21.09.2016
FLUG REVUE

neo-Langstreckenvariante für die AzorenAzores Airlines will mit der A321LR transatlantisch fliegen

Portugals Azores Airlines, eine Tochter von SATA, erweitert ihre Flotte mit der Langstreckenvariante des Airbus A321neo, der A321LR. Der Zweistrahler wird sowohl Kanada und die USA, als auch Europa mit der Inselgruppe im Atlantik verbinden.

Airbus A321LR Azores Airlines

Die Fluggesellschaft Azores Airlines mietet bei ALC insgesamt sechs Airbus A321neo. Davon vier Flugzeuge der Langstreckenversion A321LR werden von den Azoren auch in die USA und nach Kanada verkehren. Foto und Copyright: Airbus  

 

Die Air Lease Corporation teilte am Dienstag mit, das Azores Airlines (SATA International), sechs Airbus A321neo leasen werden, darunter vier der Langstreckenversion A321LR. Die bereits durch ALC bestellten Flugzeuge mit Leap 1A-Triebwerken von CFM werden zwischen Ende 2017 und Anfang 2021 ausgeliefert.

Geplante Routen der neuen Zweistrahler sind Flüge von Portugal und den Azoren nach Boston, Oakland, Providence, Toronto und Montreal und zu größeren Städten Westeuropas. Steven F. Udvar-Házy, Executive Chairman der Air Lease Corporation, sagte: "Die A321neo wird bei Air Azores deren A310-Flotte ersetzen und mehr Flüge auf beide Seiten des Atlantiks ermöglichen." 

Die 1998 gegründete Azores Airlines bedient mit einer Flotte von A310, A320 und A330-200 Ziele wie Lissabon, Porto, Funchal, Ponta Delgada, Terceira, Horta, Pico und Santa Maria, sowie Städte in den USA und Kanada. In Deutschland werden Frankfurt und München angesteuert und weitere Ziele im Charterverkehr.

Die A321LR schafft mit rund 200 Passagieren Reichweiten bis zu 6000 Kilometern. Gegenüber der A310 sinkt der Treibstoffverbrauch pro Sitz um 35 Prozent und der Stickoxidausstoß um 60 Prozent. Die A320neo-Familie hat bisher rund 4800 Bestellungen von 87 Kunden erhalten. Laut Airbus kommt sie auf einen Marktanteil von 60 Prozent.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Premium Aerotec Erste Rumpfschalen für A321neo ACF an Airbus ausgeliefert

23.06.2017 - Der Luftfahrtzulieferer Premium Aerotec entwickelt und fertigt Rumpfschalen für die A321neo in der Airbus-Cabin-Flex-Konfiguration. Die Änderungen ermöglichen mehr Kapazität ohne eine Verlängerung des … weiter

737 MAX 9 und A321neo fliegen in Le Bourget Boeing und Airbus planen großen Auftritt in Paris

06.06.2017 - Die Pariser Luftfahrtmesse in Le Bourget wirft ihre Schatten voraus: Airbus und Boeing kündigten bereits ihre Exponate und einige Teilnehmer des Flugprogramms an. … weiter

Bestseller aus Europa Top 10: Die größten Kunden der A320-Familie von Airbus

10.05.2017 - Mit mehr als 13000 verkauften Flugzeugen ist die A320-Familie der größte Erfolg von Airbus. … weiter

Zweite Reihe nach der A321 aus der US-Fertigung Airbus bereitet A320-Endmontage in Alabama vor

09.05.2017 - Bisher lieferte das neue, amerikanische Airbus-Endmontagewerk in Mobile, Alabama, ausschließlich Flugzeuge der A321-Reihe. Künftig wird auch die A320 endmontiert, wie die neueste, angelieferte … weiter

Kundenflugzeug für Virgin America Airbus übergibt erste A321neo

20.04.2017 - In Hamburg-Finkenwerder hat Virgin America am Donnerstag den ersten Airbus A321neo übernommen. Der neue Star der Airbus-Standardrumpfflugzeuge ist bei "VX" mit CFM LEAP-1A-Triebwerken ausgestattet. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App