12.06.2012
aero.de

Delta kann sich schneller von 50-Sitzern trennen

Regionaljets mit 50 Sitzen waren in den 90er Jahren der Hit, nun will sie keiner mehr haben. Delta Air Lines zieht die Ausmusterung von 200 Bombardier CRJ100 und CRJ200 jetzt vor.

US-Branchenriese Delta Air Lines kann sich schneller von unrentablen 50-Sitzern seiner Regionalflotte trennen. Eine neue Vereinbarung mit der Pilotengewerkschaft ermöglicht es Delta, von ihren Regionalpartnern bis zu 70 zusätzliche Jets mit bis zu 76 Sitzen betreiben zu lassen. Dafür sollen 200 CRJ100 und CRJ200 - zwei Drittel des Bestands - die Regionalflotte schon bis Ende 2015 verlassen. Bislang war die weitgehende Ausgliederung der 50-Sitzer erst für Ende des Jahrzehnts vorgesehen. Gleichzeitig muss Delta unter der Vereinbarung zusätzliche Flugzeuge mit mehr als 76 Sitzen in ihren Mainline-Betrieb nehmen und mit eigenen Piloten bereedern. Die SkyTeam-Airline will hierfür 88 Boeing 717 von Southwest Airlines leasen, die dem Low Cost Carrier im Zuge der Übernahme von AirTran angefallen waren. Die Delta-Piloten müssen dem von ihrer Gewerkschaft ausgehandelten Deal noch bis Monatsende zustimmen.
Fluggesellschaften und Pilotenvertretungen ringen bei Tarifverhandlungen regelmäßig hart um die sogenannten Scope Clauses. Diese legen fest, ab welcher Anzahl von Sitzen eine Airline ein Flugzeug mit eigenen Piloten bereedern muss. Die Gewerkschaften versuchen, möglichst wenig Flugbetrieb außerhalb der eigenen Tarifverträge zuzulassen, während Airlines margenschwache Regionalstrecken und Feederverkehre aus Kostengründen gerne an Partner auslagern.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
aero.de / Dennis Dahlenburg


Weitere interessante Inhalte
Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2017

18.04.2017 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2017. … weiter

Neues Flaggschiff Bombardier Global 7000

13.04.2017 - Mit der Global 7000 will Bombardier an der Spitze der Business Jets mitspielen und die Gulfstream G650 herausfordern. Die Entwicklung des im Oktober 2010 angekündigten Vorzeigemodells war jedoch weit … weiter

Business-Jet-Service in China Bombardier: Neuer Wartungshangar in Tianjin

07.04.2017 - Der kanadische Flugzeughersteller Bombardier hat in der chinesischen Sonderwirtschaftszone Tianjn einen neuen Wartungshangar für Geschäftsreiseflugzeuge eingeweiht. … weiter

Aircraft Interiors Expo in Hamburg Flugzeugkabine im Fokus

03.04.2017 - Auf der internationalen Leitmesse Aircraft Interiors Expo in Hamburg werden vom 4. bis 6. April die neusten Entwicklungen und Ideen für die Flugzeugkabine gezeigt. … weiter

Spanische Regionalfluggesellschaft Binter Canarias erhält Bombardier CRJ1000

31.03.2017 - Die spanische Airline Binter hat am 30. März in Mirabel (Kanada) ihren ersten CRJ1000 entgegengenommen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2017

FLUG REVUE
05/2017
10.04.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing 737 wird 50
Boeing 787-10 fliegt
Rafale in Jordanien
DC-3 in Kolumbien
Flughafen Paris Charles de Gaulle
Triebwerksforschung

aerokurier iPad-App