19.01.2010
FLUG REVUE

Eurowings CRJ 200 Flotte StilllegungEurowings legt 19 Flugzeuge still

Eurowings wird ab Beginn des Sommerflugplans 2010 am 28. März 2010 sukzessive ihre gesamte Bombardier CRJ 200-Flotte mit 17 Flugzeugen und zusätzlich zwei CRJ 700 stilllegen. Damit verbunden ist nach Angaben der Regionalfluggesellschaft ein deutlicher Stellenabbau.

CRJ200 Eurowings

 

 

"Die Unternehmensleitung steht mit den Vertretern der verschiedenen Mitbestimmungsgremien im Unternehmen bereits in Kontakt, um den Zeitplan für Verhandlungen über einen Interessensausgleich festzulegen," hieß es in einer Erklärung des Unternehmens vom Dienstag.
Bereits am 15. September vergangenen Jahres hatte der Passagevorstand der Lufthansa im Climb-2011-Sparprogramm beschlossen, den Ausstieg aus der 50-Sitzer-Flotte zu beschleunigen.  Anfang 2009 befanden sich noch 45 Jets dieser Kategorie bei Lufthansa CityLine und Eurowings in Dienst.

Eurowings betreibt aktuell eine Flotte von 34 Flugzeugen der Typen CRJ 900, CRJ 700 und CRJ 200 von Bombardier. Die 17 CRJ 200 haben 50 Sitze und seien aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben.

"Daher hat Lufthansa beschlossen, ihre Regionalverkehre insgesamt umzustrukturieren und damit einen wirtschaftlicheren Betrieb der Strecken zu erreichen", teilte Eurowings mit.

Dr. Joachim Klein und Peter Kranich, Vorstände der Eurowings Luftverkehrs AG: „Wir bedauern diese dramatische Entwicklung außerordentlich. Trotz der nun erforderlichen schmerzhaften Restrukturierungsmaßnahme sehen wir eine Zukunftsperspektive für Eurowings im Betrieb einer wirtschaftlichen CRJ 900-Flotte. Nach der notwendigen Restrukturierung ist das Unternehmen dafür optimal aufgestellt.“

Die Eurowings Luftverkehrs AG gehört zum Lufthansa Regional Verbund. Das Unternehmen hat derzeit 1257 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2017

FLUG REVUE
05/2017
10.04.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing 737 wird 50
Boeing 787-10 fliegt
Rafale in Jordanien
DC-3 in Kolumbien
Flughafen Paris Charles de Gaulle
Triebwerksforschung

aerokurier iPad-App