22.05.2014
FLUG REVUE

Ministerpräsident tauft mit ChampagnerLufthansa: ILA-Taufe der elften Boeing 747-8

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil taufte am Donnerstag auf der ILA den elften Lufthansa-Jumbo der neuesten Generation Boeing 747-8 auf den Namen seines Bundeslandes. Lufthansa hat 19 Flugzeuge dieses Musters bestellt.

ILA 2014 Lufthansa Boeing 747-8I Niedersachsen

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil taufte auf der ILA den elften Lufthansa-Jumbo der neuesten Generation Boeing 747-8 auf den Namen seines Bundeslandes. Foto und Copyright: Karl Schwarz  

 

Die "Niedersachsen" traf am Vormittag aus Frankfurt kommend auf dem ILA-Gelände ein. Das mit rund 500 Flugstunden noch fast fabrikneue Flugzeug war erst in der Nacht auf der Route von Hongkong nach Frankfurt im Einsatz. Schon am Nachmittag kehrt das mit 76 Metern Rumpflänge längste Passagierflugzeug der Welt nach Frankfurt zurück, um abends von dort aus mit Passagieren nach Sao Paulo zu starten.

Lufthansa habe keine Zeit, ihre Flugzeuge länger auf einer Messe stehen zu lassen, sagte der neue Konzernchef Carsten Spohr bei der Taufe mit einem Seitenblick auf die direkt nebenan parkende Emirates A380. Nur 30 Prozent des Lufthansa-Konzernumsatzes kämen aus Deutschland, aber 80 Prozent der Mitarbeiter seien in Deutschland angestellt und, anders als bei der Konkurrenz, nach deutschen Regeln sozial- und rentenversichert. Zu diesen deutschen Standards stehe das Unternehmen. Nur mit einer modernen Flotte könne die Fluggesellschaft bestehen. Deswegen stecke man 30 Milliarden Euro in das laufende Flottenerneuerungsprogramm.

Die jetzige Niedersachsen mit der Registrierung D-ABYN ist bereits die vierte Boeing 747 bei Lufthansa, welche den Namen des Bundeslandes trägt. Schon im April 1973 war eine 747-200 auf den Namen getauft worden. 1979 folgte eine 747-230B und 2003 der bisherige Namenssträger "Victor Zulu", eine Boeing 747-400. 24 Jets bei Lufthansa tragen derzeit Namen von Orten aus dem Bundesland. Ministerpräsident Weil sagte, die Boeing 747 sei eine "Legende", die das Fliegen auf längeren Strecken erstmals für breite Bevölkerungsschichten erschwinglich gemacht habe. Er wünsche dem neuen Jumbo "many happy Landings".

www.flugrevue.de/Sebastian_Steinke


Weitere interessante Inhalte
Neues Jumbo-Triebwerk läuft störungsfrei Cargolux: Eine Million Flugstunden mit dem GEnx

28.03.2017 - Fünfeinhalb Jahre nach der Indienststellung ihrer ersten Boeing 747-8F hat Cargolux als erster Betreiber weltweit eine Million Flugstunden mit dem neuen Triebwerkstyp erreicht. … weiter

Neuer Zweistrahler 777-9 ist am teuersten Boeing erhöht die Listenpreise

28.03.2017 - Boeing hat die hauseigenen Listenpreise für Verkehrsflugzeuge erhöht. Gegenüber der letzten Preiserhöhung vom Juli 2015 stiegen die Listenpreise um rund 2,2 Prozent. … weiter

Besondere Fluglagen bei hoher Beschleunigung Lufthansa verbessert "Upset Recovery" Training

28.03.2017 - Lufthansa Aviation Training und AMST-Aviation kooperieren künftig bei der Ausbildung von fliegendem Personal für die Bewältigung extremer Fluglagen. Das "Upset Prevention and Recovery Training" (UPRT) … weiter

Codeshare Vereinbarung Lufthansa und Cathay Pacific intensivieren Zusammenarbeit

28.03.2017 - Passagiere der Airlines in der Lufthansagruppe können zukünftig in Hong Kong nahtlos auf Anschlussflüge von Cathay Pacific umsteigen. Die beiden Konzerne haben am 27. März ein entsprechendes … weiter

Boeing 747-8F verliert zwei Bestellungen Nippon Cargo Airlines bestellt verbleibende Jumbos ab

27.03.2017 - Die japanische Frachtfluggesellschaft Nippon Cargo Airlines (NCA) hat ihre beiden verbliebenen Bestellungen für die Boeing 747-8F annulliert. Dies verlautete am Montag aus New Yorker Börsenkreisen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App