03.12.2013
FLUG REVUE

Längste A380-Route weltweitEmirates: Erster A380-Linienflug nach Los Angeles

Emirates hat am Montag den täglichen Liniendienst mit dem Airbus 380 von Dubai nach Los Angeles aufgenommen. Die jüngste Emirates-Langstrecke ist der bislang längste A380-Linienflug weltweit.

Airbus A380 Doric Emirates Auslieferung 26. November 2013 in Finkenwerder

Ende November übernahm Emirates in Hamburg eine ihrer jüngsten A380, die sie über die Leasingfirma DORIC langfristig mietet. Foto und Copyright: DORIC  

 

Der Airbus A380 verließ Dubai am Montag als Flug EK215 und landete nach 16 Stunden und 20 Minuten Flugzeit am Flughafen Los Angeles International (LAX). Dort wurde das Flugzeug mit einem Wassersalut der Flughafenfeuerwehr begrüßt. Zum Einsatz kam mit der A6-EEO eine der neuesten A380-800 von Emirates. Die jüngsten Emirates-Flugzeuge, auch A6-EEL und A6-EEM, haben eine auf 575 Tonnen erhöhte Höchststartmasse und sind durch laufende Detailverbesserungen der Serie, wie ein leicht verbessertes Flügelprofil, geringfügig sparsamer geworden. Außerdem hat Emirates die A380 in ihrer Kundenausführung um zwei bis drei Tonnen gegenüber ihren frühen A380 deutlich abgespeckt, obwohl weiterhin zwei Duschräume und eine große Bar installiert sind. Die Kabine bietet 489 Passagieren Platz, darunter sind 14 Suiten in der Ersten Klasse, 76 Schlafsessel in der Business Class und 399 Plätze in der Economy Class.

Die Designreichweite wird mit 15200 Kilometern angegeben. Die Großkreisentfernung zwischen Dubai und Los Angeles beträgt bereits 13420 Kilometer. Flugsicherungsbedingte Umwege und Windeinflüsse können die Strecke nochmals verlängern. Da das Flugzeug am Reichweitenlimit eingesetzt wird, verkauft Emirates laut Brancheninformationen nicht sämtliche Economy-Class-Sitze an Bord, um noch genug zahlende Luftfracht mitnehmen zu können. Auf dem Rückweg helfen normalerweise günstigere Höhenwinde.

Der A380-Flug EK215 verlässt Dubai täglich um 08.20 Uhr und landet am Los Angeles International Airport um 12.50 Uhr am selben Tag. Der Rückflug EK216 startet um 16.00 Uhr in LAX und erreicht Dubai um 19.50 Uhr am darauffolgenden Tag (alle Zeiten jeweils Ortszeiten).

Die Emirates Group beschäftigt weltweit über 75800 Mitarbeiter. Das Streckennetz der Fluggesellschaft umfasst 137 Destinationen in 77 Ländern auf sechs Kontinenten. Emirates betreibt eine der jüngsten Flotten weltweit, bestehend aus 210 Großraumflugzeugen, darunter 41 Airbus A380. Mit insgesamt 140 fest bestellten A380 ist Emirates weltweit deren größter Kunde.

Über das jüngst modernisierte Airbus-A380-Drehkreuz Los Angeles und das dortige, neue Tom-Bradley-International-Terminal berichtet die FLUG REVUE in ihrer nächsten Ausgabe 1/2014, die am 9. Dezember erscheint.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Deutscher Business Jet schwer beschädigt A380-Wirbelschleppen: BFU-Bericht

16.05.2017 - Die Begegnung einer Bombardier Challenger 604 (CL-600-2B16) mit den Wirbelschleppen einer entgegenkommenden A380 endete am 7. Januar über der Arabischen See mit fünf Verletzten an Bord des deutschen … weiter

Airliner Airbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen

15.05.2017 - Am 15. Mai wurde der 212. Airbus A380 ausgeliefert, an Emirates. Der nagelneue Vierstrahler reiste aber aus Hamburg-Finkenwerder nicht direkt nach Dubai, sondern zunächst an ein anderes Ziel. … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

15.05.2017 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Luxus-SUV wird zum Vorfeldgerät Cayenne schleppt Airbus A380

03.05.2017 - Ein Porsche Cayenne hat am 1. Mai eine A380 an den Haken genommen und 42 Meter über das Werftvorfeld von Air France in Paris geschleppt. Für das Guiness Book of Records ist dies ein neuer … weiter

US-Reiserestriktionen dämpfen die Nachfrage Emirates dünnt US-Flugplan aus

21.04.2017 - Die Fluggesellschaft Emirates Airline dünnt ihren Flugplan in die USA aus. Sie reagiert damit auf eine sinkende Nachfrage, die auch durch die neuen Reisebeschränkungen der Trump-Administration … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App