06.04.2010
FLUG REVUE

FAA erlaubt Piloten die Einnahme von Antidepressiva

Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA hat veränderte Vorschriften für die Zulassung von Piloten angekündigt, die mit ärtzlicher Erlaubnis Medikamente gegen Depressionen einnehmen. Künftig sollen diese Piloten wieder fliegen dürfen.

Die FAA kündigte am Freitag in Washington D.C. an, dass sie Piloten mit leichten und mittleren Depressionen nach der Einnahme von Medikamenten nicht mehr, wie bisher, während der medikamentösen Behandlung grundsätzlich vom Fliegen ausschließen wolle.

Ab dem 5. April werde im Einzelfall entschieden, ob nicht doch eine Flugzulassung erteilt werden könne. Erwogen werde dies nur bei Einnahme der vier Medikamente Fluoxetine (Prozac), Sertraline (Zoloft), Citalopram (Celexa) und Escitalopram (Lexapro).

Den Piloten könne das Fliegen gestattet werden, wenn sie mindestens seit einem Jahr erfolgreich behandelt worden seien. Die FAA werde außerdem für die kommenden sechs Monate davon absehen, Piloten zu bestrafen, falls sie nachträglich Depressionen oder den Gebrauch von Psychopharmaka einräumten.

"Ich fordere alle Piloten auf, eigene Depressionen und den Einsatz von Psychopharmaka zu melden", sagte FAA Administrator Randy Babbitt. "Wir müssen das Stigma, das bisher mit Depressionen zusammenhängt, loswerden. Piloten sollten jene Behandlung erhalten können, die sie brauchen, um ihren Dienst sicher ausführen zu können."

Die neue FAA-Linie stimme mit Empfehlungen der Aerospace Medical Association, der Aircraft Owners and Pilots Association, der Air Line Pilots Association und der International Civil Aviation Organization überein. Australien, Kanada und die US Army erlaubten bereits das Fliegen nach Verwendung von Antidepressiva. Die FAA wolle den Erfolg ihrer neuen Politik mit Hilfe von Flugärzten und Psychiatern überwachen.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App