03.08.2015
FLUG REVUE

AirlinerAirbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen

Emirates hat am 16. Juli einen weiteren Airbus A380 in Hamburg-Finkenwerder in Empfang genommen. Das Flugzeug erhöht die Emirates-A380-Flotte auf 64 Exemplare.

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A380-Airlines. Copyright: Airbus

Emirates hat am 3. August ihre A380-Flotte auf 65 Exemplare erweitert. Die Airline übernahm an diesem Tag den Airbus A380 mit dem Kennzeichen A6-EOM (MSN187) in Hamburg-Finkenwerder und überführte ihn mit der Flugnummer EK7380 am frühen Abend nach Dubai. Das Flugzeug war 156 Tage zur Kabinenausrüstung und Lackierung in Finkenwerder.

Emirates erhielt am 16. Juli 2015 ihre 64. A380. Sie holte das Flugzeug mit der MSN186 in Hamburg-Finkenwerder ab. Zwischen dem Erstflug am 3. März 2015 und der Übergabe an den Kunden am 16. Juli 2015 lagen bei diesem Vierstrahler rekordverdächtige 135 Tage. Das Flugzeug ist in der Luftfahrzeugrolle der Vereinigten Arabischen Emirate mit dem Kennzeichen A6-EOL eingetragen. Während des Testflugbetriebs war es mit dem französischen Kennzeichen F-WWAG unterwegs.

Emirates erhielt am 14. Juli 2015 ihre 63. A380. Sie holte das Flugzeug mit der MSN184 in Hamburg-Finkenwerder ab. Zwischen dem Erstflug und der Übergabe an den Kunden lagen bei diesem Vierstrahler rekordverdächtige 146 Tage. Das Flugzeug ist in der Luftfahrzeugrolle der Vereinigten Arabischen Emirate mit dem Kennzeichen A6-EOK eingetragen. Während des Testflugbetriebs war es mit dem französischen Kennzeichen F-WWSU unterwegs.

Am 14. Juni hat Qatar Airways ihren fünften Airbus A380 übernommen. Das Flugzeug wurde in Toulouse an den Carrier aus Katar übergeben. Es trägt das Kennzeichen A7-APE und wurde unter der Werknummer MSN181 produziert. Von Toulouse aus flog der Vierstrahler allerdings nicht zu seinem künftigen Heimatflughafen Doha, sondern zum Pariser Stadtflughafen Le Bourget, wo er im Rahmen der Paris Air Show 2015 ausgestellt wurde.

Nur einen Tag nach der Übergabe eines Airbus A380 an Asiana hat Airbus eine weitere A380 an einen Kunden übergeben. Das Flugzeug mit der MSN182 fliegt jetzt bei Emirates in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Emirates hat mit der Übernahme des Vierstrahlers mit dem Kennzeichen A6-EOJ in Hamburg-Finkenwerder nun 62 A380 in ihrer Flotte.

Am 8. Juni hat Asiana Airlines aus Südkorea ihre vierte A380 übernommen. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen HL7635 ist der 163. Airbus A380, den Airbus an einen Kunden übergeben hat. Das Flugzeug wurde von Toulouse aus ausgeliefert und im Nonstop-Flug nach Incheon überführt. Die HL7635 trägt die MSN183 und ist eine A380-841, also ein Flugzeug, das von vier Rolls-Royce Trent 970 angetrieben wird. 

Die zehnte A380-Lieferung des Jahres 2015 ging an Etihad Airways. Die Fluggesellschaft aus dem Emirat Abu Dhabi übernahm in Hamburg-Finkenwerder am 30. Mai 2015 ihren dritten Airbus-Superjumbo. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen A6-APC wurde unter der Werknummer MSN176 in Toulouse endmontiert und in Finkenwerder ausgerüstet und lackiert.

Emirates erhielt am 18. Mai ihre 61. A380. Sie holte das Flugzeug mit der MSN178 in Hamburg-Finkenwerder ab. Zwischen dem Erstflug und der Übergabe an den Kunden lagen bei diesem Vierstrahler 181 Tage. Das Flugzeug ist in der Luftfahrzeugrolle der Vereinigten Arabischen Emirate mit dem Kennzeichen A6-EOI eingetragen. Während des Testflugbetriebs war es mit dem französischen Kennzeichen F-WWAD unterwegs.

Am 7. Mai übernahm Asiana Airlines ihren dritten Airbus A380. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen HL7634 ist das 160. Exemplar dieses Musters, das ausgeliefert wurde. Der Erstflug dieses Flugzeug hatte am 27. November in Toulouse stattgefunden. Angetrieben von Rolls-Royce-Trent-Triebwerken die MSN179 ihren Heimatflughafen in Incheon in Südkorea.

Die siebte Auslieferung eines Airbus A380 im Jahr 2015 ging an Etihad Airways aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der Vierstrahler mit der Registrierung A6-APB und der MSN170 ist der zweite Airbus A380 in der Flotte der aufstrebenden arabischen Airline. Etihad übernahm das Flugzeug am 25. April in Hamburg-Finkenwerder. Vom Erstflug bis zur Übergabe an den Kunden benötigte Airbus bei diesem Flugzeug 221 Tage. Es wird von vier GP7200-Turbofans der Engine Alliance angetrieben. Mit diesem Flugzeug hat Airbus bislang 159 A380 an Kunden ausgeliefert.

Emirates hat mit der Übernahme des Airbus A380 mit dem Kennzeichen A6-EOH ihre 60. A380 in Dienst gestellt. Das Flugzeug mit der MSN174 startete am 17. April von Finkenwerder zu seinem neuen Heimatflughafen Dubai. Der Erstflug dieses Exemplar hatte am 7. November 2014 stattgefunden. Zwischen Erstflug und Übernahme lagen nur 162 Tage.

Die Lufthansa hat am 10. April ihre letzte bestellte A380 in Hamburg-Finkenwerder übernommen. Damit besteht die LH-A380-Flotte nun aus 14 Exemplaren. Das Flugzeug ist in der deutschen Luftfahrzeugrolle mit dem Kennzeichen D-AIMN registriert. Bei Airbus wurde es unter der Werknummer MSN177 gebaut. Damit haben nun fünf Airlines alle von ihnen bestellten A380 erhalten. Aisbus hat mit diesem Flugzeug nun 157 Exemplare ausgeliefert. Gemäß des Lufthansa-Brauchs, ihre A380 nach Metropolen aus ihrem Streckennetz zu benennen, erhielt das Flugzeug den Taufnamen San Francisco.

Lufthansa hat am 14. März den vorletzten ihrer 14 bestellten Airbus A380 in Hamburg-Finkenwerder übernommen. Das Flugzeug ist in der deutschen Luftfahrzeugrolle mit dem Kennzeichen D-AIMM registriert. Bei Airbus wurde es unter der Werknummer MSN175 gebaut. Gemäß des Lufthansa-Brauchs, ihre A380 nach Metropolen aus ihrem Streckennetz zu benennen, erhielt das Flugzeug den Namen Delhi. 

Emirates hat am 2. März ihre A380-Flotte um ein weiteres Exemplar auf 59 Exemplare erweitert. Die Airline übernahm an diesem Tag den Airbus A380 mit dem Kennzeichen A6-EOG (MSN172) in Hamburg-Finkenwerder und überführte ihn mit der Flugnummer EK7380 am selben Tag nach Dubai.

British Airways hat am 13. Februar ihre neunte A380 in Toulouse übernommen. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen G-XLEI und der MSN173 ist eine A380-841 und wurde am Freitag Abend von Toulouse zu seinem Heimatflughafen London-Heathrow überführt. Mit dieser Übergabe hat Airbus bislang 154 A380 an Kunden übergeben.

Emirates hat am 30. Januar ihre A380-Flotte auf 58 Exemplare erweitert. Die Airline übernahm an diesem Tag den ersten Airbus A380, der 2015 ausgeliefert wurde. Er trägt das Kennzeichen A6-EOF (MSN171) in Hamburg-Finkenwerder und überführte ihn mit der Flugnummer EK7380 am frühen Abend nach Dubai. 

Im Rahmen der Airbus-Jahrespressekonferenz wurde offiziell bestätigt, dass die Bestellung einer A380 als Privatflugzeug für den saudi-arabischen Geschäftsmann Prinz Al-Waleed bin Talal gecancelt worden ist. Er sollte eines der ersten Testflugzeuge übernehmen. Damit ist die Zahl der fest bestellten A380 auf 317 gesunken.

 

2014:

Qatar Airways hat am 23. Dezember ihre vierte A380 in Empfang genommen. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen A7-APD (MSN160) flog noch am selben Tag von Toulouse nach Doha. Dieses Flugzeug ist das 30. Exemplar des Musters, das 2014 ausgeliefert worden ist.

Emirates hat am 22. Dezember ihre A380-Flotte auf 57 Exemplare erweitert. Die Airline übernahm an diesem Tag den Airbus A380 mit dem Kennzeichen A6-EOE (MSN169) in Hamburg-Finkenwerder und überführte ihn am frühen Abend nach Dubai.

Eine Abordnung von Etihad Airways hat am 16. Dezember einen Airbus A380 in Hamburg-Finkenwerder übernommen und nonstop nach Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten, die neue Basis dieses Flugzeugs, überführt. Dieses Flugzeug ist nicht nur der 150. ausgelieferte Airbus A380, sondern auch der erste in Diensten von Etihad. Der Vierstrahler wird von GP7000-Triebwerken der Engine Alliance angetrieben. Das Kennzeichen lautet A6-APA, die Werknummer lautet MSN166. Etihad ist die 13. Fluggesellschaft, die das Airbus-Muster in Dienst gestellt hat. Sie hat insgesamt zehn A380 bestellt.

Emirates hat am 10. Dezember 2014 mit der A6-EOD ihr 56. Exemplar des Airbus A380 in Hamburg-Finkenwerder abgeholt und als Ferryflug UAE7380 von Hamburg nach Dubai überführt. Das Flugzeug mit der MSN168 war am 16. Juli zum ersten Mal geflogen. Damit lagen zwischen Erstflug eines A380 und der Übernahme durch einen Kunden erstmalig weniger als 150 Tage! Für Airbus war es die 149. Auslieferung einer A380 überhaupt. 2014 wurden damit bereits 27 A380 an Kunden übergeben. Nur 2012 hat es mit 30 Lieferungen mehr A380-Übergaben innerhalb eines Kalenderjahres gegeben.

Qatar Airways hat seit dem 2. Dezember drei A380 in ihrer Flotte. Die Gesellschaft übernahm an diesem Tag in Toulouse das dritte Exemplar ihres neuen Flaggschiffs. Die A7-APC (MSN145) startete am Vormittag in Toulouse und nahm, wie bei Qatar Airways-A380-Auslieferungen aus vertraglichen Gründen üblich, zunächst Nordkurs auf den britischen Luftraum. Nach einem Bogen im Luftraum Londons ging die A380 auf Südkurs und überflog Deutschland in südöstlicher Richtung, bevor es über Serbien und Griechenland Richtung Doha weiterging.

Im November hat Airbus drei A380 an Kunden übergeben: Qatar Airways erhielt 11. November ihr zweites Exemplar, die A380-861 A7-APB (MSN143), während Emirates mit zwei weiteren Flugzeugen dieses Musters ihre A380-Gesamflotte auf 55 Exemplare steigerte. A6-EOB (MSN164) stieß am 4. November zur Flotte, während A6-EOC am 26. November in den Besitz von Emirates überging.

Am 16. Oktober hat British Airways ihre achte A380 übernommen. Der Vierstrahler mit dem Kennzeichen G-XLEH (MSN163) flog am Nachmittag dieses Tages von Toulouse unter der Flugnummer BA9251 nach London-Heathrow. Wenig später kehrte die Maschine nach Frankreich zurück, um in Châteauroux mit neuen A380-Besatzungen Trainingsflüge zu absolvieren. Am 19. Oktober startete die G-XLEH zum ersten kommerziellen Einsatz: Mit der Flugnummer BA25 flog der Airbus-Riese von Heathrow nach Hongkong.

Emirates hat am 26. September den 53. Airbus A380 in ihre Flotte übernommen. Die Airline erhielt an diesem Tag im Auslieferungszentrum in Finkenwerder das Flugzeug mit dem Kennzeichen A6-EOA (MSN159) und flog es abends mit der Flugnummer EK7380 nach Dubai. Dieses Exemplar des größten Airbus-Musters hatte am 14. April 2014 seinen Jungfernflug absolviert. Damit vergingen zwischen Erstflug und Auslieferung nur 166 Tage. Mit dieser Auslieferung hat Airbus nun 21 A380 in diesem Jahr an Kunden übergeben. Emirates hat sich bei den Triebwerken für das GP7200 der Engine Alliance entschieden, deshalb ist die genau Musterbezeichnung der A6-EOA A380-861

Qatar Airways ist der neueste Betreiber des Airbus A380. Die Fluggesellschaft übernahm am 16. September im Rahmen einer besonderen Übergabezeremonie in Hamburg-Finkenwerder ihr erstes Exemplar. Qatar Airways hat zehn A380 fest bestellt. Der erste Super-Jumbo der Gesellschaft trägt das Kennzeichen A7-APA und ist werksintern mit der Manufacturer's Serial Number (MSN) 137 bezeichnet. Bei der Triebwerkswahl hat sich Qatar Airways für das GP7200 der Engine Alliance entschieden. „Wir freuen uns sehr, nun auch Qatar Airways als eine der Airlines zu begrüßen, die der Welt mit der A380 ein bisher nicht da gewesenes Flugerlebnis bieten. Die vielfach ausgezeichnete Fluggesellschaft und unser Flaggschiffprodukt bilden ein ideales Gespann, das Flugreisende auf allen Märkten begeistern wird“, sagte Fabrice Brégier, Präsident und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Airbus anlässlich der Übergabe. Die Fluggesellschaft ist der zwölfte Airline-Kunde, der das Muster  betreibt. Mit dieser Auslieferung hat Airbus bislang 142 Flugzeuge dieses Typs an Kunden übergeben, davon allein 20 in diesem Jahr.

British Airways hat am 11. September 2014 ihre A380-Flotte um ein Exemplar erweitert. Eine Crew der britischen Fluggesellschaft holte das Flugzeug mit dem Kennzeichen G-XLEG in Toulouse ab und flog den Vierstrahler unter der Flugnummer BA9251 nach London-Heathrow. Das Flugzeug mit der MSN161 ist der 19. Airbus A380, den Airbus in diesem Jahr ausgeliefert hat.

Am 4. September hat Emirates eine weitere A380 in Hamburg-Finkenwerder übernommen. Damit ist die Zahl der von Emirates betriebenen Flugzeuge dieses Musters auf 52 angewachsen. Das neueste Exemplar trägt das Kennzeichen A6-EEY und ist mit der Seriennummer MSN157 ausgestattet. Mit dieser Auslieferung sind nun 140 A380 an Kunden übergeben worden. Wie alle anderen A380 in der Emirates-Flotte wird auch dieser Airbus-Riese von vier Triebwerken des Typs GP7270 der Engine Alliance angetrieben.

Emirates betreibt seit dem 22. August 51 Airbus A380. Das neueste Exemplar in der Flotte, die MSN158, Kennzeichen A6-EEZ, wurde an diesem Tag in Finkenwerder an die Fluglinie übergeben und startete am späten Nachmittag mit der Überführungsflugnummer UAE7380 nach Dubai. Zwischen dem Erstflug dieser A380 und der Auslieferung an den Kunden vergingen nur 151 Tage.

Korean Air hat am 28. Juli in Toulouse ihre zehnte und letzte bestellte A380, MSN156, übernommen. Am 29. Juli teilte Airbus außerdem mit, dass der Flugzeughersteller einen bestehenden festen Auftrag von Skymark Airlines aus Japan für sechs A380 "terminiert" habe.

Am 24. Juli hat die südkoreanische Fluggesellschaft Asiana Airlines ihren zweiten Airbus A380 in Hamburg-Finkenwerder übernommen. Das Flugzeug mit der Werknummer MSN155 und der amtlichen koreanischen Registrierung HL7626 verließ den Airbus-Werksflughafen gegen 17.30 Uhr mit der Überführungsflugnummer AAR626 in Richtung ihres künftigen Heimatflughafens Incheon. Asiana Airlines hat sich bei den Triebwerken für die Trent-Antriebe von Rolls-Royce entschieden. Die beiden A380 der Fluglinie sind mit 495 Passagiersitzen bestuhlt: 417 in der Economy Class, 66 in der Business Class und zwölf in der First Class.

Emirates hat mit der A6-EEX am 9. Juli ihre 50. A380 übernommen. Das Flugzeug mit der Werknummer MSN154 wurde gestern in Hamburg-Finkenwerder an die Fluggesellschaft übergeben. Damit sind insgesamt 136 Airbus A380 bei Kunden im Einsatz.

Airbus hat in dieser Woche zwei weitere Airbus A380 an Kunden übergeben. Das erste Flugzeug mit dem Kennzeichen HL7627 wurde am 27. Juni von Korean Air übernommen. Es soll am 6. Juli sein Debüt im Liniendienst auf der Strecke von Seoul-Incheon nach Atlanta geben. Die A380 von Korean Air sind in einer Dreiklassen-Konfiguration bestuhlt und bieten 407 Passagieren Platz. Die jetzt ausgelieferte A380 (mit GP7200-Triebwerken) trägt die Airbus-interne Werknummer MSN130 und hatte erst am 12. Februar in Toulouse ihren Jungfernflug absolviert. Korean Air wird noch im Juli ihren zehnten Airbus A380 übernehmen. Der zweite Airbus A380 in dieser Woche ging an Emirates. Es ist das 49. Exemplar der Fluggesellschaft und wurde ebenfalls am 27. Juni an den Kunden übergeben. Es wurde unter der werkinternen Baunummer MSN153 gebaut und trägt bei Emirates das Kennzeichen A6-EEW.

Der Airbus A380 mit der MSN117 und dem amtlichen Kennzeichen F-HPJJ wurde am 23. Juni 2014 an seinen Besitzer, die französische Fluggesellschaft Air France, übergeben, Air France hat damit zehn Flugzeuge dieses Musters in ihrer Flotte. Sie holte sich ihren neusten Airbus-Jumbo am Airbus-Werksflughafen Hamburg-Finkenwerder ab und flog in von dort unter der Flugnummer AFR374V nach Paris Charles de Gaulle. Bei der F-HPJJ handelt es sich um eine A380-861, also eine A380 mit GP-7000-Turbofans der Engine Alliance. Mit dieser Auslieferung wurden in diesem Jahr bereits elf Airbus A380 an Kunden übergeben.

Asiana Airlines ist neuester und elfter Betreiber des Airbus A380. Die koreanische Fluggesellschaft hat am 26. Mai in Toulouse ein fabrikneues Exemplar des Airbus-Riesen in Empfang genommen. Asiana hat sich für das Rolls-Royce Trent 900 als Antrieb für die sechs bestellten A380 entschieden. Die A380 von Asiana werden mit einer Bestuhlung von 495 Sitzen ausgerüstet, zwölf Fluggäste können in der First Class befördert werden, 66 in der Business Class und 417 in der Economy Class, die bei Asiana "Travel Class" heißt. Das Kennzeichen des ersten Asiana-Airbus-A380 lautet: HL7625, die Airbus-interne Werknummer lautet MSN152.

Am 19. Mai hat Airbus das 131. Exemplar eines Airbus A380 an einen Airline-Kunden übergeben. Emirates übernahm das Flugzeug mit dem Kennzeichen A6-EEV (MSN150) in Hamburg-Finkenwerde und überführte es direkt nach Berlin-Schönefeld. Dort wurde das Flugzeug im Static Display der ILA Berlin Air Show gezeigt. Auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel besichtigte am Eröffnungstag der ILA den Vierstrahler.

Am 15. Mai hatte British Airways ihre sechste A380 in Toulouse in Empfang genommen. Das Flugzeug wurde parallel mit einer A320 ausgeliefert. Beide Maschinen standen sich in Toulouse am Delivery Center Nase an Nase gegenüber, bevor die A380 als Flug BA9157 zum Ferryflug nach London-Heathrow startete. Der Airbus A380 mit dem Kennzeichen G-XLEF (MSN151) ist mit nur 469 Passagiersitzen bestuhlt: 14 in der Ersten Klasse, 97 in der Business Class, 55 in der Economy Plus und 303 in der Economy. Damit hat BA die Hälfte ihrer georderten A380 übernommen.

Am 7. Mai hatte die Deutsche Lufthansa AG in Hamburg-Finkenwerder ihren zwölften Airbus A380 erhalten. Damit stehen nur noch zwei Auslieferungen für dieses Muster an die Lufthansa aus. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen D-AIML (MSN149) ist mit der neuen First- und Business Class-Bestuhlung ausgestattet. Es wird den Taufnamen Hamburg erhalten, den vorher eine Boeing 747-400 getragen hatte. Diese 747 wurde aber schon vor einem Jahr außer Dienst gestellt und wartet in der Wüste Mojave in Kalifornien auf ihre Verschrottung. Mit dem jetzt gelieferten Airbus A380 hat der Hersteller insgesamt 129 Exemplare an Kunden übergeben.

Fünf Wochen vorher, am 1. April hatte die Deutsche Lufthansa in Hamburg-Finkenwerder ihren elften Airbus A380 übernommen. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen D-AIMK (MSN146) ist der erste Airbus A380 der Lufthansa, der vom Werk aus mit den neuen Sitzen in der Business Class ausgerüstet wurde. 

Am 27. März hat Emirates gleich zwei Airbus A380 übernommen. Damit hat der Hersteller 2014 bereits fünf Flugzeuge dieses Musters ausgeliefert. Die beiden A380 - A6-EET (MSN142) und A6-EEU (MSN147) - wurden in Finkenwerder übergeben und unter den Flugnummern EK7380 und EK7381 vom Hamburger Airbus-Werksflughafen nonstop nach Dubai überführt. Beide Airbus-Riesen gingen innerhalb von zwei Tagen nach der Lieferung in den Liniendienst. A6-EEU flog am 29. März die Strecke Dubai - Bangkok, die A6-EET kam ebenfalls am 29. März als Flug EK406 auf der Strecke Dubai - Melbourne zum Einsatz.

Am 6. März hat British Airways ihren fünften Airbus A380 abegholt. Die Übergabe des Flugeugs mit dem Kennzeichen G-XLEE (MSN148) fand traditionell in Toulouse statt. Das Flugzeug wurde dann allerdings nicht wie üblich nach London-Heathrow überführt, sondern flog nach Chateauroux in Zentralfrankreich. Dort setzte British Airways es für Platzrundenflüge im Rahmen von Besatzungstraining ein. Die Übergabe der G-XLEE an BA stellt die dritte A380-Auslieferung in diesem Jahr dar.

Am Freitag, 14. Februar 2014, hat Emirates ihren 45. Airbus A380 übernommen. Eine Crew der Fluggesellschaft holte das Flugzeug mit dem Kennzeichen A6-EEQ an diesem Tag in Hamburg-Finkenwerder ab und überführte es nach Dubai. Die Übernahme dieses Vierstrahlers mit der MSN141 hat  länger gedauert als sonst üblich. Der erste Flug mit einer Kundencrew hatte bereits am 21. Januar stattgefunden. Dies war die zweite A380-Auslieferung in diesem Jahr und die 124. überhaupt.

Die Leasinggesellschaft Amedeo hat am 11. Februar auf der Singapore Airshow eine im letzten Jahr unterzeichnete Kaufabsichsterklärung über 20 Airbus A380 in Festaufträge umgewandelt. Damit liegen Airbus nun 324 Festaufträge für das Muster vor.

British Airways hat am 17. Januar in Toulouse ihre vierte A380 abgeholt. Das Flugzeug ist mit Rolls-Royce-Trent-Triebwerken ausgerüstet und wurde von Toulouse aus nach London-Heathrow geflogen. Das Kennzeichen des vierten Airbus A380 von British Airways lautet G-XLED, die Manufacturer's Serial Number (MSN) 144. Dieses Flugzeug ist das erste Exemplar dieses Musters, das im Jahr 2014 an einen Endkunden übergeben worden ist. Insgesamt hat der Hersteller nun 123 A380 an Fluggesellschaften weltweit übergeben.

Airbus listet seit Beginn dieses Jahres offiziell die fünf A380, die der indische Carrier Kingfisher bestellt hatte, nicht mehr im Auftragsbuch. Kingfisher war im Oktober 2012 das AOC von den indischen Behörden wieder entzogen worden, seit einem Jahr gibt es keine Flugzeuge mehr, die auf diesen Betreiber zugelassen sind.

 

Alle A380-Kunden

Airline                 bestellt/geliefert

Air Austral
2/--
Air France 12/10
Amedeo (Leasinggesellschaft)  20/--
Asiana Airlines 6/4
British Airways 12/9
China Southern Airlines 5/5
Emirates 140/65
Etihad Airways 10/3
Hong Kong Airlines
10/--
Korean Air 10/10
Lufthansa 14/14
Malaysia Airlines 6/6
QANTAS Airways 20/12
Qatar Airways 10/5
Singapore Airlines
24/19
Thai Airways
6/6
Transaero Airlines 4/--
Virgin Atlantic 6/--
Total 317/168

 

gewöhnliche Schrift: A380-Besteller
halbfett:
A380-Betreiber
halbfett kursiv: A380-Betreiber ohne ausstehende A380-Lieferungen

 

 

Airbus-A380-Lieferungen pro Jahr

Jahr     Lieferungen
2007      01
2008      12
2009      10
2010      18
2011      26
2012      30
2013      25
2014      30
2015     16
2016

2017

Stand: 04. August 2015


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Volker K. Thomalla



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