22.01.2009
FLUG REVUE

Austrian Jahresbilanz 2008AUA-Bilanz für 2008: 10,7 Millionen Passagiere

Austrian hat im vergangenen Jahr 10,7 Millionen Reisende mit der Flotte des Unternehmens befördert. Die Auslastung betrug nach Angaben des Unternehmens 75,2 Prozent.

Austrian Airbus A319

Airbus A319 von Austrian Airlines. Foto und Copyright: Star Alliance / AUA  

 

Vorstandsvorsitzender Alfred Ötsch erklärte: „Mit insgesamt 10,7 Millionen beförderten Passagieren im Jahr 2008 mussten wir im Vergleich zu 2007 einen leichten Rückgang verzeichnen. Auf Grund der weltweiten Wirtschaftkrise setzte vor allem im letzten Quartal 2008 – zusätzlich zur Saisonalitätsschwankung im Winterflugverkehr – ein Abwärtstrend ein, der uns veranlasst hat, Kapazitätsanpassungen vorzunehmen." Es sei damit zu rechnen, dass der deutliche Nachfragerückgang, der im November und Dezember spürbar war, auch in den kommenden Monaten anhalten wird.

Ein Vergleich der einzelnen Verkehrsgebiete zeigt nach Einschätzung der AUA, dass nur die Focus East Regionen – CEE und Nahost – im Gesamtjahr Passagierzuwächse verzeichnen konnten.

Mit rund 8,2 Mio. Linienpassagieren im Kurz- und Mittelstreckensegment verzeichnete die Austrian Airlines Group im Gesamtjahr 2008 ein Plus von 1,1 Prozent gegenüber 2007. Besonders stark ist hier nach Angaben der Airline mit 6,2 Prozent der Zuwachs an Fluggästen in der Focus East Region.

Während das Angebot im gesamten Kurz- und Mittelstreckensegment (ASK) relativ stabil gehalten werden konnte, gingen die ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) dieser Liniendienste um 1,1 Prozent zurück, teilte die österreichische Airline mit. Insgesamt lag der Passagierladefaktor auf der Kurz- und Mittelstrecke bei 62,9 Prozent und damit um 0,6 Prozentpunkte leicht unter dem Vergleichswert aus 2007.

Im Linienverkehr auf der Langstrecke wurden nach Angaben der AUA 2008 rund 1,2 Millionen Fluggäste und damit auf Grund der gezielt durchgeführten Langstreckenredimensionierung um rund 9,4 Prozent weniger Passagiere befördert als im Vorjahr.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App