18.12.2015
FLUG REVUE

Mehr Routen und Frequenzen für das FlaggschiffEmirates weitet den A380-Verkehr aus

Die Fluggesellschaft Emirates Airline hat für das Jahr 2016 eine deutliche Ausweitung ihrer A380-Einsätze angekündigt. Dabei kommen Flugzeuge mit Dreiklassen- und Zweiklassenkabine zum Einsatz.

airbus-a380-emirates-luftaufnahme

Emirates verdichtet ihr globales A380-Routennetzwerk auch 2016. Neue Ziele und immer mehr Frequenzen werden mit dem größten Passagierflugzeug der Welt bedient. Foto und Copyright: Emirates  

 

Neu ins A380-Routennetzwerk von Emirates kommen ab dem 27. März 2016 Birmingham und ab dem 1. Mai 2016 Taipeh und Prag. Barcelona wird ab dem 1. Juni 2016 sogar zweimal täglich per Airbus A380 bedient, meldete Emirates am Donnerstag. Auf der neuen A380-Route nach Birmingham wird die A380 in der neuesten Kabinenausführung ohne Erste-Klasse-Abteil eingesetzt. An deren Stelle im vorderen Oberdeck hat sich Emirates bei einer Teilflotte ihrer jüngsten Flugzeuge ab Werk zusätzliche Sitze der Economy Class einbauen lassen. Auch nach Taipeh fliegt Emirates mit zwei Klassen. Nach Prag verkehrt dagegen eine A380 mit Dreiklassenbestuhlung, also mit Erster Klasse. Gegenüber der bisherigen Boeing 777-300ER wächst die Kapazität um 44 Prozent.

„Mit der Einführung und Erweiterung des Emirates A380-Angebots in diesen strategisch wichtigen Zielen haben noch mehr Reisende die Möglichkeit, unser A380-Produkt zu erleben. Der Einsatz von Flugzeugen mit größerer Kapazität, wie der A380, ermöglicht uns in diesen Märkten die angestiegene Passagiernachfrage effizient zu bedienen, einen Beitrag zur Tourismusentwicklung zu leisten sowie das Flugerlebnis und die Auswahl für Kunden weiter zu optimieren“, sagte Thierry Antinori, Emirates Executive Vice President und Chief Commercial Officer.

Der Emirates Airbus A380 in der Drei-Klassen-Konfiguration setzt mit 14 Privatsuiten in der First Class, 76 Flachbettsitzen in der Business Class und bis zu 429 Sitzen in der Economy Class neue Maßstäbe in Innovation und Komfort an Bord. Die Emirates A380 in der Zwei-Klassen-Konfiguration verfügt im Oberdeck über 58 Business-Class-Flachbettsitze sowie 120 Economy-Class-Sitze. Im Hauptdeck finden weitere 437 Economy-Class-Passagiere Platz. In allen Klassen gibt es das Unterhaltungsprogramm ice Digital Widescreen mit über 2000 On-demand-Kanälen sowie kostenlosen WLAN-Zugang. First-Class-Passagiere können an Bord Duschen benutzen. Die Bord-Lounge mit Bar auf dem hinteren Oberdeck ist beliebter Treffpunkt bei Fluggästen der First Class und der Business Class.

Mit insgesamt 140 bestellten Flugzeugen, mehr als 40 Prozent des gesamten A380-Auftragvolumens, ist Emirates der weltweit wichtigste Kunde für diesen Flugzeugtyp. Schätzungen von Airbus zufolge unterstützt die A380-Bestellung von Emirates 14.500 direkte, indirekte und induzierte Arbeitsplätze in Deutschland.

Auch einer der drei täglichen Flüge ab Frankfurt sowie die beiden täglichen Flüge ab München werden mit dem Airbus A380 durchgeführt. Seit Juli 2015 ist zudem eine der beiden täglichen Verbindungen ab Düsseldorf ein A380-Service. Ab Januar 2016 wird ein zweiter täglicher A380-Flug ab Frankfurt angeboten. Ab Februar 2016 nimmt Emirates außerdem eine dritte tägliche Verbindung ab München auf.



Weitere interessante Inhalte
Bestellt A380-Großkunde Emirates nach? "Ruler" aus Dubai besucht Airbus in Finkenwerder

15.08.2017 - Am Montag hat der Premierminister von Dubai, "His Highness Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum", das Airbus-Flugzeugwerk in Hamburg besucht und dabei die neuesten A380 für Emirates besichtigt. … weiter

Leasing endet schon vor der Ersatzlieferung SIA mustert ihre erste A380 aus

14.08.2017 - Singapore Airlines hat den Leasingvertrag ihres ersten Airbus A380 beendet. Bislang wollte das Unternehmen damit warten, bis die erste von fünf neu nachbestellten A380 "auf dem Hof" steht. … weiter

Airliner Airbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen

08.08.2017 - Ende Juli erfolgte in Hamburg-Finkenwerder die neueste A380-Auslieferung: Emirates übernahm mit der Werknummer MSN241 ihre jüngste A380. … weiter

Getriebefan-Mängel noch immer nicht zuverlässig behoben Airbus: A320neo bleibt "herausfordernd"

27.07.2017 - Bei der Vorlage der Halbjahreszahlen hat Airbus eingeräumt, dass die Kinderkrankheiten mit den Getriebefans der A320neo noch nicht komplett ausgeräumt sind. Deshalb steigen die Auslieferungen noch … weiter

Gemeinsames Dach in Toulouse Airbus schließt Konzernumbau ab

04.07.2017 - Airbus hat Anfang Juli den Konzernumbau abgeschlossen. Im Rahmen der "Integrationsstrategie" zog die verkleinerte Konzernführung aus Paris und München nach Toulouse um und wurde dort auf die bereits … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot