18.08.2010
FLUG REVUE

Untersuchungsbericht: A330-Notlandung wegen KerosinverschmutzungBehörde: A330-Notlandung wegen verschmutzten Kerosins

Das Civil Aviation Department von Hong Kong hat die Notlandung einer A330-300 von Cathay untersucht, die im Frühjahr 2010 wegen blockierter Triebwerke mit überhöhter Geschwindigkeit hatte anfliegen müssen. Nach Meinung der Behörde war vor dem Start getankter, stark verschmutzter Treibstoff Schuld an dem glimpflich verlaufenen Zwischenfall.

Der 1998 gebaute Airbus A330-342 von Cathay Pacific mit der Registrierung B-HLL hatte am 13. April 2010 auf dem Flug vom indonesischen Flughafen Juanda International Airport nach Hong Kong wegen Triebwerksproblemen einen Notfall erklärt. Sein linkes Rolls-Royce Trent 700 Turbofan-Triebwerk war auf 70 Prozent Schub (N1) blockiert, das rechte Triebwerk auf 17 Prozent Schub. Daraufhin musste das Flugzeug mit einer stark überhöhten Geschwindigkeit von 230 Knoten (426 km/h) in Hong Kong notlanden. Die Landung mit 309 Passagieren und 13 Besatzungsmitgliedern gelang ohne weitere Probleme.

Nach einem aktualisierten Zwischenbericht des Civil Aviation Department war verunreinigter Treibstoff Schuld an dem Beinahe-Unglück. Das Treibstoffsystem des Startflughafens sei wegen Erweiterungsarbeiten am dortigen Vorfeld verunreinigt worden. Die Kontrollmaßnahmen hätten nicht internationalen Maßstäben entsprochen. Das Flugzeug sei technisch in einwandfreiem Zustand gewesen, bis der verunreinigte Treibstoff die Störungen hervorgerufen habe. Man setze die Untersuchung der gefundenen Verunreinigungen und des Ablaufs fort. 

An der Untersuchung seien auch die britische Air Accident Investigation Branch, das fränzösische Bureau d’Enquêtes et d’Analyses pour la sécurité de l’aviation civile, das indonesische NTSC, das amerikanische National Transportation Safety Board, Airbus, Rolls-Royce und Cathay Pacific Airways beteiligt. 

 



Weitere interessante Inhalte
Engere Zusammenarbeit Dragonair jetzt offiziell Cathay Dragon

24.11.2016 - Dragonair heißt nun offiziell Cathay Dragon. Durch das Rebranding wachsen die beiden Fluggesellschaften noch enger zusammen. … weiter

Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

15.11.2016 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare? Darüber … weiter

Sonderflug zum Abschied Cathay Pacific mustert ihre Passagier-Jumbos aus

27.09.2016 - Die chinesische Fluggesellschaft Cathay Pacific mustert in dieser Woche ihre letzten Jumbo Jets im Passagierdienst aus. Moderne Zweistrahler lösen den legendären Viertrahler ab, der bei Cathay auch … weiter

Sechster Betreiber des Airbus-Zweistrahlers Cathay Pacific erhält erste A350 XWB

31.05.2016 - Die Fluggesellschaft Cathay Pacific mit Sitz in Hong Kong hat den ersten von insgesamt 48 bestellten Airbus A350 XWB in Empfang genommen. … weiter

Flotten Cathay Pacific erhält erste A350 am 27. Mai

18.05.2016 - Airbus beginnt am 27. Mai mit den A350-Auslieferungen an Cathay Pacific. Die Fertigstellung des ersten Flugzeugs verzögerten Produktions- und Zulassungsprobleme bei Zodiac Aerospace. Von Zodiac ließ … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App