisches Seeaufklärungsflugzeug ist von einer Luftwaffenbasis im Senegal gestartet, um nach dem Flugzeug vor der afrikanischen Küste zu suchen. 

Die Route bei Flügen über den Südatlantik führt über mehrere Korridore. So geht es zum Beispiel von Recife auf dem brasilianischen Festland an der Insel Fernando de Noronha vorbei in Richtung afrikanische Küste. Dabei führt die Strecke mehrere hundert Kilometer über die offene See, Ausweichlandeplätze sind dann wieder Sal auf den Kapverdischen Inseln oder die Kanarischen Inseln beziehungswiese Dakar. Die Strecke von Recife nach Fernado de Noronha misst rund 600 Kilometer.

Der Kapitän hatte nach Angaben von Air France eine Flugerfahrung von rund 11.000 Stunden. Der betroffene Airbus A330-200 mit der Seriennummer 660 wurde am 18. April 2005 von Air France in den Dienst gestellt und hatte seitdem nach Angaben der Airline rund 18.000 Flugstunden absolviert.

Die Fluggesellschaft hat eine Hotline eingerichtet, unter der sich Angehörige mit Air France in Verbindung setzen können. Die Telefonnummer lautet 0800 800 812 innerhalb Frankreichs sowie + 33 1 57 02 10 55 aus dem Ausland.



Weitere interessante Inhalte
Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

16.03.2017 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare? Darüber … weiter

Roboter arbeitet schneller und sauberer Airbus Bremen bohrt magnetisch

14.03.2017 - Noch in diesem Jahr beginnt in Bremen ein neuartiger Bohrroboter für Nietlöcher seine Arbeit, der durch seine schwingende Bewegung feiner bohrt und keinen unerwünschten Staub mehr erzeugt. … weiter

Erster Großraumjet aus der Neubestellung Iran Air übernimmt ersten Airbus A330

10.03.2017 - Am Freitag hat Iran Air in Toulouse ihren ersten Airbus A330-200 aus der jüngsten Neubestellung feierlich übernommen. Am Sonnabend wird der neue Großraum-Zweistrahler in Teheran erwartet. … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

03.03.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

Flugzeugstrukturen für Airbus und Bombardier RUAG eröffnet Werk in Ungarn

02.03.2017 - Der Schweizer Technologiekonzern RUAG baut seine Produktionskapazitäten im Bereich Flugzeugstrukturbau aus. Im ungarischen Eger wurde ein neuer Fertigungsstandort eingeweiht. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App