15.12.2009
FLUG REVUE

British Airways: Flugbegleiter wollen über Weihnachten streikenBA: Streik ab 22. Dezember

Die Flugbegleiter von British Airways wollen in der weihnachtlichen Hochsaison streiken. Die Streiks sind für die Zeit vom 22. Dezember bis 2. Januar angekündigt. Zahlreiche Flugausfälle werden befürchtet.

"Wir haben davon Kenntnis, dass Unite, die Gewerkschaft, die das British Airways (BA) Kabinenpersonal vertritt, am 14. Dezember 2009 bekannt gegeben hat, dass die Urabstimmung eine Mehrheit für einen Streik am 22 Dezember 2009 ergab", teilte BA auf ihrer Webseite mit.

Man werde die Flugpläne für die Streikdauer überarbeiten und demnächst neu bekannt geben. Die Kunden würden danach, möglichst per e-Mail, SMS oder Mobilfunk, informiert. Die Kunden könnten kostenlos umbuchen.

BA-Chef Willie Walsh sagte dazu: "Die Streiks sind zwischen dem 22. Dezember und 2. Januar angekündigt. Es wird eine sehr schwere Zeit, wenn es wirklich dazu kommt. Wir versuchen, Ersatzpläne aufzustellen." Die Streiks seien nicht gerechtfertigt. Das Unternehmen habe angesichts der Rezession im letzten Jahr Verluste von 400 Millionen Pfund gemacht, die es in diesem Jahr möglicherweise noch übersteige. Der Umsatz sei um eine Milliarde Pfund gefallen. Kostenreduktion sei der Kern langfristiger Überlebensfähigkeit.

Die Piloten und weitere 7000 Mitarbeiter hätten bereits einer Gehaltskürzung zugestimmt. Ein Drittel des Managements sei freiwillig ausgeschieden. BA zahle ihren Kabinenmitarbeitern das Doppelte von Virgin Atlantic. Untere Ränge erhielten 26000 bis 35000 Pfund im Jahr, Purser 52000 bis 56000 Pfund. Für 10000 Kabinenmitarbeiter stiegen die Gehälter zudem zwischen zwei und sieben Prozent.

UPDATE vom 18. Dezember:
Das britische High-Court hat den Streik gerichtlich untersagt. Der Streik findet nicht statt.

 

 




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App