10.07.2008
FLUG REVUE

Fly and Web - FlugstatistikFlugstatistik.de - Internet-Flugbuch für Vielflieger

Zettelwirtschaft oder Tabellenkalkulation - geht es ums Erfassen der geflogenen Flugkilometer, pflegen viele Luftfahrtfans mehr oder weniger zweckmäßige Datensammlungen. Die Idee von Robert Heret und Samater Liban von flugstatistik.de schafft da eine einfache und schnelle Lösung. Auf der Internetplattform lassen sich Flüge eingeben und speichern - sowie statistisch individuell auswerten.

Flugstatistik1BKK Bild (Standa

Mit www.flugstatistik.de lassen sich eigene Flüge kilometergenau archivieren (C) FR  

 

IN DIESEM ARTIKEL

"Unser Arbeitsschwerpunkt sind eigentlich Geodaten und darauf basierende Anwendungen", erklärt Liban. Die IT-Spezialisten sind aber ebenso flugbegeistert und begannen Ende 2005 mit dem flugstatistik.de-Projekt. "Als wir nach wenigen Wochen schon 2000 Nutzer hatten, wussten wir - das läuft", beschreibt Liban die Anfänge. Inzwischen sind mehr als 50 000 Flugfans aus aller Welt angemeldet, tragen Reisen rund um den Globus ein.

Die Privatsphäre lässt sich einstellen, ebenso noch individuelle Flugzeugtypen oder Flugplätze. "Das reicht hin bis zu einem kanadischen Wasserflugplatz, auf den uns ein User hingewiesen hat", sagt der 36 Jahre alte Liban. Rund 20 000 Nutzer der Plattform kommen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, genauso viele Fans inzwischen aus Nordamerika. Dazu kommen User aus mehreren dutzend weiteren Staaten.

Bei flugstatistik.de überzeugt vor allem die einfache Benutzerführung: Wer nur schnell die Flüge erfassen möchte, kann dies mit wenigen Klicks tun. Andererseits bietet das Programm für den Spezialisten auch die Möglichkeit, eigene Kommentare einzubauen, die Flugzeugmuster bis ins Detail zu spezifizieren - oder eigene Landeplätze anzugeben.


WEITER ZU SEITE 2: Flugstatsiktik 2

1 | 2 |     



  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App