03.08.2015
FLUG REVUE

Start ins BerufslebenAusbildungsbeginn bei Lufthansa

250 Auszubildende fangen in diesem Sommer in der Lufthansa Group mit ihrer Berufsausbildung an. Sie werden in 34 Berufen ausgebildet. Auch beim Kabinenpersonal sucht Lufthansa Nachwuchs.

Lufthansa Azubis

Berufsbeginn bei Lufthansa. Die Auszubildenden lernen hier modernste Technik und das Arbeiten nach höchsten Luftfahrtstandards kennen. Die Lehrlings-Viscount auf unserem Archivbild ist Geschichte. Foto und Copyright: Lufthansa  

 

Die Berufsrichtungen der Azubis reichen von Fachmännern und Fachfrauen für Systemgastronomie und Köchinnen und Köchen bei LSG Sky Chefs, über Fachkräfte für Lagerlogistik bei der Lufthansa Cargo und der Lufthansa Technik bis zu Werkzeugmechanikerinnen und Werkzeugmechanikern bei der Lufthansa Technik. Mit 150 Auszubildenden beginnen die meisten in Frankfurt ihre Ausbildung. Lufthansa ist mit rund 37.000 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber Hessens. „Wir freuen uns, dass viele junge Menschen bei uns ins Berufsleben starten wollen. Ihre Ausbildung hat für uns einen hohen Stellenwert“, sagt Dr. Bettina Volkens, Vorstand Personal und Recht der Deutschen Lufthansa AG.

Traditionell machen die technischen Berufe wie Fluggerätmechaniker oder Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme den größten Teil an Ausbildungsplätzen aus. Die meisten Ausbildungsplätze im Konzern gibt es bei Lufthansa Technik in Frankfurt und Hamburg. Aber auch in den übrigen Geschäftsfeldern Passagierbeförderung, Logistik und Catering haben junge Menschen die Möglichkeit, einen Beruf mit Perspektive zu erlernen. Insgesamt arbeiten deutschlandweit heute rund 1500 Auszubildende im Lufthansa Konzern. Hinzu kommen weitere Auszubildende, die im Ausland an über 80 Standorten für die Lufthansa Group im Einsatz sind.

Auch beim Kabinenpersonal stellt Lufthansa Nachwuchs-Mitarbeiter ein: So werden im Gesamtjahr 2015 über 1400 Flugbegleiter gesucht. Ihnen stehen zwei Vertragsmodelle zur Auswahl: Eine unbefristete Anstellung mit einem sogenannten Teilzeitfaktor von 83 Prozent, bei der man im Sommer in Vollzeit und im Winter reduziert fliegt. Oder eine auf zwei Jahre befristete Anstellung mit einem Teilzeitfaktor von 50 Prozent, die einmalig um weitere zwei Jahre verlängert werden kann. In diesem Modell arbeiten Flugbegleiter im Sommer in Vollzeit und haben anschließend sechs Monate Freizeit. In beiden Modellen werden Vergütung und Sozialversicherung über zwölf Monate ausgezahlt.

Die neuen Mitarbeiter werden in Lehrgängen über zwölf Wochen für ihre Tätigkeit als Flugbegleiter geschult. 32 Lehrgänge starten noch in diesem Jahr. Weitere Lehrgänge werden im kommenden Jahr angeboten. „Lufthansa ist und bleibt der Top-Arbeitgeber für Flugbegleiter. Wir bieten Beschäftigungsperspektiven zu attraktiven Bedingungen in der Kabine“, sagt Volkens.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Instandhaltung von Getriebefan-Triebwerken Lufthansa Technik und MTU gründen Gemeinschaftsunternehmen

21.02.2017 - Lufthansa Technik und MTU Aero Engines haben am Montag eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures unterzeichnet. Das neue Unternehmen soll Triebwerke der PW1000G-Familie instand halten. … weiter

Lufthansa Technik Noch Ausbildungsplätze frei

21.02.2017 - Bei der Lufthansa-Technik-Gruppe werden die letzten freien Ausbildungsplätze in Kürze vergeben. Für fünf Berufe können sich Interessenten noch bewerben. … weiter

Tarifkonflikt bei Lufthansa Trotz Einigung droht neues Ungemach

16.02.2017 - Lufthansa und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) haben die Schlichtungsempfehlung zum Thema Vergütung angenommen. Die Airline will die dadurch entstehenden Kosten aber anderweitig … weiter

Flugzeugwartung bei Lufthansa Technik Nachtschicht in Hamburg

13.02.2017 - Wenn am Flughafen abends die Lichter ausgehen, dann herrscht in der Wartung Hochbetrieb. Wir haben eine Nachtschicht bei Lufthansa Technik in Hamburg begleitet. … weiter

Lufthansa Technik Middle East Neuer Standort in Dubai South in Betrieb

13.02.2017 - Lufthansa Technik Middle East (LTME) hat am neuen Standort in Dubai South mit Instandhaltungsdienstleistungen begonnen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
06.02.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus gegen Boeing
- Letzter Flug der QF-4
- Flybe expandiert
- X-Planes der NASA
- Watt-Flughafen Barra
- Erfolgsmodell Suchoi Su-30
- Datenrelaissystem im All

aerokurier iPad-App