06.06.2013
FLUG REVUE

Cargolux mit 747-400-Frachter nach MünchenCargolux kommt mit Boeing 747-400-Frachter nach München

Cargolux befliegt seit dem 4. Juni die Strecke Atlanta-Luxemburg-München mit einer Boeing 747-400F. Bisher waren auf der Strecke zwischen Luxemburg und München Lkw zum Einsatz gekommen.

Cargolux Erstlandung Linienflug 747 MUC Juni 2013

Das Foto zeigt von links: Co-Pilot Dietrich Maes, Cargolux-Kommunikationschefin Martine Scheuren, Cargolux-Chefpilot Wieger Ketellapper, Andreas von Puttkamer, Leiter des Bereichs Aviation am Münchner Flughafen, Domenico Ceci, VP Europe, Middle East & Central Asia – Cargolux, Piergiorgio Curci, VPof the Americas – Cargolux, Tim-Oliver Kirschbaum, Geschäftsführer der Senator International Spedition, Nico Albes, Deputy Branch Manager – Senator und Markus Heinelt, Direktor Verkehrsentwicklung Cargo am Münchner Flughafen. Foto und Copyright: © Werner Hennies/Flughafen München  

 

Die Cargolux Airlines International hat am 4. Juni bekanntgegeben, dass sie ab sofort jeweiles montags zwischen Atlanta, Luxemburg und München einen Boeing 747-400-Frachter im Liniendienst einsetzt. Bisher war die Gesellschaft zwar schon mehrfach mit Charter-Frachtflügen auf dem Flughafen der bayerischen Landeshauptstadt gewesen, aber noch nie im regulären Liniendienst.

"Die Import-Tonnage auf diesem Flug stammt vor allem aus den USA und Asien. München bietet uns eine hervorragende Möglichkeit, Fracht, die in andere Gebiete des Cargolux-Netzwerkes weitergeflogen werden muss, hie rzu verteilen", sagte Richard Forson, der Interim-Präsident und Hauptgeschäftsführer (CEO) der Cargolux.

Bisher hatte die Fluggesellschaft Fracht, die für die Strecke zwischen Luxemburg und München bestimmt war, vor allem mit dem Lkw transportieren lassen.

Dr. Michael Kerkloh, der Hauptgeschäftsführer der Flughafengesellschaft München, sieht in dem neuen Flug die Rolle seines Airports als Luftfrachtzentrum bestätigt: "Jeden Tag werden Güter, die in Bayern, Süddeutschland, Österreich, Osteuropa und Norditalien produziert werden, von unserem Flughafen aus zu ihren Zielen in der ganzen welt geflogen. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit Firmen wie Cargolux bei der Entwicklung von München als Frachtdrehkreuz."



Weitere interessante Inhalte
Sky Gates Cargo Airlines Russische Luftfrachtgesellschaft erweitert Flotte

26.05.2017 - Im vergangenen Jahr hat Sky Gates Cargo den Frachtverkehr zwischen Europa, Russland und dem fernen Osten aufgenommen. Nun erweitert die Fluggesellschaft ihre Flotte um eine weitere Boeing 747-400F. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

03.05.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

16.03.2017 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare? Darüber … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

03.03.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

Kein Höhengewinn nach dem Durchstarten? Frachtjumbo verunglückt in Kirgistan

16.01.2017 - Nahe der kirgisischen Hauptstadt Bischkek ist am frühen Montagmorgen ein Frachtjumbo der türkischen myCargo-Airlines bei einer Zwischenlandung verunglückt. Der Großraumfrachter war im Auftrag von … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App