06.01.2011
FLUG REVUE

Flugsicherheit 2010: Weniger Unfälle - mehr ToteFlugsicherheitsbilanz 2010: Weniger Abstürze - mehr Tote

Das vergangene Jahr 2010 war nach der Zahl der tödlichen, zivilen Luftfahrtunfälle eines der sichersten seit 1945. Allerdings lag die Zahl der Absturzopfer leicht über dem Durchschnitt der Vorjahre. Dies ermittelte die unabhängige niederländische Forschungsstelle "Aviation Safety Network".

Crash NASA

Spektakuläres Ende des NASA-Crashversuchs im Jahr 1984. Foto und Copyright: NASA  

 

Laut Aviation Safety Network (ASN) gab es 2010 weltweit 29 tödliche Luftfahrtunfälle mehrmotoriger, gewerblicher Flugzeuge mit insgesamt 831 Toten und sechs weiteren Opfern am Boden. Dies liege über dem Zehnjahresdurchschnitt von 810 Opfern pro Jahr. Allerdings sei das Jahr 2010 nach der bloßen Zahl der tödlichen Unfälle das sechstsicherste seit 1945 gewesen.

Bei den 29 Abstürzen mit Todesfolge, die sich 2010 ereigneten, habe es sich in 15 Fällen um Passagierflüge gehandelt. Im Vergleichsjahr 2009 seien es nur elf Passagierflüge gewesen. Sechs der 29 Unfallflugzeuge 2010 seien von Fluggesellschaften betrieben worden, die auf der "Schwarzen Liste" der EU gestanden hätten. Im Vorjahr seien dies fünf von 30 Unfallflugzeugen gewesen.

In Afrika habe sich die Unfallbilanz 2010 deutlich verbessert. Mit einem Anteil von 17 Prozent an den Unfällen mit Todesfolge sei, laut ASN, dieser Kontinent, der nur rund drei Prozent des weltweiten Flugaufkommens nach Abflügen abwickele, aber immer noch überproportional vertreten.

Das unabhängige und nichtkommerzielle Aviation Safety Network besteht seit 1996 und wertet die weltweiten Flugunfälle statistisch aus. Die private Forschungseinrichtung wird von der amerikanischen Flight Safety Foundation unterstützt.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App