11.11.2015
FLUG REVUE

Pilotenausbildung mit eigener SchulungsflotteEmirates: Großauftrag für Trainingsflugzeuge

Mit einem Großauftrag im Listenwert von 39 Millionen Dollar wird die "Emirates Flight Training Academy" eine Flotte von 27 Flugzeugen aufbauen. Die Flugzeuge dienen dem Pilotentraining der "Piloten-Kadetten" von Emirates direkt in Dubai.

Embraer Phenom 100 Emirates Hi

Embraer Phenom 100 im Emirates-Design. Foto und Copyright: Emirates  

 

Der auf der derzeit stattfindenden Messe Dubai Air Show unterzeichnete Auftrag umfasse 22 einmotorige Cirrus SR22 von Cirrrus Aircraft und fünf Embraer Phenom 100E-Businessjets, teilte Emirates am Mittwoch mit. Zehn Optionen für weitere SR22 und fünf Optionen für weitere Phenom kämen hinzu. Der Pilotenbedarf der Airline werde weiter steigen und man habe dafür ein Ausbildungskonzept erarbeitet. Die Flugzeuge werden ab 2017 ausgeliefert und ermöglichen dann ersmtals die komplette Flugausbildung bis zum Linienpiloten in Dubai. Bisher wurden die Flugschüler dafür an unterschiedliche, auswärtige Trainingsbasen geschickt. Die neu bestelle Emirates-Ausbildungsflotte soll auch die jüngste der Welt werden.

Cirrus SR 22 Emirates

Cirrus SR 22 mit Emirates-Lackierung. Grafik und Copyright: Emirates  

 

Adel Al Redha, Emirates-Geschäftsführer und Betriebsvorstand sagte: "Die Branchenvorhersagen rechnen mit einer Bedarfsspitze für Piloten in den nächsten Jahren. Dabei werden der Nahe Osten und die Golfregion den höchsten Pilotenbedarf haben, weil hier zahlreiche neue Flugzeuge bemannt werden müssen. Wir reagieren darauf mit der Investition in die Emirates Flight Training Academy. Wir nutzen dort die neuesten Trainingsprogramme und die jüngsten Flugzeuge. Wir kaufen diese Flugzeuge direkt und zeigen auch damit, dass wir entschlossen sind, eine hochqualifizierte Pilotenschaft heranzubilden. Hauptsächlich decken wir hier den Bedarf von Emirates, aber geplant ist auch, das Programm auch externen Kandidaten aus aller Welt zugänglich zu machen." Die Emirates Flight Training Academy soll aber zunächst nur Piloten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ausbilden. Erst später ist auch die Aufnahme anderer Flugschüler geplant.

Wer das Auswahlverfahren besteht, zieht auf den Campus und durchläuft dort ein "rigoroses" Bodentraining, so Emirates. Danach beginnt die kommerzielle Basis-Flugausbildung auf der einmotorigen Cirrus SR22. Fortgeschrittene wechseln von dort direkt auf die zweistrahlige Embraer 100E, um die Berechtigung für mehrmotorige Muster zu erwerben, die Berufspilotenlizenz (CPL), Instrumentenflugberechtigung und schließlich den "Frozen ATPL". Die dreineinhalbjährige Ausbildung wird durch intensive Simulatorschulungen unterstützt. Die bereits im Bau befindliche, neue Emirates Flight Training Academy am Flughafen Al Maktoum International-Dubai World Central (DWC) kann später gleichzeitig bis zu 500 Flugschüler betreuen.



Weitere interessante Inhalte
Brasilianischer Business Jet im Trainingseinsatz Erste Phenom 100 für britische Militärpilotenausbildung

05.07.2017 - Großbritannien hat am Dienstag die erste Phenom 100 übernommen, die künftig für die Ausbildung britischer Militärpiloten dient. Der zweistrahlige Business Jet fliegt bei Affinity Flight Training … weiter

Infrastruktur für den modernen Luftverkehr Top 10: Die größten Airports der Welt

02.06.2017 - Die Flughäfen sind zentrale Knotenpunkte im weltweiten Luftverkehrsnetz. Millionen Menschen nutzen diese wichtigen Infrastruktureinrichtungen täglich. Wir stellen die zehn größten Airports der Welt … weiter

Taiwanesen sollten rot-chinesische Flagge tragen Flaggenstreit um Emirates-Flugbegleiter

31.05.2017 - Emirates hat ihre Flugbegleiter aus Taiwan angewiesen, keine taiwanesischen Flaggen mehr am Revers zu tragen. Die kleinen Flaggen tragen sonst alle Emirates-Flugbegleiter als Zeichen ihres … weiter

US-Reiserestriktionen dämpfen die Nachfrage Emirates dünnt US-Flugplan aus

21.04.2017 - Die Fluggesellschaft Emirates Airline dünnt ihren Flugplan in die USA aus. Sie reagiert damit auf eine sinkende Nachfrage, die auch durch die neuen Reisebeschränkungen der Trump-Administration … weiter

Emirates-Tests in Kopenhagen und Chicago Entscheidungshilfe soll Enteisung effizienter machen

02.03.2017 - Die Golf-Airline Emirates testet an den Flughäfen Kopenhagen und Chicago das System CheckTime. Es soll Piloten bei winterlichen Bedingungen unterstützen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 08/2017

FLUG REVUE
08/2017
10.07.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Stratolaunch: Das größte Flugzeug der Welt
Atlanta: Der größte Flughafen der Welt
Paris Air Show: Die größte Luftfahrtschau der Welt
Transall: Abschied von Penzing


aerokurier iPad-App