23.04.2010
FLUG REVUE

Bilanz Asche LPCAirlines, Airports und DFS ziehen "Vulkanasche-Bilanz"

Bei einer Diskussionsveranstaltung des Luftfahrt-Presse-Clubs haben Fluggesellschaften, Flughäfen und DFS eine Zwischenbilanz der Vulkanasche-Sperrung in den vergangenen Tagen gezogen.

Für die Lufthansa forderte Karl Ulrich Garnadt, Mitglied des Passagevorstandes, möglichst schnell Lehren für die Zukunft zu ziehen. So müsse man beispielsweise schauen, wie künftig in solchen Fällen die Datenerfassung und Bewertung auf eine breitete Basis gestellt werden könne. Nach Einschätzung von Garnadt müsse auch klargestellt werden, dass es sich im deutschen Luftraum eher um eine "erhöhtes Aerosolaufkommen" gehandelt habe, als um eine massive Aschewolke.

Sicherheit habe für die Airlines immer an erster Stelle gestanden. "Bei uns kommt Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit", sagte Garnadt. Wenn es geringste Zweifel an der Sicherheit für Besatzungen und Fluggerät gegeben hätte, wären beispielweise die Sichtflüge gar nicht gestartet.

Für die Flugsicherung geht Sprecher Axel Raab davon aus, dass es schnell bestätigte Kriterien für die künftige Bewertung solcher Situationen geben werde. Der Vulkanausbruch in Island und seine Auswirkungen seien nach Einschätzung von Raab eine Extremsituation. "Am Anfang haben wir noch gedacht, dass dauert ein paar Stunden", sagte er.

Christoph Blume, Sprecher der Geschäftsführung des Flughafens Düsseldorf, wünschte sich für die Zukunft eine kontinuierliche Information über die Verbreitung anstelle der Prognosen im Sechs-Stunden-Takt. Positiv habe sich die Information der Passagiere über das Internet entwickelt. Der Airport habe einen extremen Anstieg der Zugriffe auf seine Webseite registriert und entsprechend die Kapazität angepasst. Dies habe sehr viel Chaos verhindert.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App