12.08.2013
aero.de

Etihad-Interesse an LOT beunruhigt Star Alliance

Etihad Airways ist bereit, Millionen in das taumelnde Star Alliance-Mitglied LOT Polish Airlines zu investieren.

Die Airline aus Abu Dhabi soll inzwischen zum engsten Kreis der Interessenten für eine Beteiligung an LOT zählen, schreibt das "Warsaw Business Journal". Die polnische Regierung muss auf Weisung der EU zeitnah einen Investor für LOT finden und die Airline zeitgleich einem harten Sanierungsprogramm unterziehen.

LOT benötigte für dieses Jahr überraschend einen Staatszuschuss von 100 Millionen Euro, um sich in der Luft zu halten. Die EU genehmigte Beihilifen aber nur unter strengsten Auflagen und forderte eine umgehende Privatisierung der immer noch mehrheitlich staatlichen LOT ein.

Seit 2008 schreibt man in Warschau durchgehend Verluste, zuletzt stand ein Fehlbetrag von 28 Millionen Euro unter der Bilanz. Vor allem die Konkurrenz durch Billigflieger auf einst profitablen Kurzstrecken macht LOT zu schaffen.

Die Einsparungen werden in erster Linie die Mitarbeiter treffen. Im fliegenden Personal und der Verwaltung sollen zwischen 700 und 800 Jobs wegfallen.

Von ihren sechs bestellten Boeing 787-8 wird LOT voraussichtlich nur vier selbst betreiben. Zwei 787-8 will LOT nach der Lieferung direkt verleasen. Die meisten Embraer E170 und E175 Regionaljets sollen die LOT-Flotte ersatzlos verlassen.


Mehrheits-Einstieg über airberlin?
Etihad-Chef James Hogan baut seit zwei Jahren Beteiligungen an international fliegenden Airlines auf, um deren Verkehr mit dem Netzwerk von Etihad Airways zu verbinden. Zuletzt kaufte sich Etihad bei der indischen Jet Airways und der serbischen JAT ein.

Als nicht in der EU registriertes Unternehmen könnte sich Etihad maximal mit 49 Prozent an LOT beteiligen. Über airberlin - Etihad ist auch dort der größte Aktionär - wäre allerdings eine mehrheitliche Übernahme von LOT möglich.

"Wir kommentieren keine Marktgerüchte", sagte ein airberlin-Sprecher aero.de im Juni, nachdem airberlin in Medienberichten als Interessent für LOT genannt wurde.

Im LOT-Bündnis Star Alliance sorgt man sich inzwischen um den Verbleib seines osteuropäischen Mitglieds. Noch im August soll der LOT Vorstand mit Vertretern der großen Allianzpartner Lufthansa und United die Situation beraten, heißt es in Luftfahrtkreisen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
aero.de / Dennis Dahlenburg


Weitere interessante Inhalte
Suche nach weiteren Investoren Neue Sparwelle bei Alitalia?

15.11.2016 - Italienische Medien berichten von neuen Sparplänen bei Alitalia. Demnach stehen 2000 weitere Arbeitsplätze und bis zu 20 Mittelstreckenflugzeuge auf dem Prüfstand. … weiter

Checks, Service und Modifikationen auch für externe Kunden Etihad und Airbus bauen A380-Wartungszentrum auf

14.11.2016 - Etihad Airways Engineering, die Technik-Tochter von Etihad, und Airbus bauen in Abu Dhabi ein neues Wartungszentrum für den Airbus A380 auf. … weiter

Neubau erhält noch mehr Fläche für Lounges Fraport stockt künftiges Terminal 3 auf

11.11.2016 - Die Fraport AG will ihr neues Terminal 3 am Süden des Frankfurter Flughafens um eine Etage erhöhen. Damit haben die als Hauptnutzer angepeilten Nahost-Airlines noch mehr Fläche für Lounges zur … weiter

Zweite A330 nimmt Kurs auf Düsseldorf Air Seychelles will in Europa wachsen

04.11.2016 - Die Etihad-Beteiligungstochter Air Seychelles hat nach erfolgreichen Zuwächsen im Langstreckenverkehr eine Flottenerweiterung und eine neue Route nach Deutschland angekündigt. … weiter

Polen entscheidet sich für US-Zweistrahler LOT least die 737 MAX

19.10.2016 - Schon ab Ende 2017 wird die polnische Fluggesellschaft LOT Boeings neueste Generation der 737 in Dienst stellen. Eine entsprechende Leasing-Vereinbarung wurde jetzt mit der Air Lease Corporation … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App