09.10.2014
FLUG REVUE

Etihad Airways Partners umfasst sechs FluglinienEtihad Airways gründet neue Allianz

Etihad Airways will mit der neuen Partnerschaft von sechs Airlines die Zusammenarbeit der beteiligten Fluglinien verbessern. Zum neuen Bündnis gehören airberlin, Air Serbia, Air Seychelles, Jet Airways aus Indien, Darwin Airline und Etihad Airways.

ethiad-airways-partners-gruppenfoto

Der Start von Etihad Airways Partners (von links): Maurizio Merlo, CEO Darwin Airline; Wolfgang Prock-Schauer, CEO airberlin; James Hogan, President and CEO Etihad Airways; Cramer Ball, CEO Jet Airways; Dane Kondić, CEO Air Serbia, Manoj Papa, CEO Air Seychelles. Foto und Copyright: Etihad Airways  

 

Bislang hatte sich Etihad Airways vor allem auf die Beteiligung an anderen Fluggesellschaften konzentriert. Nun fasst das Unternehmen aus den Vereinten Arabischen Emiraten einen größeren Plan ins Auge: Die Schaffung einer eigenen Allianz. "Wir verbreitern unser Geschäftsmodell, um einen Vorschlag zur Partnerschaft für ähnlich gesinnte Fluglinien zu artikulieren und definieren, der auf der einen Seite in Synergien und Effizienz für die beteiligten Airlines und auf der anderen Seite in verbesserten Netzwerk-Angeboten, Service und Vielflieger-Vorteilen für die Kunden mündet", sagte James Hogan, Präsident und Chief Executive Officer of Etihad Airways. Als mögliche Maßnahmen nennt er die Angleichung von Flugplänen für bessere Verbindungen, die Schaffung von gemeinsamen Verkaufsteams in einigen Regionen, die gemeinsame Anschaffung von Nachschub und Dienstleistungen sowie die gemeinsame Ausbildung von Piloten und Kabinenpersonal bei Etihad Airways in Abu Dhabi. Bei den Vielfliegerprogrammen soll die "Komplexität und Verwirrung, die bei den globalen Allianzen herrscht", wegfallen.

Die Partnerschaft sei für alle Airlines offen, auch wenn sie bereits Mitglied einer bestehenden Allianz (wie etwa airberlin bei oneworld) sind. Die sechs Gründungsmitglieder sind airberlin, Air Serbia, Air Seychelles, Jet Airways, Darwin Airline und Etihad Airways. Die strategische Entwicklung der Partnerschaft liegt in den Händen von Bruno Matheu, der nun Chief Operating Officer Equity Partners in der Etihad Airways Aviation Group ist. Der Franzose war zuvor fast 30 Jahre bei Air France KLM tätig gewesen.

Nicht nur in Deutschland ist Etihad Airways in die Kritik von Behörden geraten. Das Bundesverkehrsministerium sieht die Codeshare-Verbindungen von airberlin und Etihad nicht vom aktuellen Luftverkehrsabkommen abgedeckt, und auch in der Schweiz befürchtet das Bundesamt für Zivilluftfahrt eine zu großen Einfluss von Etihad auf die Darwin Airline, die unter der Marke Etihad Regional fliegt.

flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Italienische Presse meldet angebliche Pläne Will Etihad bei Lufthansa einsteigen?

17.01.2017 - Etihad Airways könnte, laut unbestätigten italienischen Medienberichten, als Großaktionär bei der Deutschen Lufthansa einsteigen. … weiter

38 zusätzliche Flugzeuge für Eurowings Lufthansa mietet Jets bei airberlin

16.12.2016 - Die Lufthansa Group hat am Freitag den angekündigten Leasingvertrag für Flugzeuge von airberlin unterzeichnet. 38 Airbus-Jets mit Piloten der Berliner sind damit künftig für die "Wings"-Gruppe des … weiter

Flucht nach vorn airberlin plant Dreiteilung

12.12.2016 - Nach jahrelangen Verlusten will airberlin durch eine Dreiteilung ihre unterschiedlichen Marktsegmente gezielter erreichen. Der Plan bringt die gesamte Luftfahrtbranche in Bewegung. … weiter

Neuausrichtung der kriselnden Airline airberlin baut in Berlin-Tegel aus

07.12.2016 - Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft expandiert in Berlin und erhöht ihre Frequenzen auf bestimmten europäischen Strecken. … weiter

Abspaltung der Tochter für touristische Flüge airberlin verkauft NIKI an Etihad

05.12.2016 - airberlin hat am Montag den Verkauf ihrer Anteile an NIKI bekannt gegeben. Für 300 Mio. Euro steigt Etihad bei der österreichischen Airline mit EU-Verkehrsrechten ein, ohne damit juristisch "die … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App