21.08.2014
FLUG REVUE

Bau des Riesen-Airbus im ZeitrafferIn 80 Tagen zur A380

65 bis 80 Tage dauert es, bis ein Airbus montiert, lackiert und getestet ist. Emirates hat jetzt ein Video veröffentlicht, das die Entstehung des Passagierflugzeugs im Zeitraffer zeigt.

Übergabe_50._Airbus_A380_Emirates_Hamburg

Der 50. Airbus A380 für Emirates wurde im Juli 2014 in Hamburg übergeben. Foto und Copyright: Airbus  

 

Emirates betreibt mehr A380 als jede andere Fluggesellschaft, das Airbus-Muster bildet das Rückgrat der Flotte. Den ersten Airbus A380 hat Emirates im Jahr 2008 erhalten. Allein im letzten Jahr hat die arabische Fluggesellschaft 13 Flugzeuge übernommen, weitere 90 sind bestellt. Im Juli hat Emirates das 50. Exemplar erhalten. 30 Ziele fliegt die Gesellschaft mit dem Airbus-Muster derzeit an.

Ein Video zeigt im Zeitraffer die Entstehung dieses Flugzeugs von der Montage bis zur Auslieferung. Alle A380 von Emirates sind in Hamburg ausgerüstet und von dort aus ausgeliefert worden.

Der Rumpf der A380 wird in Hamburg hergestellt und dann nach Toulouse für die erste Phase der Endmontage transportiert. Die Tragflächen werden aus Großbritannien geliefert. Diese großen Bauteile werden mit Hilfe eines Transportsystems, zu dem drei spezielle Schiffe gehören,  zu den verschiedenen Airbus-Standorten in Europa gebracht.

Nach dem Erstflug in Toulouse wird der Airbus A380 nach  Hamburg geflogen, wo er die Innenausstattung erhält und lackiert wird. Etwa 30 Leute sind zehn Tage lang damit beschäftigt, das große Passagierflugzeug zu lackieren. Die Lackierfläche für den Rumpf beträgt 3100 m2 und pro Tragfläche 850 m2. Pro Flugzeug wird fast eine Tonne Farbe verarbeitet. 

Eine Emirates-A380 hat 489 oder 517 Passagiersitze. Der kürzeste Flug führt von Dubai nach Kuwait und dauert eine Stunde und 45 Minuten. Der längste Emirates-Flug verbindet Dubai mit Los Angeles und dauert gut 16 Stunden. Auf einem Langstreckenflug sind typischerweise vier Piloten an Bord, 24 Flugbegleiterinnen und zwei Kabinenservicekräfte.



Weitere interessante Inhalte
Gemeinsames Dach in Toulouse Airbus schließt Konzernumbau ab

04.07.2017 - Airbus hat Anfang Juli den Konzernumbau abgeschlossen. Im Rahmen der "Integrationsstrategie" zog die verkleinerte Konzernführung aus Paris und München nach Toulouse um und wurde dort auf die bereits … weiter

Premiere an der Côte d’Azur Emirates fliegt mit A380 nach Nizza

03.07.2017 - Den Eröffnungsflug von Dubai zum Nice Côte d’Azur International Airport absolvierte der Airbus-Doppeldecker vergangenen Samstag. … weiter

Flaggschiff kommt 2018 auch nach Bayern Lufthansa stationiert fünf A380 in München

13.06.2017 - Lufthansa erweitert ihr Langstreckenangebot ab München ab Sommer 2018 mit fünf A380. Die Doppelstock-Riesen werden aus Hessen abgezogen, wo sich Lufthansa mit Fraport über die Ryanair-Ansiedlung … weiter

Winterflugplan Singapore Airlines fliegt häufiger nach Paris

13.06.2017 - Singapore Airlines erhöht im Winterflugplan die Frequenz in die französische Hauptstadt - und will die Route mit einer Boeing 777 anstelle eines Airbus A380 bedienen. … weiter

Elfer-Sitzreihen und kleinere Treppen Airbus will A380-Kabine verdichten

12.06.2017 - Mit einem ganzen Maßnahmepaket für die Kabine will Airbus die Passagierzahl an Bord der A380 um 80 Passagiere erhöhen, um damit die Betriebskosten pro Sitz zu senken. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 08/2017

FLUG REVUE
08/2017
10.07.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Stratolaunch: Das größte Flugzeug der Welt
Atlanta: Der größte Flughafen der Welt
Paris Air Show: Die größte Luftfahrtschau der Welt
Transall: Abschied von Penzing


aerokurier iPad-App