11.11.2008
FLUG REVUE

11.11.2008 - DLR BilligflugDLR-Studie: Billigflugmarkt wächst schwächer

11. November 2008 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat in einer groß angelegten Studie gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) das Verkehrswachstum bei den Billigfluggesellschaften untersucht.

Nach einer starken Zunahme in den vergangenen Jahren falle das Verkehrswachstum der Low Cost Carrier (LCC) demnach in Deutschland in diesem Jahr deutlich geringer aus. Dabei würden nach Einschätzung des DLR die Geschäftsmodelle einiger dieser Billigfluglinien und etablierter Fluggesellschaften immer ähnlicher, was eine eindeutige Zuordnung erschwere.

Der gemeinsam herausgegebene "Low Cost Monitor" von DLR und ADV informiert zweimal jährlich über wesentliche Merkmale des LCC-Verkehrs und aktuelle Entwicklungen in diesem Marktsegment. Die aktuellen Angaben basieren auf einer Referenzwoche im Sommerflugplan 2008, die Passagierangaben beziehen sich auf die Halbjahresergebnisse 2008.  

Im Sommer dieses Jahres gab es 23 Low Cost-Fluggesellschaften, die in Deutschland tätig waren und insgesamt rund 5300 Flüge angeboten haben. Das sind nur noch knapp sechs Prozent mehr Flüge als im vergangenen Jahr, gegenüber einer Wachstumsrate von rund 23 Prozent im vergangenen Jahr und von knapp 30 Prozent im Jahr davor.

Insgesamt wurden im Sommer dieses Jahres 617 unterschiedliche Strecken im innerdeutschen und grenzüberschreitenden Verkehr bedient. Dies sind knapp 50 Strecken mehr als im Sommer des vergangenen Jahres, gleichbedeutend mit einer Zunahme von rund neun Prozent. Mit dem Flughafen Saarbrücken ist gegenüber dem vergangenen Sommer ein weiterer deutscher Flughafen in das Netz der Low Cost Carrier integriert worden. Neue Ziele wurden besonders in den süd- und osteuropäischen Ländern angeflogen.

Der verkehrsreichste Flughafen Deutschlands, Frankfurt am Main, spielt auf Grund seiner ausgeprägten Drehkreuzfunktion im klassischen Linienverkehr und den ausgelasteten Kapazitäten auch weiterhin nur eine untergeordnete Rolle im LCC-Segment. Starke Zuwächse gab es nach Angaben des DLR hingegen an den Flughäfen Düsseldorf, Dortmund, Berlin-Tegel, Saarbrücken, Niederrhein und Bremen.

Dabei wird jedoch das erhöhte Aufkommen in Dortmund nur von kurzer Dauer sein, da Easyjet mit dem aktuellen Winterflugplan 2008/2009 sein Angebot an diesem Flughafen deutlich reduziert. Ein starker Rückgang von Low Cost-Verkehren ist am Flughafen Leipzig zu erkennen.

Die Durchschnittspreise der bedeutendsten Low Cost-Anbieter auf dem deutschen Markt variieren untereinander und in Abhängigkeit vom Vorausbuchungszeitraum. Zu den veröffentlichten Nettopreisen kommen jeweils Steuern und Gebühren sowie bei einigen Fluggesellschaften auch noch ein Kerosinzuschlag oder eine Servicegebühr hinzu. So wurden in einer zehnprozentigen Stichprobe aller Low Cost-Strecken Deutschlands die Flugpreise für verschiedene Zeitpunkte ermittelt. Die auf diese Art bestimmten Durchschnittspreise für eine Strecke variieren im Herbst 2008 zwischen circa 13 Euro und 79 Euro bei den Nettopreisen beziehungsweise zwischen 37 Euro und 128 Euro bei den Endpreisen.  

Im ersten Halbjahr 2008 nutzten auf den 24 internationalen Verkehrsflughäfen der ADV sowie vier weiteren Regionalflughäfen fast 26 Millionen Passagiere die Angebote von Low Cost Airlines für ihre Flugreisen. Dies bedeutet ein Wachstum von mehr als zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit ist das Wachstum, wie erwartet, aufgrund der mittlerweile hohen Marktdurchdringung weiter gesunken.

Bei einem lokalen Gesamtpassagieraufkommen von rund 92 Millionen Passagieren auf den internationalen Verkehrsflughäfen beträgt der Marktanteil des LCC-Segments somit mehr als 28 Prozent und hat damit noch einmal zugenommen. Mehr als 16 Millionen der Low Cost-Passagiere hatten ein Ziel im Ausland, knapp zehn Millionen reisten innerdeutsch. Dabei hatten die Berliner Flughäfen zusammen genommen mit 5,6 Millionen Passagieren das höchste Aufkommen.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App