12.06.2015
FLUG REVUE

Paris Air Show 2015Boeing plant spektakuläre Flugshow mit dem Dreamliner

Auf der diesjährigen Luftfahrtmesse in Paris, die in der nächsten Woche stattfindet, wird Boeing den Dreamliner bei einer spektakulären Flugshow vorführen.

Boeing 787-9: Training für Paris Air Show 2015. Copyright: Boeing

Zum Einsatz kommt ein Dreamliner der gestreckten Version Boeing 787-9. Es handelt sich um ein späteres Kundenflugzeug für Vietnam Airlines, das mit deren vorheriger Zustimmung in Paris im Flugprogramm vorgeführt wird. Boeing veröffentlichte am Donnerstag ein Video vom Training für die Pariser Flugvorführung, dass auf dem Flughafen Moses Lake, östlich von Seattle, stattfand. Dabei zeigte die unbeladene und wenig betankte 787-9 in der Hand erfahrener Boeing-Testpiloten einen spektakulären Steilstart mit Steilkurven und Manövern, die im späteren Airline-Alltag nie mehr zu sehen sein werden. Trotz der extrem wirkenden Fluglagen werden die Flugzeuge bei diesen genauestens vorbereiteten und vielfach geprobten Vorführungen seitens erfahrener Testpiloten strukturell nicht überlastet oder verschlissen.

Boeing plant damit nach der letzten Farnborough Air Show erneut eine Dreamliner-Flugvorführung und setzt damit den ebenso spektakulären Airbus-Flugvorführungen wieder ein eigenes Flugprogramm mit Boeing-Passagierflugzeugen entgegen. Airbus hatte die Flugvorführungen ursprünglich entwickelt, um den weiten Manövrierbereich der rein elektronisch geregelten Steuerung zu demonstrieren. Bei den Flugshows laufen alle normalen, festen "Limits" und "Protections" regulär mit. Die Testpiloten zeigen lediglich die steilstmöglichen Kurven und Steig- und Sinkflüge und extremen Langsamflug im Rahmen der normalen Steuerung.

Auch die Boeing 787 verfügt über eine elektronische Flugsteuerung. Anders als bei Airbus mit Sidesticks und Ruderpedalen wird sie bei Boeing über klassische Steuerhörner und Ruderpedale angesprochen. Bei Boeing könnten die Piloten außerdem die "Limits" des Systems gewaltsam übersteuern, falls es eine Notlage erfordern sollte.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Air France übernimmt ihre erste 787 Boeing liefert 500. Dreamliner aus

05.12.2016 - Am Freitag ist die erste Boeing 787 für Air France in Paris eingetroffen. Das via AerCap geleaste Flugzeug ist der 500. Dreamliner, den Boeing ausgeliefert hat. … weiter

Boeing 787 Zehnter Dreamliner an Vietnam Airlines ausgeliefert

25.11.2016 - Am 24. November hat das Boeing-Werk in Charleston eine weitere 787-9 an Vietnam Airlines ausgeliefert. Damit hat die vietnamesische Fluggesellschaft nun zehn der insgesamt 19 bestellten Dreamliner … weiter

Dreamliner erreicht Produktionsmeilenstein Charleston baut 500. Rumpfsektion einer Boeing 787

19.09.2016 - Das neue Boeing-Werk in Charleston hat die 500. Rumpfsektion einer Boeing 787 produziert. Die Sektion wurde per Dreamlifter ins zweite 787-Endmontagewerk nach Everett geflogen. … weiter

Jumbo als Boeing-787-Spezialtransporter Zehn Jahre Dreamlifter

14.09.2016 - Seit zehn Jahren bilden vier umgebaute Boeing 747-400 das Rückgrat der Dreamliner-Transportlogistik. Sie transportieren für Boeing Flügel und Rumpfsektionen der globalen Werke in Italien, Japan und … weiter

Seattle-Südost Boeing wächst in Charleston

14.09.2016 - Boeing hat am neuen Standort Charleston in South Carolina nicht nur ein hochmodernes zweites Endmontagewerk für die 787 gebaut, sondern stationiert hier im Südosten der USA auch wichtige … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App