17.07.2009
FLUG REVUE

Neuer Vorstandschef bei Continental AirlinesFührungswechsel bei Continental Airlines

Jeff Smisek löst nach 14 Jahren Larry Kellner als Vorstandschef und CEO bei der amerikanischen Fluggesellschaft Continental Airlines ab.<br /> <br />

Continental Airlines hat heute angekündigt, dass Jeff Smisek, 54, Präsident, Chief Operating Officer und Vorstandsmitglied der Fluggesellschaft, zum ersten Januar 2010 den Posten des Vorstandsvorsitzenden und Chief Executive Officer (CEO) übernehmen werde. Smisek folge auf Larry Kellner, 50, der sich entschieden habe, das Unternehmen nach 14 Jahren – davon die letzen fünf als Vorstandsvorsitzender und CEO – zum Jahresende zu verlassen und ins Private Equity Geschäft zurückzukehren. Kellner wechselt in die Leitung der Emerald Creek Group, LLC, einer Private Investment Firma in Houston.

Jeff Smisek erklärte:„Unser gesamtes Team wird sich weiter darauf konzentrieren, die Airline in die Rentabilität zurückzuführen. Continentals großartige Unternehmenskultur wird weiter die treibende Kraft für Continentals langfristigen Erfolg bleiben."

Jeff Smisek ist bisher Präsident, Chief Operating Officer und Vorstandsmitglied von Continental Airlines. Er ist verantwortlich für das operative Geschäft, beinhaltend Flugbetrieb, Flughäfen, Catering, Fracht, Wartung und Technik, Personalwesen, globale Liegenschaften, Sicherheit und Umweltangelegenheiten, Unternehmenskommunikation sowie internationale, staatliche, bundestaatliche und lokale Angelegenheiten. Während seiner Amtszeit bei Continental hat er außerdem die Bereiche Sales und Marketing, Technologie und rechtliche Angelegenheiten verantwortet.

Smisek trat der Fluggesellschaft im März 1995 als Senior Vice President und Leiter der Rechtsabteilung bei und hatte seitdem Positionen mit zunehmender Verantwortlichkeit inne. Im Dezember 2004 wurde er Präsident und im September 2008 Chief Operating Officer der Airline. Vor seiner Zeit bei Continental war er Partner bei Vinson & Elkins LLP mit Zuständigkeit für die Bereiche Unternehmensfinanzen und Wertpapierrecht. Smisek studierte Wirtschaftswissenschaft in Princeton und Jura an der Harvard Law School.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App