26.08.2013
aero.de

Condor-Prinzip steht Pate für Thomas Cook Airlines

Fusionen liegen in der Airlinebranche schwer im Trend. Das hat auch Thomas Cook erkannt und legt seine vier Gruppenairlines zusammen.

Condor-Prinzip steht Pate für Thomas Cook Airlines

 

 

"Ziel ist es, die Condor sowie die Thomas-Cook-Gesellschaften in Großbritannien, Belgien und Skandinavien wie eine einzige Fluggesellschaft zu führen", sagte Condor-Chef Ralf Teckentrup Anfang Juni. Teckentrup und Thomas Cook Airlines-Chef Christoph Debus haben dabei nicht nur Kostenvorteile im Blick.

Zwar sollen die Ausgaben - vor allem durch Synergien bei Einkauf, Wartung und IT - bis 2015 um 150 Millionen Euro sinken. Die gruppeninterne Fusion der Schwergewichte Condor und Thomas Cook Airlines Großbritannien hat aber weitaus größeres Potenzial.

In aller Stille verlegt Thomas Cook den Schwerpunkt seines Airlinegeschäfts vom Charter- auf den weitaus lukrativeren Linienverkehr der Langstrecke.

"Wir arbeiten im Moment hochkonzentriert an der Ausschöpfung der Synergien innerhalb des Konzerns - so zum Beispiel an der Entwicklung einer Langstreckenstrategie, Einzelplatzverkauf für die englische Airline, aber auch an einer Vereinheitlichung der IT", sagte eine Condor-Sprecherin aero.de.

Condor baute in den letzten Jahren ein Netzwerk aus Fernlinien auf, bei deren Planung der Einzelplatzverkauf im Vordergrund stand. Die Strategie ist so erfolgreich, dass Condor auf der Langstrecke bald auch eine vollwertige Business Class anbietet. Bis Sommer 2014 sollen alle Interkontjets umgerüstet sein und mehr Geschäftsreisende an Bord nehmen.


Zweiter Langstrecken-Hub in Manchester

Teckentrup und Debus wollen das Condor-Prinzip schrittweise auf Thomas Cook übertragen. Bereits im Winter wertet der Konzern Manchester zum zweiten Langstreckenhub neben Frankfurt auf. Ein Interline-Abkommen mit Flybe soll Anschlusspassagiere nach Manchester bringen. Die Flugpläne von Frankfurt und Manchester wird Thomas Cook eng aufeinander abstimmen.

Fehlt noch ein einheitlicher Markenauftritt. Nach Informationen von aero.de gibt es bei Thomas Cook allerdings noch keine Tendenzen, welche Airline später gegebenenfalls zur Dachmarke wird. "Das Thema einheitliche Marke für die Thomas Cook Airlines ist sicherlich wichtig, hat aber im Moment nicht höchste Priorität, da die kommerziellen Themen derzeit relevanter sind", sagte die Sprecherin.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
aero.de / Dennis Dahlenburg


Weitere interessante Inhalte
Passagierrekord mit Lowcost-Airlines Schönefeld durchbricht zehn Millionen-Marke

08.11.2016 - Berlins Flughafen Schönefeld hat im Jahr 2016 bereits über zehn Millionen Fluggäste befördert. Der lange Zeit von vielen Fluggästen übersehene Airport im Süden der Hauptstadt profitiert vom Wachstum … weiter

Testflüge mit DLR-Forschungsflugzeug in Frankfurt Software soll Fluglärm verringern

27.09.2016 - Bis zum 28. September testet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) an Bord des Airbus A320-232 "D-ATRA" ein neues Pilotenassistenzsystem. Damit sollen leisere Anflüge möglich werden. … weiter

Deutsche Vielflieger Top 10: Die zahlreichsten deutschen Passagierflugzeuge

21.09.2016 - Groß oder klein, Airbus oder Boeing: Welches Flugzeugmuster ist in den Flotten der deutschen Airlines am häufigsten vertreten? Unsere Top-10-Liste gibt Aufschluss. … weiter

Ab Oktober bei airberlin Business Class auf der Kurz- und Mittelstrecke

19.09.2016 - Auf Flügen innerhalb von Deutschland und Europa führt airberlin ab dem 4. Oktober eine neue Business Class ein. In der Economy Class gibt es bereits Veränderungen - nicht unbedingt zum Positiven für … weiter

60 Jahre FLUG REVUE Fliegen im Jahr 1956

13.09.2016 - Condor feiert wie die FLUG REVUE ihr 60-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass haben wir mit zwei Zeitzeuginnen gesprochen und wagen die Rekonstruktion eines Fluges im Jahr 1956. Seitdem hat sich viel … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App