30.11.2015
FLUG REVUE

Unternehmen lockt Gewerkschaft zur ZustimmungCargolux will 100 neue Pilotenstellen schaffen

Die Frachtfluggesellschaft Cargolux will im Jahr 2016 ihren Pilotenbestand deutlich erhöhen und 100 neue Stellen für fliegendes Personal schaffen. Außerdem sollen noch vorhandene Umbaufrachter gegen Jumbos mit Bugtor ersetzt werden.

Boeing 747-400F Cargolux Italia

Cargolux will ihre Flotte vereinheitlichen und nur noch Jumbo Jets mit Bugtor, wie diese Boeing 747-400F, einsetzen. Foto und Copyright: Cargolux  

 

Im Rahmen der laufenden Tarifverhandlungen habe das Cargolux Board of Directors am 25. November 2015 einer "signifikanten Expansionsstrategie" für die Frachtfluggesellschaft zugestimmt, teilte Cargolux mit. Cargolux werde eine Reihe von Investitionen tätigen, um sich als bevorzugter internationaler Partner zu etablieren und die Position als führender Anbieter hochwertiger Luftfrachtdienstleistungen zu stärken.

Vor diesem Hintergrund werde Cargolux 2016 insgesamt 120 neue Arbeitsplätze schaffen, darunter 100 zusätzliche Pilotenstellen in Luxemburg. Damit wolle die Fluggesellschaft die gegenwärtigen Arbeitsbedingungen sowie die Arbeitsbelastung der Crewmitglieder verbessern. Neue Teilzeit- und Stand-By-Lösungen für die Piloten sollen dieses Vorhaben entsprechend unterstützen. Darüber hinaus will Cargolux ihre beiden Boeing 747-400BCF-Umbaufrachter ohne Bugtor ausmustern und durch drei gebrauchte, aber ab Werk mit Bugtor gebaute, Boeing 747-400F ersetzen. Die Flotte wächst damit von 25 auf 26 Boeing 747F.

Die Entscheidung des Boards bekräftige die Ambition der Fluggesellschaft, als Global Player zu agieren und untermauere die Fortsetzung des Wachstumskurses, so Cargolux. Trotz der aktuellen Herausforderungen, die mit einem möglichen Arbeitskampf der Gewerkschaften einhergingen, sei Cargolux zuversichtlich, dass die Investitionen in Flexibilität und somit Zuverlässigkeit für die Kunden sowie in die Work-Life-Balance der Piloten einen nachhaltigen Erfolg für alle Stakeholder mit sich brächten.

Das nächste Treffen mit den Gewerkschaften sei für den heutigen Montag vorgesehen. Auf Basis der jüngsten Entscheidung des Boards gehe Cargolux davon aus, dass für die letzten offenen Punkte Kompromisse gefunden werden könnten. Dementsprechend rechne die Fluggesellschaft damit, dass im Sinne der Arbeitsplatzsicherung eine Einigung mit dem LCGB (Lëtzebuerger Chrëschtleche Gewerkschafts-Bond) erzielt werden könne.

Cargolux Airlines International mit Sitz in Luxemburg betreibt eine moderne Frachterflotte aus 13 Boeing 747-8 sowie 13 Boeing 747-400. Das weltumspannende Netzwerk der Airline umfasst mehr als 90 Ziele, von denen rund 70 mit Linienfrachtflügen bedient werden. Darüber hinaus zählen ein globales Trucking-Netzwerk zu mehr als 250 Zielen sowie Charterflüge zum Angebot. Cargolux bietet zudem Drittanbietern Wartungs- und Instandhaltungsleistungen am Wartungshangar mit zwei Stellplätzen in Luxemburg an. Das Unternehmen ist auf Maintenance für die Boeing 747-Serie spezialisiert und erbringt auch C-Checks. Darüber hinaus stehen auch weitere Maintenance-Spezialservices zur Verfügung sowie die Zulassung zur Erbringung von Line Maintenance-Diensten für die Boeing 777. Cargolux ist mit mehr als 85 Büros in über 50 Ländern vertreten und beschäftigt über 1500 Mitarbeiter weltweit.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Sky Gates Cargo Airlines Russische Luftfrachtgesellschaft erweitert Flotte

26.05.2017 - Im vergangenen Jahr hat Sky Gates Cargo den Frachtverkehr zwischen Europa, Russland und dem fernen Osten aufgenommen. Nun erweitert die Fluggesellschaft ihre Flotte um eine weitere Boeing 747-400F. … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

15.05.2017 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

ACMI-Charter für Boeing 747-8F Cathay mietet zwei Frachtjumbos bei Atlas Air

04.05.2017 - Cathay Pacific Cargo hat am Mittwoch zwei moderne Frachtjumbos bei Atlas Air gemietet. Die beiden amerikanischen Boeing 747-8F verstärken schon ab Mai die Frachterflotte der Chinesen aus Hongkong. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

03.05.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Neues Jumbo-Triebwerk läuft störungsfrei Cargolux: Eine Million Flugstunden mit dem GEnx

28.03.2017 - Fünfeinhalb Jahre nach der Indienststellung ihrer ersten Boeing 747-8F hat Cargolux als erster Betreiber weltweit eine Million Flugstunden mit dem neuen Triebwerkstyp erreicht. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App