03.12.2013
FLUG REVUE

Längste A380-Route weltweitEmirates: Erster A380-Linienflug nach Los Angeles

Emirates hat am Montag den täglichen Liniendienst mit dem Airbus 380 von Dubai nach Los Angeles aufgenommen. Die jüngste Emirates-Langstrecke ist der bislang längste A380-Linienflug weltweit.

Airbus A380 Doric Emirates Auslieferung 26. November 2013 in Finkenwerder

Ende November übernahm Emirates in Hamburg eine ihrer jüngsten A380, die sie über die Leasingfirma DORIC langfristig mietet. Foto und Copyright: DORIC  

 

Der Airbus A380 verließ Dubai am Montag als Flug EK215 und landete nach 16 Stunden und 20 Minuten Flugzeit am Flughafen Los Angeles International (LAX). Dort wurde das Flugzeug mit einem Wassersalut der Flughafenfeuerwehr begrüßt. Zum Einsatz kam mit der A6-EEO eine der neuesten A380-800 von Emirates. Die jüngsten Emirates-Flugzeuge, auch A6-EEL und A6-EEM, haben eine auf 575 Tonnen erhöhte Höchststartmasse und sind durch laufende Detailverbesserungen der Serie, wie ein leicht verbessertes Flügelprofil, geringfügig sparsamer geworden. Außerdem hat Emirates die A380 in ihrer Kundenausführung um zwei bis drei Tonnen gegenüber ihren frühen A380 deutlich abgespeckt, obwohl weiterhin zwei Duschräume und eine große Bar installiert sind. Die Kabine bietet 489 Passagieren Platz, darunter sind 14 Suiten in der Ersten Klasse, 76 Schlafsessel in der Business Class und 399 Plätze in der Economy Class.

Die Designreichweite wird mit 15200 Kilometern angegeben. Die Großkreisentfernung zwischen Dubai und Los Angeles beträgt bereits 13420 Kilometer. Flugsicherungsbedingte Umwege und Windeinflüsse können die Strecke nochmals verlängern. Da das Flugzeug am Reichweitenlimit eingesetzt wird, verkauft Emirates laut Brancheninformationen nicht sämtliche Economy-Class-Sitze an Bord, um noch genug zahlende Luftfracht mitnehmen zu können. Auf dem Rückweg helfen normalerweise günstigere Höhenwinde.

Der A380-Flug EK215 verlässt Dubai täglich um 08.20 Uhr und landet am Los Angeles International Airport um 12.50 Uhr am selben Tag. Der Rückflug EK216 startet um 16.00 Uhr in LAX und erreicht Dubai um 19.50 Uhr am darauffolgenden Tag (alle Zeiten jeweils Ortszeiten).

Die Emirates Group beschäftigt weltweit über 75800 Mitarbeiter. Das Streckennetz der Fluggesellschaft umfasst 137 Destinationen in 77 Ländern auf sechs Kontinenten. Emirates betreibt eine der jüngsten Flotten weltweit, bestehend aus 210 Großraumflugzeugen, darunter 41 Airbus A380. Mit insgesamt 140 fest bestellten A380 ist Emirates weltweit deren größter Kunde.

Über das jüngst modernisierte Airbus-A380-Drehkreuz Los Angeles und das dortige, neue Tom-Bradley-International-Terminal berichtet die FLUG REVUE in ihrer nächsten Ausgabe 1/2014, die am 9. Dezember erscheint.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Flaggschiff kommt 2018 auch nach Bayern Lufthansa stationiert fünf A380 in München

13.06.2017 - Lufthansa erweitert ihr Langstreckenangebot ab München ab Sommer 2018 mit fünf A380. Die Doppelstock-Riesen werden aus Hessen abgezogen, wo sich Lufthansa mit Fraport über die Ryanair-Ansiedlung … weiter

Winterflugplan Singapore Airlines fliegt häufiger nach Paris

13.06.2017 - Singapore Airlines erhöht im Winterflugplan die Frequenz in die französische Hauptstadt - und will die Route mit einer Boeing 777 anstelle eines Airbus A380 bedienen. … weiter

Elfer-Sitzreihen und kleinere Treppen Airbus will A380-Kabine verdichten

12.06.2017 - Mit einem ganzen Maßnahmepaket für die Kabine will Airbus die Passagierzahl an Bord der A380 um 80 Passagiere erhöhen, um damit die Betriebskosten pro Sitz zu senken. … weiter

Koreaner im Anflug Asiana Airlines mit A380 in Frankfurt

12.06.2017 - Seit Anfang März pendelt mit Asiana Airlines Koreas zweitgrößte Airline per A380 zwischen Seoul und Frankfurt. … weiter

737 MAX 9 und A321neo fliegen in Le Bourget Boeing und Airbus planen großen Auftritt in Paris

06.06.2017 - Die Pariser Luftfahrtmesse in Le Bourget wirft ihre Schatten voraus: Airbus und Boeing kündigten bereits ihre Exponate und einige Teilnehmer des Flugprogramms an. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App