05.02.2016
FLUG REVUE

Bericht zur Lage der LuftfahrtDeutschland hinkt der Welt hinterher

2015 konnte der internationale Luftverkehr weltweit und europaweit ein sattes Plus verzeichnen. Die deutschen Airlines bekommen jedoch nicht viel mit von dieser Entwicklung.

Flughafen Frankfurt

Flugzeuge der Lufthansa am Frankfurter Flughafen. Die deutschen Airlines verlieren Marktanteile im eigenen Land. Foto und Copyright: DLR  

 

Gemessen an den weltweit verkauften Passagierkilometern konnten die Airlines im vergangenen Jahr ein Wachstum von 6,5 Prozent verzeichnen. Im Nahen Osten lag diese Zunahme sogar bei zehn Prozent – europaweit immerhin bei 5,1 Prozent. Deutschland bleibe mit 1,9 Prozent mehr verkauften Passagierkilometern deutlich hinter seinen Möglichkeiten zurück. Das beklagt der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) in seinem Jahresbericht zur Lage der Luftfahrt. Ihm gehören unter anderem die deutschen Fluggesellschaften Lufthansa, Condor, airberlin und TUIfly, die Deutsche Flugsicherung sowie die Betreiberfirmen der großen deutschen Flughäfen an.

Gründe für das geringe Wachstum sieht Klaus-Peter Siegloch unter anderem in den „fiskalischen und regulatorischen Rahmenbedingungen“ in Deutschland. Er fordert von der Politik Rahmenbedingungen, die es der deutschen Luftfahrt ermöglichen, ihr Wachstumspotenzial zu entfalten. Deutsche Airlines haben gemäß BDL seit 2011 insgesamt 2,681 Milliarden Euro an Luftverkehrssteuer bezahlt – diese Mindereinnahmen würden das Wachstum ausbremsen. So sei der Marktanteil der deutschen Airlines von, nach und innerhalb Deutschlands in den letzten drei Jahren um sieben Prozent gesunken. Das Passagierwachstum von 3,9 Prozent an den deutschen Flughäfen wird damit auch vorrangig von ausländischen Airlines getragen.

Das belegen auch die Passagierzahlen: Mit 150,4 Millionen Passagieren beförderten die deutschen Airlines zwar 0,6 Prozent mehr Gäste als im Vorjahr. Doch im europäischen Umland, das nicht im selben Ausmaß von der Luftverkehrsabgabe betroffen ist, fand das Wachstum deutlich dynamischer aus. Easyjet begrüßte 6,9 Prozent mehr Fluggäste als ein Jahr zuvor, bei Ryanair waren es sogar 17,3 Prozent mehr.

Bei der Luftfracht ergibt sich ein ähnliches Bild.  Sie konnte bei den verkauften Frachttonnenkilometern weltweit um 2,2 Prozent zulegen. Im asiatisch-pazifischen Raum ergaben sich Zuwächse von 2,3 Prozent, im Nahen Osten von 11,3 Prozent. Die deutschen Fluggesellschaften mussten hingegen einen Rückgang von 0,1 Prozent verkraften.

Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Maximilian Kühnl


Weitere interessante Inhalte
Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2017

21.08.2017 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2017. … weiter

Vorfeld-Unfall am Frankfurter Flughafen Leere Lufthansa-A380 kollidiert mit Catering-Truck

21.08.2017 - Kurz nach seiner Ankunft aus Shanghai ist ein leerer Lufthansa-Airbus A380 am Sonntagabend auf dem Frankfurter Flughafen mit einem Transporter für Bordverpflegung zusammengestoßen. Dessen Fahrer wurde … weiter

Bestseller-Twin Top 10: Die größten Kunden der Boeing 777

21.08.2017 - Als Ergänzung zur 747 plante Boeing die 777, die sich schon bald zum Verkaufsschlager entwickelte. Wer die meisten Exemplare der „Triple Seven“ in Empfang genommen hat sagt unsere Top 10. … weiter

Behörde zieht Konsequenzen nach Beinahe-Landung auf Rollweg FAA untersagt nächtliche Sichtfluglandungen in San Francisco

18.08.2017 - Ein nächtlicher Zwischenfall auf dem Flughafen von San Francisco vom Juli führt zu verschärften Regeln bei Nacht: Künftig sind dort Landeanflüge bei Nacht unter bestimmten Bedingungen nur mit … weiter

Erweiterung für 777X-Metallverarbeitung Boeing wächst in Montana

18.08.2017 - Am Regionalflughafen von Helena, im US-Bundesstaat Montana, hat Boeing die Erweiterung eines Produktionswerks für Metallverarbeitung in Betrieb genommen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot