03.12.2013
FLUG REVUE

Längste A380-Route weltweitEmirates: Erster A380-Linienflug nach Los Angeles

Emirates hat am Montag den täglichen Liniendienst mit dem Airbus 380 von Dubai nach Los Angeles aufgenommen. Die jüngste Emirates-Langstrecke ist der bislang längste A380-Linienflug weltweit.

Airbus A380 Doric Emirates Auslieferung 26. November 2013 in Finkenwerder

Ende November übernahm Emirates in Hamburg eine ihrer jüngsten A380, die sie über die Leasingfirma DORIC langfristig mietet. Foto und Copyright: DORIC  

 

Der Airbus A380 verließ Dubai am Montag als Flug EK215 und landete nach 16 Stunden und 20 Minuten Flugzeit am Flughafen Los Angeles International (LAX). Dort wurde das Flugzeug mit einem Wassersalut der Flughafenfeuerwehr begrüßt. Zum Einsatz kam mit der A6-EEO eine der neuesten A380-800 von Emirates. Die jüngsten Emirates-Flugzeuge, auch A6-EEL und A6-EEM, haben eine auf 575 Tonnen erhöhte Höchststartmasse und sind durch laufende Detailverbesserungen der Serie, wie ein leicht verbessertes Flügelprofil, geringfügig sparsamer geworden. Außerdem hat Emirates die A380 in ihrer Kundenausführung um zwei bis drei Tonnen gegenüber ihren frühen A380 deutlich abgespeckt, obwohl weiterhin zwei Duschräume und eine große Bar installiert sind. Die Kabine bietet 489 Passagieren Platz, darunter sind 14 Suiten in der Ersten Klasse, 76 Schlafsessel in der Business Class und 399 Plätze in der Economy Class.

Die Designreichweite wird mit 15200 Kilometern angegeben. Die Großkreisentfernung zwischen Dubai und Los Angeles beträgt bereits 13420 Kilometer. Flugsicherungsbedingte Umwege und Windeinflüsse können die Strecke nochmals verlängern. Da das Flugzeug am Reichweitenlimit eingesetzt wird, verkauft Emirates laut Brancheninformationen nicht sämtliche Economy-Class-Sitze an Bord, um noch genug zahlende Luftfracht mitnehmen zu können. Auf dem Rückweg helfen normalerweise günstigere Höhenwinde.

Der A380-Flug EK215 verlässt Dubai täglich um 08.20 Uhr und landet am Los Angeles International Airport um 12.50 Uhr am selben Tag. Der Rückflug EK216 startet um 16.00 Uhr in LAX und erreicht Dubai um 19.50 Uhr am darauffolgenden Tag (alle Zeiten jeweils Ortszeiten).

Die Emirates Group beschäftigt weltweit über 75800 Mitarbeiter. Das Streckennetz der Fluggesellschaft umfasst 137 Destinationen in 77 Ländern auf sechs Kontinenten. Emirates betreibt eine der jüngsten Flotten weltweit, bestehend aus 210 Großraumflugzeugen, darunter 41 Airbus A380. Mit insgesamt 140 fest bestellten A380 ist Emirates weltweit deren größter Kunde.

Über das jüngst modernisierte Airbus-A380-Drehkreuz Los Angeles und das dortige, neue Tom-Bradley-International-Terminal berichtet die FLUG REVUE in ihrer nächsten Ausgabe 1/2014, die am 9. Dezember erscheint.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Emirates A380 startet zum kürzesten Linienflug

02.12.2016 - Emirates setzt nun täglich zwischen Dubai und der katarischen Hauptstadt Doha einen Airbus A380 ein. Die Flugstrecke beträgt nur 379 Kilometer. … weiter

Airliner Airbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen

21.11.2016 - Emirates hat am Sonnabend ihren 86. Airbus A380 in Hamburg-Finkenwerder übernommen. Am Montag trat der jüngste Riese ab Dubai seinen Dienst mit einer Reise nach Fernost an. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

21.11.2016 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer fast 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Standard-Lösung für schnelles Internet Airbus will sein System 2017 auf den Markt bringen

17.11.2016 - Der europäische Flugzeughersteller evaluiert derzeit eine Plattform für schnelles Internet im Flugzeug, die künftig ab Werk und als Retrofit erhältlich sein soll. … weiter

Großkunde optimiert Langstreckenkonfiguration Emirates A380: Mehr Sitze durch verlegten Crewrest

15.11.2016 - Die Fluggesellschaft Emirates hat mit ihrer jüngsten A380 die Kabinenkonfiguration verändert. Durch die Verlegung des Ruheabteils für Flugbegleiter in den Frachtraum gewinnt die Airline mehr Platz für … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App