21.08.2014
FLUG REVUE

Bau des Riesen-Airbus im ZeitrafferIn 80 Tagen zur A380

65 bis 80 Tage dauert es, bis ein Airbus montiert, lackiert und getestet ist. Emirates hat jetzt ein Video veröffentlicht, das die Entstehung des Passagierflugzeugs im Zeitraffer zeigt.

Übergabe_50._Airbus_A380_Emirates_Hamburg

Der 50. Airbus A380 für Emirates wurde im Juli 2014 in Hamburg übergeben. Foto und Copyright: Airbus  

 

Emirates betreibt mehr A380 als jede andere Fluggesellschaft, das Airbus-Muster bildet das Rückgrat der Flotte. Den ersten Airbus A380 hat Emirates im Jahr 2008 erhalten. Allein im letzten Jahr hat die arabische Fluggesellschaft 13 Flugzeuge übernommen, weitere 90 sind bestellt. Im Juli hat Emirates das 50. Exemplar erhalten. 30 Ziele fliegt die Gesellschaft mit dem Airbus-Muster derzeit an.

Ein Video zeigt im Zeitraffer die Entstehung dieses Flugzeugs von der Montage bis zur Auslieferung. Alle A380 von Emirates sind in Hamburg ausgerüstet und von dort aus ausgeliefert worden.

Der Rumpf der A380 wird in Hamburg hergestellt und dann nach Toulouse für die erste Phase der Endmontage transportiert. Die Tragflächen werden aus Großbritannien geliefert. Diese großen Bauteile werden mit Hilfe eines Transportsystems, zu dem drei spezielle Schiffe gehören,  zu den verschiedenen Airbus-Standorten in Europa gebracht.

Nach dem Erstflug in Toulouse wird der Airbus A380 nach  Hamburg geflogen, wo er die Innenausstattung erhält und lackiert wird. Etwa 30 Leute sind zehn Tage lang damit beschäftigt, das große Passagierflugzeug zu lackieren. Die Lackierfläche für den Rumpf beträgt 3100 m2 und pro Tragfläche 850 m2. Pro Flugzeug wird fast eine Tonne Farbe verarbeitet. 

Eine Emirates-A380 hat 489 oder 517 Passagiersitze. Der kürzeste Flug führt von Dubai nach Kuwait und dauert eine Stunde und 45 Minuten. Der längste Emirates-Flug verbindet Dubai mit Los Angeles und dauert gut 16 Stunden. Auf einem Langstreckenflug sind typischerweise vier Piloten an Bord, 24 Flugbegleiterinnen und zwei Kabinenservicekräfte.



Weitere interessante Inhalte
Airliner Airbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen

22.02.2017 - Emirates hat ihren letzten, neuen Airbus mit GP7200-Triebwerken der Engine Alliance übernommen. Ihre künftigen A380 hat sie sich mit den alternativ angebotenen Rolls-Royce Trent-Triebwerken bestellt. … weiter

Airline-"Roadshow" kommt im März nach Frankfurt Emirates sucht Piloten in Deutschland

22.02.2017 - Für ihre Flotte von 250 Großraumjets und für weitere, schon bestellte 220 Flugzeuge sucht Emirates aus Dubai Piloten. Gesucht werden fertig ausgebildete Flugzeugführer mit Erfahrung. Auch aus der … weiter

Rekordauslieferungen im Verkehrsflugzeuggeschäft Airbus-Konzernbilanz leidet unter A400M

22.02.2017 - Der Luftfahrtkonzern Airbus hat am Mittwoch seine Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2016 veröffentlicht. Trotz guter Auftragslage und Rekordproduktion bei den Verkehrsflugzeugen belastete der … weiter

Größtes Ausstellungsstück in Le Bourget Airbus A380 landet im Museum

15.02.2017 - Der erste ausgemusterte Airbus A380, ein Prototyp mit der Werknummer MSN004, ist am Dienstag im Pariser Luftfahrtmuseum von Le Bourget gelandet. Nach Konservierungsarbeiten erhält der riesige … weiter

A380-Prototyp für Le Bourget Airbus gibt seltene Prototypen an Museen

07.02.2017 - Airbus hat eine Reihe seltener Prototypen ausgemustert und will sie an Luftfahrtmuseen abgeben. Darunter ist erstmals auch ein Airbus A380. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
06.02.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus gegen Boeing
- Letzter Flug der QF-4
- Flybe expandiert
- X-Planes der NASA
- Watt-Flughafen Barra
- Erfolgsmodell Suchoi Su-30
- Datenrelaissystem im All

aerokurier iPad-App